• Ich weiß nicht vielleicht gibt es auch unterschiedliche empfinden wie man sich geblendet vorkommt?


    Ich finde LED blenden deutlich weniger schlimm als echtes Fernlicht. Und wenn mich jemand blendet kurz Fernlicht/Nebelschlussleuchte an, dann schaltest fast jedes Matrix ab.

  • Ich weiß nicht vielleicht gibt es auch unterschiedliche empfinden wie man sich geblendet vorkommt?


    Ich finde LED blenden deutlich weniger schlimm als echtes Fernlicht. Und wenn mich jemand blendet kurz Fernlicht/Nebelschlussleuchte an, dann schaltest fast jedes Matrix ab.

    Ich wiederhole mich gerne:
    Warum soll man eine Lichhupe machen. Kein Mensch scheint daran zu denken, dass er Matrix an hat, wenn er die Lichhupe bekommt. Alle die ich "angehupt" habe, haben sich bedankt, weil sie dachten ich würde sie vor einem Blitzer warnen.


    Auch wenn ich jetzt einigen VW-Konzern-Dienstwagenfahrern auf den Fuß trete. Die Mehrzahl weiß nicht unbedingt, wie man das Licht schnell umschaltet. Warum auch, blenden sich ja nicht selber. Sie interessieren sich nicht für die Technik. Hier geht es nur um "sehen und gesehen werden". Wer hat den Größten. Also die komplette Ausstattungsliste rauf und runter bestellt, ohne zu wissen, was was eigentlich macht oder bedeutet.

  • Also meine Fehlerquote ist extrem niedrig.
    Auf de Autobahn muss es mit bedacht genutzt werden, ansonsten funktioniert es fast fehlerfrei.
    Einzig wenn man z.b. Auf eine Landstraße abbiegt und dann für das Licht "plötzlich" einer vor einem fährt. Dann dauert es einen minimal kurzen Moment bis das Auto erkannt und die Segmente entsprechend geschaltet werden.
    Entgegenkommender verkehr haz sich noch NIE bei mir beschwert, soweit ich mich erinnere.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auch wenn ich jetzt einigen VW-Konzern-Dienstwagenfahrern auf den Fuß trete. Die Mehrzahl weiß nicht unbedingt, wie man das Licht schnell umschaltet.

    Das bezweifle ich mal. Schalter nach vorne „an“, Schalter nach hinten „aus“, wie es bei fast jedem Auto seid Ewigkeiten funktioniert. Das bekommt wohl jeder hin.
    Da fehlt wohl eher der Transfer, dass man auch mit so einem Assistenzsystem das Gehirn eingeschaltet lassen muss.


    Ich denke die Systeme sind mitunter auch unterschiedlich gut kalibriert. Mein aktueller Golf funktioniert extrem gut und man muss kaum eingreifen, ich hatte aber auch schon Autos bei denen man selber immer aufpassen musste, ob man manuell eingreifen muss. Dann wird so ein System schnell überflüssig bis nervig.


    Ich wechsele meine Dienstwagen ja relativ häufig und kann wenigstens berichten, dass die Systeme von Jahr zu Jahr besser funktionieren.

  • Bei dem "adaptiven"-LED-Licht, so heißt die Matrix bei meinem 1er BMW Bj. 03/2019, funktioniert das echt wunderbar...


    Was das "geblendet werden durch den Gegenverkehr" betrifft...
    Das habe ich bei Nässe und Dunkelheit auch...
    Vorallem diese nichtsnutzigen SUV...
    Es liegt aber auch am jeweiligen Alter und den Augen, möchte ich mal zu bedenken geben ;)

  • Bei dem "adaptiven"-LED-Licht, so heißt die Matrix bei meinem 1er BMW Bj. 03/2019, funktioniert das echt wunderbar...


    Was das "geblendet werden durch den Gegenverkehr" betrifft...
    Das habe ich bei Nässe und Dunkelheit auch...
    Vorallem diese nichtsnutzigen SUV...

    Schlumpf ... fängst du jetzt auch davon an ... soll ich jetzt Greta zu dir sagen.
    Haben wir hier einen SUV Hasser unter uns.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • @Mazda23
    Nenn mir mal einen Grund, warum ein Opa in der Stadt einen SUV braucht?
    Wenn einer einen Geländewagen braucht, weil er in den Wald oder als Landwirt auf die Avckerflächen fährt, das kann ich nachvollziehen...
    Aber mal ehrlich...
    Die SUV werden doch nur soviel verkauft, weil die Leute meinen, sie sitzen höher und haben stärkeres Blech und sind deshalb bei nem Unfall besser geschützt...
    Ich hatte auch mal den alten CX-5 für nen paar Tage...
    Schaukelt, wie ein Schiff in den Kurven... Übersicht gleich null, ohne Kamera...
    Riesen Kofferraum, aber den hat nen Kombi oder Minivan auch...


    Gestern war ich in der St.Barbara-Klinik in Hamm...
    Nur ein kleiner Parkplatz...
    Und welche Fahrzeuge parken so, daß sie gleich zwei Parkplätze einnehmen?!
    Richtig! SUV´s

  • @Postschlumpf ... es ist sinnlos mit einem SUV Hasser darüber zu diskutieren.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Wenn die "Wer braucht?" Debatte losgeht, sollte man mit einem kleinen Zweisitzer Sportauto denke ich nicht über Andere urteilen ;).


    Denn _brauchen_ ist ein sehr starkes Wort.


    Vielleicht findet man den SUV auch einfach schicker? So wie wir den MX5 hübscher finden als einen Kastenwagen? Praktischer und vernünftiger wäre der aber, vor Allem wenn man ihn mit möglichst viel kombinierter Stau-/Sitzfläche ausrüstet. Und im Gegensatz zu Kombis/SUV/Sportwägen würde er auch beim Parken dann weniger Fläche für "unnützes" (Optik, Motor etc) verschwenden.


    Aber bleiben wir doch beim Matrix LED, dass wir auf Grund der niedrigen Sitzposition öfter geblendet werden, auch von korrekt eingestellten Scheinwerfern von höheren Fahrzeugen ist halt einfach so.


    Beispiel, heute wegen einem Transport ins Rechenzentrum war ich mit dem Hyundai i40 auf der selben Strecke wie sonst mit dem MX5 unterwegs. Ich fühlte mich deutlich weniger oft geröngt (find den Ausdruck schön ;)) als mit dem MX5.