Öffnen des Kofferraums bei laufenden Motor?

  • Gestern musste ich eine neue kleine Macke festellen.
    Meine bessere Hälfte wollte etwas in den Kofferraum legen (ja, es waren neue Schuhe :) ), aber ich bekam den Deckel bei laufenden Motor nicht auf.
    Ich saß natürlich gentelmanlike im Auto. Es ging weder mit dem öffner in der Stoßstange, noch mit dem Schlüsseltaster.
    Erst wie ich den Motor aus gemacht habe, ging der Deckel auf.
    Ist das normal oder gibt es da einen Trick?

    Ich weiß es nicht, da ich immer alleine fahre...
    Aaaber... Der Trick dabei, könnte eine angezogene Handbremse sein ;)

  • An alle die sich Fragen über den ND stellen, ein Guter Rat, nimmt euch bißchen Zeit und liest mal die ganze Betriebsanleitung durch (die hat 603 (!) Seiten).
    Zumals die Besitzer von SportsLine mit allem drum&dran, werden dort Interessantes zu lesen bekommen.


    Wie lange die Innenraum- & Kofferraumleuchte beim aufschliessen & verlassen des ND an bleiben, kann man einzeln im MZD im Einstellungsmenü selbst festlegen.


    Glaube Udo @Postschlumpf59505 hatte diese Betriebsanleitung auch auf seinen Drive gesetzt, wo viele andere interessanten Sachen zu finden sind.
    Hier geht es zum .pdf, von der detaillierten Betriebsanleitung.
    http://idn.tweddle.com/media/m…+L_Edition1_web_LR_OM.pdf


    Findet man auch alles hier bei Mazda.de. >> http://www.mazda.de/service-zu…nktionen-und-anleitungen/

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Die 603 Seiten muss man schon in Ruhe lesen - überfliegen geht schlecht. Es ist teilweise etwas sperrig geschrieben, zumindest ich muss einiges mehrmals lesen. Dann stören auch die umfangreichen, oft mehrseitigen Sicherheitshinweise. Und es gibt oft mehrere Ausstattungsversionen von unserem ND, die alle ausführlich beschrieben werden.


    Das alles macht aus der Bedienungsanleitung eine Lektüre für abends am Kamin - aber da kann man den MX-5 leider nicht mitnehmen

  • Die BA ist aber eine gute Lektüre, um die Wartezeit zu überbrücken. Leider kann man die Sachen dann nicht in der Praxis ausprobieren. Und wenn der MX da ist, hat man keine Zeit für die BA :D

    Lange Wartezeiten ja ich bin nicht Nett.Für mich ist die PDF auch schwer zu Lesen. Vieles ist Selbsterklärend und wenns dann mal Hapert gezielt Nachlesen mache ich momentan. Die ersten 100 Kilometer heute waren Offen und Traumhaft schön.


    www.mx5-roadsterfun.de

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schimmi ()

  • Die 603 Seiten muss man schon in Ruhe lesen - überfliegen geht schlecht. Es ist teilweise etwas sperrig geschrieben, zumindest ich muss einiges mehrmals lesen. Dann stören auch die umfangreichen, oft mehrseitigen Sicherheitshinweise. Und es gibt oft mehrere Ausstattungsversionen von unserem ND, die alle ausführlich beschrieben werden.


    Das alles macht aus der Bedienungsanleitung eine Lektüre für abends am Kamin - aber da kann man den MX-5 leider nicht mitnehmen

    Ich habe einfach alle Seiten entfernt die ich nicht benötige, dann liest es sich etwas besser...

  • Lange Wartezeiten ja ich bin nicht Nett.Für mich ist die PDF auch schwer zu Lesen. Vieles ist Selbsterklärend und wenns dann mal Hapert gezielt Nachlesen mache ich momentan. Die ersten 100 Kilometer heute waren Offen und Traumhaft schön.
    www.mx5-roadsterfun.de


    Hätte ich gewusst, wie dieser Winter ausfällt, hatte ich das Angebot meines Händlers angenommen und wäre seit November mit meinem Kleinen unterwegs. Damals dachte ich aber auch noch zu sehr in Saison-Begriffen. Das hat sich jetzt geändert. Der Kleine wird versiegelt, ganzjährig zugelassen und bekommt ordentliche Winterschuhe. Solange kein Salz auf den Straßen ist, bekommt er möglichst viel Auslauf
    Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß - bin ein bisschen neidisch


    noch 38 Tage...

  • Hätte ich gewusst, wie dieser Winter ausfällt, hatte ich das Angebot meines Händlers angenommen und wäre seit November mit meinem Kleinen unterwegs. Damals dachte ich aber auch noch zu sehr in Saison-Begriffen. Das hat sich jetzt geändert. Der Kleine wird versiegelt, ganzjährig zugelassen und bekommt ordentliche Winterschuhe. Solange kein Salz auf den Straßen ist, bekommt er möglichst viel Auslauf
    Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß - bin ein bisschen neidisch


    noch 38 Tage...

    Mit etwas Glück bekommst Du ihn ja etwas früher, meiner sollte Ende März kommen.
    Peters und meiner sind schon seit 2 Wochen da, beide Sportsline mit Recaros

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: