Automatik - MX-5 mit Stoffdach -> in welche Länder liefert Mazda?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen MX-5 (Stoffdach, Ledersitze) mit Automatikgetriebe fahren.
    In Deutschland muss man aktuell "RF" und "Sportsline" ankreuzen - beides geht gar nicht für mich!


    Daher meine Frage: weiß' jemand, in welche Länder Mazda den MX-5 mit Automatik liefert?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Ich glaube, da er bestimmt darauf abzielt einen zu importieren, hilft ihm das nicht viel :D

    Naja, man kann auch aus den USA durchaus Autos importieren. ;) Wenn @tdc nämlich unbedingt einen ST mit Automatik haben möchte, wird ihm ohnehin nichts anderes übrig bleiben. In Europa gibt es nur den RF mit der Automatik. Das beschränkt sich nicht auf den deutschen Markt.


    Ob sich der Aufwand eines Imports lohnt, sei mal dahingestellt. :)

  • alles ausserhalb EU wird zulassungstechnisch und/oder steuermässig kompliziert, bzw teuer.


    Hab noch in Frankreich nachgeschaut, Automatik nur im RF.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Recherche/Antworten in Sachen "Stoffdach-Automatik".


    Neben den USA scheint es auch in Japan eine Automatik zu geben. Leider ist das Lenkrad auf der falschen Seite. Aber immerhin - via Import nach England - in Europa (mit der 1,5 Liter Maschine) verfügbar:
    "The Roadster Automatic is the Japanese equivalent of the MX-5 (Japanese cars are also right hand drive), and is imported, by us, directly from Japan."
    Siehe: https://www.twwhiteandsons.co.…/new-cars/mx-5/automatic/


    Der Anfang ist gemacht und noch gut 15 Monate (bis zum Leasingende) Zeit für Mazda, auch den europäischen Kunden ab Werk eine "Automatik an Stoff" zu gönnen.


    Möge Mazda Deutschland hier mitlesen und sich möglichst viele "automatische Interessenten" finden ..


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Ich hab seit letzten Freitag das Vergnügen, einen MX mit Automatik zu bewegen, allerdings halt RF G160 und nicht den hier gesuchten ST G131.


    Kleines Fazit: mir gefällt die Automatik bisher sehr gut, schaltet schön weich und wenn ich es drauf anlege, auch erst bei hohen Drehzahlen. Manuell schalte ich mit den Paddles, die Reaktionszeit ist superkurz. Gut gefällt mir auch die Möglichkeit, im Automatikmodus mit den Paddles "dazwischen zu funken" und nach ein paar Sekunden geht das Getriebe wieder auf D.
    Heute zum ersten Mal im Berufsverkehr mit Stau und Stocken, dank Automatik recht entspannt, vor allem für mein linkes Bein :) .

  • Hallo,

    darf ich hier eine Frage zur Automatik in Verbindung mit dem Tempomat stellen?


    Kann die Automatik mit aktivem Tempomat die Geschwindigkeit halten, auch wenn es bergab geht?

    Mein Golf konnte das durch runterschalten, mein Focus kann es nicht.


    Danke

    Heiko