Falten auf der Sitzfläche

  • Das ist interessant. Bei ist ebenfalls der Beifahrersitzt, der wenig genutzt wird. Vielleicht löst sich der Kleber (oderwasauchimmer) der Lederschichten ohne passende Körperwärme.

  • Kann schon sein, der Fahrersitz hat diese "kurzen" Wellen auch, aber diese werden natürlich immer wieder heruntergedrückt, weil dort einfach öfter gesessen wird. Fühlt man mit dem Finger über die Oberfläche kann man diese schon merken, sind aber nicht so gut sichtbar. Ein Leder würde sich nicht in so "schmale und kurze" Falten legen wegen der Materialstärke, daher auch meine Vermutung, dass sich die gefärbte (viel dünnere) Schicht vom Trägermaterial löst (was jetzt mal nicht so gut ist). Wenn dem so ist sollte das ein Fall für die Garantie sein, werde das beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal "vorstellen" ...

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic

  • vielleicht hat die Lochung Einfluss auf den Faltenwurf ? Das Leder wird gestreckt und staucht sich dann wellig zurück. Schichtablösung müsste man fühlen können, das das nur wie eine Folie ist.


    Oder es ist ein spezifischer Gesässabdruck ;)

    Grüsse

  • An die Lochung habe ich auch gedacht, könnte das Material in Gänze schwächen und zu diesen Effekt führen. Wenn das aber auch bei normalen Leder auftaucht liegt das Problem wohl woanders. Nebenbei: Hatte 7 Jahre lang einen Boxster S 987 mit gelochter Mittelbahn und da trat das Problem nicht auf ...

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic

  • Hallo OSI

    Ich habe die gleichen Sitze wie du, habe auch diese Falten drinn, ich denke von Anfang an. Nicht ganz so aufgeprägt wie bei dir.

    Ist der Fahrersitz, Beifahrersitz ist ok. Sitze da seit 6500 Km drauf, keine Veränderung, stört mich nicht wirklich. Wenn dann ist das ein optischer Mangel, wir fahren ja kein Porsche, da muss mann manchmal Abstriche machen. Wenn sich da was zum negativen verändert bin ich beim Freundlichen.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • also so 1- 2 Wellen hat mein heller ungelochter auch, sieht man nur bei schrägen Licht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Wuffin Hast ja den gleichen. Cool :) zum 987 gibt es wohl ein paar Unterschiede. Insbesondere die leere Kasse nach jeder Inspektion ;)


    Aber mal Spaß beiseite, der hatte halt ähnliche Sitze und diesen Effekt nicht (auch Lochung aber halt in beige), nur deswegen die Erwähnung. Ich werde das wohl auch etwas beobachten, wenn ich beim nächsten mal beim Händler bin werde ich das aber reklamieren um zu vermeiden, dass da dann nach 3 Jahren und einem Tag etwas "Größeres" ansteht.


    @Oggy Wieviele km und verschlimmert sich das? Bei mir wird es halt sehr langsam mehr ...

    OlSi seiner::)

    MX-5 - ND G184 - Ad'vantage Design - onyxschwarz metallic

  • Kann ich gar nicht so sagen ob sich das bei mir vergrößert hat.

    Eins ist mir aber aufgefallen: Drück mal mit den Finger ein wenig auf das Polster wo diese Falten sind und schau mal wie das Falten zieht. Ist komisch.

    Wiederhole das mal um die Stelle herum. Dann mal irgenwo anders am Beifahrersitz, da stellst du fest das sich da fast keine Falten bilden beim eindrücken und das ist irgentwie alles fester.. Kommt mir vor als wenn der Bezugstoff an den Faltenstellen softer ist als an anderen Stellen und das auch innerhalb der gleichen betroffenen Stoffbahn. Es löst sich bei mir noch nichts ab, werde aber beim Freundlichen das zu Protokoll geben demnächst, sonst heißt es nachher ist Verschleiß und ich habe nicht aufgepasst.

    Wenn du beim Freundlichen warst dann gib mal durch was er dazu sagt, ich berichte dann auch wenn ich da war, könnte schon diesen Monat sein wg. Räderwechsel.

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Moin, ich hab schon 17tkm und die 1-2 Wellen sind sicher keine Ablösung. Ich glaube bei schwarz sieht man das nicht so, ist wie Rennradhosen ;)