131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • Hallo liebe MX-5 Gemeinde,


    eine Frage ist bei meiner Suche nach dem perfekten MX-5 ND 160 PS Sportsline nun doch noch aufgekommen.


    Die Bilstein-Dämpfer waren bis einschließlich BJ 2016 im Sportsline-Paket enthalten oder? Man erkennt das Bilstein-Fahrwerk an den gelben Federn...richtig?


    Mal abgesehen von der Bilstein-Thematik. Sollte ich mich bei meiner Suche auf Fahrzeuge aus 2017 konzentrieren?
    Oder kann ich auch bei einem BJ 2015 / 2016 zuschlagen.


    Gab es in den Modelljahren 16 und 17 viele Verbesserungen, was "Kinderkrankheiten" angeht?
    Noch scheue ich mich ein wenig davor, einen MX-5 ND aus 15 / 16 in Betracht zu ziehen, weil ich Angst habe, er könnte nicht "ausgereift" sein.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal helfen könntet!


    Eisige Grüße aus München,


    MiMax

  • Was für Kinderkrankheiten? ;(


    Ich würde mir wegen Bilstein nicht so den Kopf machen, wenn du wert auf nen gutes Fahwerk legst, fliegen die eh wieder raus.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die Bilstein-Dämpfer waren bis einschließlich BJ 2016 im Sportsline-Paket enthalten oder? Man erkennt das Bilstein-Fahrwerk an den gelben Federn...richtig?
    Mal abgesehen von der Bilstein-Thematik. Sollte ich mich bei meiner Suche auf Fahrzeuge aus 2017 konzentrieren?
    Oder kann ich auch bei einem BJ 2015 / 2016 zuschlagen.


    Gab es in den Modelljahren 16 und 17 viele Verbesserungen, was "Kinderkrankheiten" angeht?
    Noch scheue ich mich ein wenig davor, einen MX-5 ND aus 15 / 16 in Betracht zu ziehen, weil ich Angst habe, er könnte nicht "ausgereift" sein.

    Wie @Peter1965 schon richtig schrieb, die Stoßdämpfer sind gelb. Und deutlich besser, als die schwarzen Standarddämpfer.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist zeitgleich mit der Umstellung der Bilstein-Dämpfer von Sports-Line auf Sports-Line mit Sport-Paket auch die Domstrebe mit in das Paket gewandert. Fehlt die bei einem SL im Motorraum, hat er also auch keine Bilstein-Dämpfer.


    Grundsätzlich gilt schon, je jünger das Auto, desto besser. Auch für den ND gab es bereits eine ganze Reihe von TIs oder TSBs mit Änderungen, die aufgrund auftretender Probleme in die laufende Serie eingeflossen sind, aber bei älteren Fahrzeugen im Problemfall nachgerüstet oder umgangen werden müssen. In den USA müssen die öffentlich gemacht werden, daher findet man hier immer eine gute Übersicht:
    https://www.miata.net/garage/tsb/index.html


    Bis weit ins Jahr 2017 wurden aber noch Autos nach der alten Spezifikation (mit Bilstein ohne Sport-Paket) verkauft. Das ist also kein Ausschlusskriterium.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mir ist jetzt leider noch etwas aufgefallen:


    Ich liebäugle aktuell mit dem Fahrzeug hier: Mobile.de
    Ich denke mal der hat sogar noch die Bilsteins!
    Preislich schaut der doch ganz gut aus oder?


    Eine Frage stellt sich mir aber noch: Manche MX-5 ND haben schwarze Spiegel und manche Spiegel in Wagenfarbe. In welchem BJ bzw. mit welchem Paket waren die Spiegel denn schwarz?

  • Abhängigkeit (u.a.) von der Ausstattungslinie - Exclusive bspw. Schwarz, Sportsline in Wagenfarbe

  • Abhängigkeit (u.a.) von der Ausstattungslinie - Exclusive bspw. Schwarz, Sportsline in Wagenfarbe

    Mein MX5ND G131 Sportsl. hatte schwarze Kappen. Habe sie gegen arachneweiße Kappen getauscht.

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • @MiMax22
    Frag den Verkäufer, ob das Sportpaket dabei ist. Bei EZ März 2016 sind dann Bilstein und Recaros nebst Domstütze dabei.


    Nachtrag
    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob normale Ledersitze verbaut sind. Demnach kein Sportpaket. Am Besten nochmal explizit nachfragen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe