Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Es wurde nachgebessert und das Auto schaukelt jetzt immerhin erst ab 150/160 km/h und reagiert nicht mehr so empfindlich auf Lenkeingriffe, ESP Leuchte bleibt nun trotz stellenweisen Schnee aus.


    bin jedoch noch immer nicht zufrieden und lasse nächste Woche eine andere Werkstatt die Arbeit machen.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Davon ausgehend, dass die ausgedruckten Werte tatsächlich eingestellt sind:

    - Die Einstellung ist grauenvoll krumm und unsymmetrisch. Handwerklich gesehen "Murks".

    - Das Setup ist hecklastig: Vorne mehr Sturz als hinten und hinten nun noch weniger Spur als zuvor.
    Mein lieb gemeinter Hinweis auf Basis von nennenswerter Kompetenz: Fahr damit vorsichtig und nicht schnell. Schnelles Ausweichen und Stabilhalten des Autos werden mit diesem Setup höchst anspruchsvoll.

  • Oh jeh. ? ?
    Bring das Auto wo anders hin. ?‍?


    Haben die was eingestellt oder nur rumgedreht?
    Die Werte sind vorne und hinten , links zu rechts total unsymetrisch. Und die HA hat zur VA viel zu wenig Vorspur, und zu wenig Sturz.
    Oder wolltest du einen Dirt Track Racer ?

  • Also ich hatte meinen hier:

    https://www.megna.de
    Ist in Steinheim an der Murr. Je nachdem, was bei dir in der Nähe von Stuttgart bedeutet. Kommt ja stark drauf an, aus welcher Richtung…

    Ich bin super zufrieden und er weiß was er tut.

  • Also ich hatte meinen hier:

    https://www.megna.de
    Ist in Steinheim an der Murr. Je nachdem, was bei dir in der Nähe von Stuttgart bedeutet. Kommt ja stark drauf an, aus welcher Richtung…

    Ich bin super zufrieden und er weiß was er tut.

    ich habe auch dort einstellen lassen, sehr kompetent, und stellt genau nach Wunsch ein. Ist zwar etwas teurer, aber jeden EUR wert.
    Bring ihm die hier im Forum genannten und empfohlenen Werte mit.

    Die Vorgabewerte von Mazda sind Scheunentore, da kannst alles krumm und schief einstellen und liegt immer noch in Tolleranz.

  • Sind die Werksvorgaben wirklich so krumm ?

    Ich würde denen wieder auf die Füße treten, und wenn die es wieder nicht hinbekommen, Geld zurück.

    Ich lass mir die Werte noch auf der Bühne nach dem einstellen zeigen….

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Sind die Werksvorgaben wirklich so krumm ?

    Ich würde denen wieder auf die Füße treten, und wenn die es wieder nicht hinbekommen, Geld zurück.

    Ich lass mir die Werte noch auf der Bühne nach dem einstellen zeigen….

    Natürlich sind die Vorgaben nicht krumm, aber die Toleranzen lassen es zu.
    Das bedeutet für den 08-15 Einsteller der nur danach einstellt wenn die Maschine grün anzeigt, wird das nichts.
    wer es nicht schafft wenigsten li und re einigermassen gleich hinzubekommen, ist nicht motiviert.
    Und wer fahrdynamisch keine Ahnung hat und daher die HA im Verhältnis zu VA so bescheuert einstellt, würd ich nicht mehr ranlassen. Zumal die Einstellschrauben nicht besser werden wenn man dauernd dran rumnudelt.
    Manchmal muss man auch mal, etwa unter Erfahrung abspeichern.
    Da nützt es nichts wenn man jemanden zwingt etwas zu tun, was er nicht kann oder will.

  • die Werksvorgaben sind natürlich symmetrisch und auf Nummer Sicher. Die Toleranzen die die Anzeige grün werden lassen, sind aber riesig. Was einen aber nicht davon abhalten sollte den Zielwert einzustellen.


    Grüsse