Klappenauspuff

  • Hallo
    Das ist richtig aber nicht alle Hersteller haben schon ein Modell für den ND auf dem Markt.
    Ich habe das auf das Jahr 2016 bezogen.
    Ob meine Infos richtig sind kann ich auch nicht zu 100% sagen,ich habe das irgendwo gelesen.
    Ist dir der Stichtag bekannt?

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Bei den Motorrädern gibt es seit 01/2016 eine Geräuschgrenze in allen Fahrbereichen, mit Übergangsfrist bis 01/2017. Moppeds mit EZ nach 01/2017 dürfen zwar auch weiterhin eine Serienmäße Klappenanlage haben, aber die macht dann ja überhaupt kein Sinn mehr.
    Für Nachrüstanlagen gilt wohl 2020.


    Bei den Autos handelt es sich ja eh nicht um automatische Klappenanlagen, zumindest bei den Nachrüstern für uns. AMG , Porsche , Lambo usw. haben das ja.


    Eine manuelle Klappenanlage bekommt ihre Zulassung ja eh nur für den geschlossen Zustand.
    Öffnen dürfte man sie dann ja nur auf nicht öffentlichen Bereichen.


    Es ändert sich also im Endeffekt nichts, und wenn ist immer die EZ des Fahrzeugs maßgebend.


    An ein Moped/ Auto von 1950 kann ich heute auch einfach ein offenes Rohr bauen oder ohne Blinker oder ohne Anschnallgurt fahren.

  • Das wäre in der Tat ein Traum. Wenn das am Ende auch noch erlaubt wäre in Deutschland - da wäre ich bereit, eine schöne Summe zu setzen: die Fernbedienung des Klappenauspuff von Flyin' Miata hat drei Modi: 1) immer leise, 2) laut bei Bedarf, 3) immer laut.
    Daher aufbauend auf affarmins Frage an die Auskenner: dürfte man sowas legalerweise in Deutschland verbauen? Mir würden dabei die Lautstärken des Serienauspuffs im leisen Modus und die des Fox im "lauten" Modus vorschweben.

  • Ausszug:
    Mir würden dabei die Lautstärken des Serienauspuffs im leisen Modus und die des Fox im "lauten" Modus vorschweben.

    Ich hab den Fox jetzt bereits unter und ich hab den Eindruck, dass man den durchaus "leise" fahren kann. Erst wenn man "durchtritt" wird er deutlich lauter....


    Ich glaube nicht, dass man den AMI Auspuff hier zugelassen bekommt.....würde mich schwer wundern...

  • Ich hab den Fox jetzt bereits unter und ich hab den Eindruck, dass man den durchaus "leise" fahren kann. Erst wenn man "durchtritt" wird er deutlich lauter....

    Ich weiß jetzt nicht welchen Fox du genau hast aber ich kann deine Aussage nach 10.000Km mit den mittigen Zymexx- Fox zu 100% bestätigen.
    Klar gibt es da kein Klappe auf- Klappe zu, aber mit einem gefühlvollem Gasfuß lässt es sich ganz gut leben.
    Und wenn man durchdrückt darf man das auch hören, meine Meinung.


    Also ich will die Trötte von Ernst keinen Moment vermissen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Soweit ich weiss sind Auspuffanlagen mit Klappe seid Anfang 2015 als nachträglicher Anbau nicht mehr Eintragungsfähig. Nur wenn der Hersteller, in unserem fall Mazda, eine Klappenanlge Serienmässig verbaut hätte wäre es möglich einen anderen Klappenauspuff zu montieren.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ich muss mich da mal in Bottrop informieren lassen, was die so im Angebot haben und was da so hintersteckt. Es ist ja nicht weit weg

    Soviel ich weiß, können die von B & T (um diese Fa. geht es ja, oder?) in Ebay angebotenen Klappenauspuffanlagen nicht mehr per Einzelabnahme eingetragen werden.