Garantie bei Mazdawerkstatt ohne Fahrzeugkauf

  • Hallo, da muss ich auch mal die andere Seite sehen. Womöglich hat der Kunde sich tagelang beraten lassen, übers Wochenende den Vorführwagen vom Händler zur Probefahrt bekommen. Und was macht der Kunde dann, er kauft irgendwo billig im Internet. Kommt dann zum Händler und führt noch Stolz sein Fahrzeug vor. Wieso sollte der Vertragshändler sich für diesen Kunden so ins Zeug legen als für den der im eigenen Autohaus gekauft hat. Der Händler beommt für die Garantiearbeit so wenig Arbeitszeit gutgeschrieben, das er bares Geld drauflegt. Die Diagnosearbeiten und den ganzen Kontakt mit dem Hersteller ( teilweise bis zu 2 Stunden) noch nicht berücksichtigt.Ich kann die Händler schon verstehen, warum diese keine Lust mehr darauf haben. Es muss bei dem Garantieantrag von vorne alles ganz penibel nach Mazda Vorgaben geprüft werden. Da kann der Kunde noch so mit seiner Internetdiagonse wedeln. Ein kleiner Fehler und der Händler bleibt auf den Kosten sitzen. Nicht jedes Fahrzeug auf der Welt hat die gleichen Fehler. Diese können laut Fahrgestellnummer bereits im Werk umgestellt sein. Wie gesagt, der Händler muss auf den genauen von Mazda vorgegeben Weg einhalten. Es kommt halt auch immer darauf an wie ich auftrete. Eine Garntiearbeit muss der Händler durchführen, allerdings muss er nicht dafür alles stehen und liegen lassen. Ich sehe das so, das ich bei meinem Händler im Ort kaufe, mich mit dem einig werde und den vollen Service als Stammkunde geniessen kann. Da bekomme ich auch kostenlos einen Leihwagen wenn was ist. Für eine Garantiearbeit sieht der Hersteller keinen Leihwagen vor. Den bezahlt nämlich auch der Händler. Ich bin seit Jahren Kunde im Autohaus Vollmari in Paderborn. Als Kunde der seine Autos auch da kauft, bin ich noch nie entäuscht worden. Super Personal mit viel Ahnung vom Geschäft, seit über 40 Jahren Vertgshändler , und die haben auch nur eine Marke. Da liegt die volle Konzentration auf Mazda. Da ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, kann man auch den Kommentaren von emjot63 entnehmen.

  • Mir tun die Händler wirklich leid. Müssen die tatsächlich Geld aus eigener Tasche draufzahlen, oh je oh je. Wer’s glaubt.........ich nicht, sorry.
    Zudem hat der Händler im Normalfall die Möglichkeit, auf niedrigere Preise einzugehen, wenn man denn verhandeln möchte. Wenn er da nicht drauf eingeht und man trotzdem kauft, ist es nur recht und billig, dass er dann der Leihwagen für lau gibt. Da muss man dann halt Gegenrechnen, was unter dem Strich günstiger ist.


    Merke:
    There ain't no such thing as a free lunch.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Womöglich hat der Kunde sich tagelang beraten lassen, übers Wochenende den Vorführwagen vom Händler zur Probefahrt bekommen. Und was macht der Kunde dann, er kauft irgendwo billig im Internet. Kommt dann zum Händler und führt noch Stolz sein Fahrzeug vor. Wieso sollte der Vertragshändler sich für diesen Kunden so ins Zeug legen als für den der im eigenen Autohaus gekauft hat.

    Nun, ich habe tatsächlich Probefahrt bei meinem Händler vor Ort gemacht und dann woanders gekauft. Es war allerdings die unternehmerische Entscheidung des Händlers nicht genug MX-5 vorrätig zu haben für Leute mit Spontankaufwunsch. Ich habe dann also einen anderen, sehr kleinen Mazda-Händler ausfindig gemacht und dem in Rekordtempo seinen Wagen aus dem Showroom herausgekauft. Der wiederum hatte null Arbeit mit mir und auch nicht mit den Garantiearbeiten.


    Ich glaube gerne, dass es für die Händler heutzutage nicht leicht ist. Ein guter Geschäftsmann sollte aber, im Hinblick auf künftige Geschäftsanbahnungen, tunlichst keine Unterschiede zwischen Alt- und Neukunden machen. Das wäre unprofessionell und zudem nicht zielführend. Und genau deswegen, weil mich meine Werkstatt absolut professionell bedient, werde ich ihr beim nächsten MX-5 Modell wieder eine Chance geben mir ein Auto zu verkaufen. :)

  • Wie gesagt, meine Erfahrung habe ich mal bei Ford gemacht und da war es ein Ford KA, wo an 80% der Wägelchen die Federn gebrochen sind (nur noch zu toppen von den 99,99% Rost um den Tankdeckel). Da musste der Meister garantiert nicht erst im PC nachschauen, dass wusste der schon ganz genau sofort.


    Wenn ich hier auf dem Land zu einem Mazda Dealer mit meinem MX-5 fahre, dann darf der gerne erst in Ruhe überlegen und in seinem PC suchen, da habe ich durchaus Verständnis für, wenn der nur 2 MX-5 im Monat zu Gesicht bekommt :D