Pflege nach jeder Autowäsche

  • Mein Kleiner hat nach der Auslieferung auch erstmal eine Schicht Fusso Coat bekommen. Nach dem Fahrsicherheitstraining im September ist dann zumindest das Abperlverhalten stark zurückgegangen (Kalkwasser sei Dank...). Habe ihm dann vor dem Winterschlaf nochmal eine Schicht verpasst (davor hatte ich natürlich die alte Schicht bestmöglich entfernt). Die sollte auch wieder bis zum Saisonende ausreichen.


    Vor dem Winter bekommt er dann noch seine erste Politur und dann auch wieder eine Schicht Fusso Coat.

  • ähm tja bei mir ist die Autowäsche die Pflege.
    Danach kommt nix mehr.
    Nur noch fahren.
    Und nicht "at least he can polish the fenders" wie Billy Joel schon vor geraumer Zeit festgestellt hat.
    Kann aber jeder machen wie es ihm gefällt, wie schon Shakespeare sagte.
    Schönen Abend noch
    Stefan

  • @Nightflight
    Ich kann mich genau wie Du an einem sauberen und gepflegten Lack erfreuen :thumbup:
    Ich lege da immer selber Hand an, mache bislang alles auf Carnauba Wax Basis.


    Unser kleiner ist ja kein "Altagsauto" , wird überwiegend nur bei passendem Wetter
    bewegt und ist ein Garagenhüter. Wird nur per Hand gewaschen , daher ist der Lack in einem guten Zustand und benötigt eigentlich nur einmal im Jahr eine intensivpflege.


    Ich erwähne das jetzt nur wegen der Ausganglage, wird ein Fahrzeug bei allen Wetterlagen bewegt, ist da eine Lackpflege schon aufwändiger.


    Poliert wird mit einem milden Produkt , das reicht Glanzpolitur
    Nach der Politur Isopropanol , danach ist der Lack für das Wachs gut vorbereitet.
    Dann kommt das Wachs Collinite
    Gewaschen wird hiermit Shampoo
    Getrocknet hiermit Trockentuch
    Nach jeder Wäsche wird hiermit Detailer nachbehandelt, dabei sprühe ich aber nicht auf dem Lack, sondern auf ein Mikrofasertuch.


    ich wünsche allen die auch gerne eine Autopflege betreiben viel Spaß :thumbsup:


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Wasche mit "zwei Eimer Methode" und wachse dann nur.....glänzt in rot wie Sau und ist schnell gemacht!
    Saison/Garagenfahrzeug.....Politur nimmt immer Lack, deshalb warte ich noch lange damit :D
    Kann auch nicht die oft angesprochene schlechte Lackqualität bestätigen: Meiner ist nach 25tkm, allerdings "Gutwetter", noch top und ohne viele Steinschläge.

  • @Nightflight sieht gut aus!
    Ich habe ja auch eine Keramikversiegelung, aber mein Aufbereiter meinte, dass dann Wachse und Ähnliches nicht wirklich es etwas bringen würde, wenn ich die zusätzlich auftragen würde.
    Deine extra Sprühversiegelung bringt dir wirklich was? Oder hält die nur bis zum ersten Regen?
    Wäre mal interessant, wenn du nur eine Seite vom Auto oder so behandeln würdest, ob dann wirklich ein Unterschied zu sehen ist und wie lange das anhält. Mit ner Gießkanne z.B. testen?

  • @Nightflight sieht gut aus!
    Ich habe ja auch eine Keramikversiegelung, aber mein Aufbereiter meinte, dass dann Wachse und Ähnliches nicht wirklich es etwas bringen würde, wenn ich die zusätzlich auftragen würde.

    Sorry, aber das ist doch keine anständige Aussage!
    Macht es Sinn oder nicht?
    "Nicht wirklich" heißt was?