Endschalldämpfer BBK (IL Motorsport)

  • Sorry, dass ich den alten hier Thread ausgrabe!


    Nachdem ich die letzten beiden Sonntage nun schon viele hunderte Kilometer hinter einem 1.6er NA mit einer einflutigen, kleinen BBK hinterhergefahren bin und als ich selbst ans Steuer durfte fast Freudentränen vergossen hatte, wie genial dieser Endtopf doch klingt, interessiert mich die BBK für den ND doch...


    Dass diese scheins dezenter als jenes Exemplar für den NA sein soll, ist mir klar.
    Aber wie klingt der Endschalldämpfer denn nun?
    Kann oder will denn niemand ein Soundfile von außen zur Verfügung stellen? Damit wäre sicherlich nicht nur mir geholfen :)

    Hallo Manu,


    ein Soundfile kann ich nicht reinstellen, aber ich habe meine Erfahrung damit gemacht.
    Eine Woche nachdem ich meinen ND hatte, kam der BBK drunter. Hatte vorher einen am NC und der Sound war der Hammer, teilweise fast schon peinlich, weil echt laut.
    Das gleiche hatte ich auch am ND erwartet und war echt enttäuscht als ich das Auto abgeholt hab. Selbst nach ein paar tausend Kilometern war ich immer noch enttäscht, weil sich am Klang nix geändert hat. Optisch viel schöner als der original ESD, aber der Klang....naja.
    Meiner Meinung lohnt sich der BBK nicht wirklich wenn man den Sound verändern will, deswegen habe ich den auch wieder ersetzt.
    Ist jetzt vielleicht keine große Hilfe weil ich kein Soundfile habe, aber den Klang am ND ist in keinster Weise mit dem Klang an den anderen Modellen zu vergleichen.


    Grüße aus Eitorf
    Helmuth

  • Danke für Deine Einschätzung, Helmuth!


    Alleine mit der Aussage, der Klang sei mit jenen der Vorgängermodelle nicht zu vergleichen, ist mir schon sehr geholfen.
    Ich würde wenn dann schon etwas "kräftiges" wollen, denn dezent ist mein Serienauspuff nach fast 25.000 km auch... :)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby