Tankdeckel klappert

  • Falls jemand auf die gleiche Idee kommen sollte seinen Klappernden Tackdeckel durch eine festere Justierung der Mutter vorzunehmen, welche den Öffnen/Schließen Mechanismus beherbergt: ich rate dringend davon ab bzw zu größer Vorsicht.


    So sieht dann das Ergebnis aus: nach fest kommt lose (dabei war ich doch eigentlich sehr zaghaft)

    IMG_20210828_204515.jpg

    IMG_20210828_204556.jpg


    Und jetzt habe ich im Kofferraum den schließmechanisums vom Tankdeckel rumbaumeln.

    IMG_20210828_204529.jpg


    Vermutlich wird es darauf hinauslaufen dass ich das ganze Teil jetzt neu kaufen muss :cursing:

  • Schliest er bündig aussen ab?

    Ja Außen sieht es TOP aus. Zwischen dem Deckel und dem "Nüppel" innen war aber immer ein bisschen Luft. Ich konnte das Ganze provisorisch so beheben, dass ich innen auf den Deckel ein kleines Pad mit 1 mm Dicke aufgeklebt habe. Damit war das Klappern und Wackeln behoben allerdings hat das dann dazu geführt, dass sich das Auto beim Anschließen wie eine Cola Dose angehört hat (war schon irgendwie peinlich). Daher wollte ich es dann Mal "richtig" beheben.

  • hat schon wer ne Lösung? ich hatte das vor ein paar Wochen auch das erste Mal beim Anfahren mit niedriger Drehzahl - hab auch erst gedacht es ist das Hitzeschzublech überm Auspuff aber gestern hat er dann sogar im Stand schon gescheppert und war eindeutig der Tankdeckel

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Ich hab da einfach den Gummipömpel an dem der Deckel rechts aufliegt am oberen Teil etwas nach oben gezogen, seit dem liegt der Deckel wieder fest auf.:)


    Grüße

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • hat schon wer ne Lösung? ich hatte das vor ein paar Wochen auch das erste Mal beim Anfahren mit niedriger Drehzahl - hab auch erst gedacht es ist das Hitzeschzublech überm Auspuff aber gestern hat er dann sogar im Stand schon gescheppert und war eindeutig der Tankdeckel

    Ich habe den Grund bei mir gefunden. Die Mutter, die rechts das Gegenstück zum Tankdeckel hält war etwas lose. An den Verschmutzungen der Karosserie, sah man, dass der Gumminüppel über die Zeit verrutscht ist.


    Wollte dann die Position korrigieren und die Mutter wieder anziehen und dabei ist dann trotz Gefühl beim Schrauben das Gewinde des Gegenstücks gebrochen. Ich vermute, dass das schon vorher angeknackst war. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.


    Letztendlich muss in diesem Fall der gesamte Tankverriegelungsmechanismus getauscht werden, was schlanke 180€ kostet :-O Habe jetzt erst mal ein gebrauchtes Teil gekauft.


    In der Zwischenzeit bin ich ohne das Tankverriegelungsmodul gefahren und habe den Gumminüppel mit Panzertape an der richtigen Stelle fixiert, welches meine ursprünglichen Beschwerden beseitigt hat.


    ps: die Konstruktion des Teils ist ziemlich beschissen. Ein langes 140g schweres Teil schwebt im luftleeren Raum herum und wird lediglich an einem Ende von einer Mutter an einem flexiblen Karosserieteil (Kotflügel) befestigt.