Echtleder? Kunstleder? Ja, was denn nu?

  • Da haben die Marketingstrategen aber Vollgas gegeben. Das Leder, was auf den Standardsitzen verarbeitet wird, ist doch ein "Abfallprodukt" aus den Schlachthöfen. Es wird ja kein Rind oder Schwein geschlachtet um das Leder zu bekommen. Somit könnte fairerweise nur der Produktionsprozess für die Plastikpelle mit der Lederhaut und die Entsorgung verglichen werden... Ich bin kein Fachmann, aber ich würde auf die Naturpelle tippen, die das Rennen für sich entscheiden würde.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Wäre mir neu, das den Tieren bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird und sie danach wieder auf die Weide kommen. ;)

    Das ergibt jetzt aber etwas verstörende Bilder in meinem Kopf........ ;)=O=O=O;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Wäre mir neu, das den Tieren bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird und sie danach wieder auf die Weide kommen. ;)

    Lieber Waldi,


    wenn du zitierst, dann aber bitte richtig, auch wenn du ein Emoji benutzt hast. Ja es fehlt bei ihm das Wort "extra", aber im Satz davor schreibt er: "Das Leder, was auf den Standardsitzen verarbeitet wird, ist doch ein "Abfallprodukt" aus den Schlachthöfen.


    Damit ist sehr wohl klar, was er damit meint! ;)

  • Hallo, mit einer Frage zu den Ledersitzen. Ich möchte die Sitze versiegeln und bin mir immer noch nicht schlüssig, was ist Echtleder und was ist Textilleder. Es handelt sich um die Sitze aus einem 2020 er Selection(184). Die schwarzen Sitze mit den grauen Ziernähten. Die Sitzflächen fühlen sich wie Kunstleder und die Wangen zur Fahrerseite hin wie Echtleder an. Weiß da jemand was genaueres?


    Danke für eure Hilfe!


    Jörg


    mx5_sitz.jpg

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Hallo, mit einer Frage zu den Ledersitzen. Ich möchte die Sitze versiegeln und bin mir immer noch nicht schlüssig, was ist Echtleder und was ist Textilleder. Es handelt sich um die Sitze aus einem 2020 er Selection(184). Die schwarzen Sitze mit den grauen Ziernähten. Die Sitzflächen fühlen sich wie Kunstleder und die Wangen zur Fahrerseite hin wie Echtleder an. Weiß da jemand was genaueres?


    Danke für eure Hilfe!


    Jörg

    So steht es in der Preisliste von Mazda und mehr echtes Leder ist am Sitz auch nicht vorhanden:

    Sitzmittelbahn und -wangen in Leder.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Danke für die Rückinfo! Ich habe mir die aktuelle Preisliste heruntergeladen. Sorry, hätte ich auch selbst draufkommen können.


    Interessant: Hatte die gleich Frage auch per eMail an den Mazda Deutschland Support geschrieben.


    Ein netter Herr hat mich zurückgerufen und mir erklärt, dass nur die Sitzinnenseiten (Sitz und Lehne) aus Echtleder wären. Alles andere (Wangen – auch Innenseiten und Kopfstütze) alles Kunstleder.


    Daher hier nochmal meine Nachfrage.


    Jörg

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA