Das Loch des Grauens ist besiegt (Getränkehalter Beifahrerseite)

  • Nun geht es ans zusammen bauen. Natürlich mit dem Teil ohne Getränkehalter Loch.


    Seitenteil ran. Rahmen wieder dran und zusammen nach vorn. Darauf achten das an den Seitenteile Stifte sind die in vorhandene Löcher müssen.
    IMG_20171225_124833.jpg


    Lange Teil der Mittelkonsole wieder rein
    IMG_20171225_124906.jpg


    Fest Schrauben nicht vergessen.
    IMG_20171225_125114.jpg


    Das letzte Teil rein und nicht vergessen das Kabel für die Bedienelemente wieder zu verbinden
    IMG_20171225_125158.jpg


    Schaltknauf wieder drauf.
    IMG_20171225_125336.jpg


    So sieht der Lohn der Mühen aus. Kein fehl designtes Getränkehalter Loch mehr.
    IMG_20171225_125409.jpg


    So muss das sein. Die kleine Vertiefung in der Filzverkleidung stört gar nicht.
    IMG_20171225_125354.jpg


    Wenn man sich hinkniet und ganz von unten schaut sieht man wo Mazda etwas Verkleidung gespart hat. So tief geht zwar keiner runter. Ich klebe da aber trotzdem noch Filz drauf.
    IMG_20171225_125421.jpg


    Und kommen wir zum Schluss..

  • Nachdem der Erfolg optisch das Herz höher schlagen lässt, wollen wir auch harte Fakten wissen. Wow 99 Gramm
    IMG_20171225_185119.jpg


    plus der Differenz von dem großen Getränkehalter Teil...
    IMG_20171225_124347.jpg


    zu dem neuen, schnuckelig kleinen Designstar. Schätzen wir mal 125 Gramm. 1/8 Kg!
    Im Februar wenn die Alleggerita dran kommen brauche ich Bleiplatten, sonst schwebt der Wagen beim nächsten Lüftchen davon.



    Dann habe ich jetzt noch ein sehr seltenes Teil zu verkaufen für diejenigen die gerne zwei Getränkehalter vorne hätten. Der Fahrer hat ja auch Durst.
    IMG_20171225_125614.jpg


    IMG_20171225_125618.jpg




    Das alles dank dem Rechtslenkerteil das man beim Freundlichen Fiat Händler unter der Nummer
    6000614875 "Konsole" bestellen kann.
    IMG_20170925_100655.jpg


    Die Mazda Teilenummer kenne ich nicht. Gibt es dort aber sicher auch.
    Ist für den Teilemann in der Werkstatt nicht einfach zu finden. Er muss nach der Konsole suchen. Also das auf den Fotos gezeigte Teil. Dann gibt es irgendwo eine Auswahl für Varianten. Dort findet er dann das Rechtslenkerteil. Ohne Märchensteueuer waren es bei mir 73,00€


    Ich hatte ziemlich Respekt vor der Aktion, deshalb habe ich bis zur Winterpause gewartet.
    Dann war es aber recht einfach. Werkstatthandbuch habe ich kaum gebraucht. Ein Post von Postschlumpf im Partnerforum in dem die ersten beiden Teile ausgebaut wurden war fast schon genug.


    Ich gehe heute glücklich und zufrieden zu Bett. Vorher gibt es aber erst noch ein


    IMG_20171225_193453.jpg

  • Mich persönlich stört das Loch zwar überhaupt nicht, aber trotzdem: Perfect job :thumbsup:


    BTW:
    Hättest du für die Auskleidung des Armauflagefaches vielleicht eine brauchbare Schablone :?:;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Respekt! Tipps und Anleitungen wie diese, mit einem konkreten Alltagsnutzen, machen den besonderen Wert dieses Forums aus. :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Sehr schön, genau diese Rechtslenkerlösung schwebte mir auch schon vor. :D


    Nun nur noch überlegen, ob es mir das Geld wert ist und schauen wie man den unschönen Buckel in der Verkleidung los wird. Der würde mich nämlich noch genauso stören, wie der Getränkehalter an sich...


    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! :thumbsup:

  • Wirklich gut gelöst.
    Mir fällt spontan ein, in die Ausbuchtung für den Getränkehalter eine Zigarettenanzünder Buchse einzubauen. Unten rein zu krabbeln ist ja nicht das Optimum.


    Grüße
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Vielleicht ist eine Steckdose an Stelle der Öffnung für den Getränkehalter halbwegs praktisch - eine optische Verbesserung ist wohl eher nicht zu erwarten :/

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Falls wir mal eine Tour zusammen fahren kannst Du Dir das Ergebnis life anschauen.
    Die Einbuchtung fällt kaum auf und so wie es jetzt ist, stellt es eine sehr große Verbesserung dar. Sie ist auch bei weitem nicht so tief wie der Getränkehalter selbst ist.


    Ich habe die Fotos davon gemacht und darauf hingewiesen weil es natürlich zu solch einer Anleitung dazu gehört.
    Eine besondere Erwähnung stellt es persönlich für mich ansonsten nicht dar.