Motoröl Total Quartz 9000 Future 0W-20

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst der zweite Service an. Unser MX-5 hat zwar erst ca. 12.000 km, allerdings wird er jetzt im Februar 2 Jahre alt.


    Da ich das Motoröl selbst beistelle, hab ich jetzt im Netz das Total Quartz 9000 Future GF5 0W-20 gefunden. Was haltet Ihr von diesem Öl? Wenn ich richtig informiert bin, ist das Original Mazda Öl doch auch von Total.


    Gruß
    Richy

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Lt Handbuch muss das Öl die Norm ACEA A3 erfüllen, was das genannte Öl nicht zu tun scheint. Ein Garantieanspruch könnte damit verwirkt sein.


    Daneben scheint das Öl auch auf Spritsparen usw. ausgelegt zu sein. Gute Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen und/oder hohen Drehzahlen liefern solche Öle meist nicht, gerade die dünnen 0W-20er sind da nicht gerade vorn dabei.


    Wir haben das Werksöl nach rund 1500 km durch das Shell Helix Ultra 5W-30 ersetzt. Es erfüllt die von Mazda vorgegebenen Viskositäten (0W-20 oder 5W-30), erfüllt die vorgegebene ACEA 3 (und eben nicht die dem Spritsparen gewidmete A5, die automatisch geringere Hochlastschmiereigenschaften mit sich bringt) sowie die geforderte API SL.


    Grüße, Björn

  • Lt Handbuch muss das Öl die Norm ACEA A3 erfüllen, was das genannte Öl nicht zu tun scheint. Ein Garantieanspruch könnte damit verwirkt sein.

    Bist Du Dir da sicher? Im Handbuch habe ich unter Punkt 9-4 folgendes entdeckt:


    Empfohlenes Öl Mazda Originalöl Supra 0W-20 oder Mazda Originalöl Ultra 5W-30 oder alternative Ölqualität 0W-20 oder 5W-30 nach API SN oder ACEA A5/B5.

    Meiner Meinung nach stammt das Mazda Originalöl sowieso von der Firma Total, weil die mit denen eine Kooperation haben.


    Gruß
    Richy

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Bist Du Dir da sicher? Im Handbuch habe ich unter Punkt 9-4 folgendes entdeckt:
    Empfohlenes Öl Mazda Originalöl Supra 0W-20 oder Mazda Originalöl Ultra 5W-30 oder alternative Ölqualität 0W-20 oder 5W-30 nach API SN oder ACEA A5/B5.


    Meiner Meinung nach stammt das Mazda Originalöl sowieso von der Firma Total, weil die mit denen eine Kooperation haben.


    Gruß
    Richy


    Sorry, was ich hier geschrieben habe war falsch. Anscheinend habe ich eine falsche Betriebsanleitung aus dem Netz runtergeladen. Hab eben mal unser Handbuch aus unserem MX-5 geholt. Da steht tatsächlich bei Alternative Ölqualität API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5.


    Gruß
    Richy

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016