Fahrverhalten;V Maxx GW Fahrwerk, Spur-Sturz... oder woher kommt das ...

  • Mein erstes Anschreiben im Juni2017 an V Maxx bezüglich


    auf der Vorderachse ist unter Last bei obiger Höhe von 335 mm
    jedoch nur noch ca 3 cm Restfederweg
    (Federbein bis Gummipuffer/ Anschlaggummi)
    und
    die Federn sind insgesamt auf 135 mm zusammengepresst
    somit schlägt er bei kurzen Stößen, z.b bei einer kleinen Bürgersteigkannte sofort durch.
    zudem
    steht das gesamte Federbein an der VA nicht senkrecht
    und wirkt verdreht obwohl er in der Federbein Aufnahme liegt
    der Abstand Federteller /Auflage zu Befestigung schraube Stoßdämpfer liegt mit 290 mm
    noch knapp im Bereich des Gutachtens


    Bild zeigt die VA Feder im eingebauten und belasteten Zustand 330 mm Narbe - Kotflügelkante
    6f9e8dcd-6d13-4be9-8377-ec8003a03884.jpg


    Das war meine damalige Problembeschreibung an V Maxx in Kurzform


    V Maxx hat direkt zurückgeschrieben und Nachbesserung angeboten


    nicht ok war unter anderem Laut V Maxx folgend blau eingekreist,


    das die Federn , sowohl Haupt- als auch Vorspannfeder NICHT an der Auflage glatt abschließen bzw eine plane Fläche haben


    fehler feder 124 ger VA .jpg
    aber wohl auch,
    dass das FW 1:1 vom ND übernommen worden ist und die 60 kg Mehrgewicht des 124 Spider auf der VA nicht berücksichtigt wurden


    darauf wurde gerechnet was für eine Feder+ neuem Bumper verbaut werden kann
    ergebnis war wie schon beschrieben die 6 kg Feder auf der VA
    OK , das knallen war somit weg.
    FW mit SPS werten eingestellt ... und ich war erst mal glücklich... naja, den Rest kennt ihr ja......

  • Dann wird er wohl auch im Betrieb hin und wieder durchschlagen und das ist sehr unangenehm für die Fahrstabilität.


    Gerade wenn er nur leicht durchschlägt, merkt man das mehr am Ausbrechen, als dass man das hört.

  • jut
    kurzes update ,
    eintragbares B14 oder 16 schwebt mir als alternative im Raum.
    V Maxx hat diesmal keine Idee / Angebot zur Nachbesserung,
    Frage ist jetzt nur , wie der Mangel zu beweisen ist, damit mein Händler sein und ich auch mein Geld zurück bekomme.


    danke euch aber allen nochmal für das Feedback /Infos


    Gruß aus Lev


    derKalle

  • Das B14, ein Gewindefahrwerk ohne und das B16, die Variante mit Dämpfkraftverstellung sind sicherlich gut und meist als Kompromiss zwischen Track und Straße ausgelegt. Mehr Straßenkomfort wird vmtl. das BC mit 60/30er Abstimmung bieten.


    Je mehr ich über die Story nachdenke desto mehr ärgert es mich, dass man Dir dieses FW verkauft hat und die Reklamation (Symptome siehe oben) mit einer steiferen Feder zu beheben versucht hat, obwohl es an einer zu weichen Feder nicht gelegen haben kann und eine steife das FW weiter verstimmen muss. Ein FW-Hersteller sollte so etwas wissen. Du kannst meine weiter oben gepostete Analyse gerne dem Hersteller vorlegen, er wird dagegen keine von dieser Welt kommenden Argumente haben können.


    Viel Erfolg!