Verändertes Verhalten der Lenkung

  • Das kannte ich so von hydraulischen Lenkungen auch nicht.

    Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann hat der ND auch eine elektrische Lenkung.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann hat der ND auch eine elektrische Lenkung.

    Ja, hat er, siehe oben.

  • habe nie bestritten, dass der ND keine EPS hat ;)


    Ich kannte die Probleme mit hydraulischen Lenkungen in der Vielfalt von heute nicht. Klar, man hatte bei der Bestellung mal die Servotronic vergessen und war dann schon auf verlorenen Posten. Aber das eine Lenkung innerhalb einer Fahrzeuggeneration derartige Streuungen hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Probleme mit Klebeeffekt oder Irritationen durch Feuchtigkeit und auch Temperatur, das gab es m.M. nach nicht.


    Richtig schlechte Lenkungen hatte ich früher im Käfer (Kugelkopflenkung). Aber alles was danach kam, hat doch funktioniert.


    Ich werde für die Einstellung folgende Werte der Werkstatt empfehlen, die scheinen ja sinnvoll zu sein, wenn ich das im Fahrwerks-Thread richtig verstehe (Standard-Fahrwerk ohen Bilstein):


    Vorne


    Sturz -1°16'
    Spur 0° 10'
    Nachlauf 7° 31'


    Hinten



    Sturz -1° 30'
    Spur 0° 22'

  • Die Werte kannst Du nehmen, aber ich würde hinten 24‘ Spur einstellen.


    Die hydraulischen Lenkungen haben mit Ölundichtigkeiten, Geräuschen, sterbenden Servopumpen usw. ihre ganz eigenen Probleme gehabt und die Haptik war auch nicht bei jeder Lenkung so toll. Da staunt man mitunter, wenn man so etwas heute mal wieder fährt.

  • ok, dann habe ich die Vergangenheit verklärt, kann durchaus vorkommen :D


    Der Stress fing an mit einem A4 B8 aus 2013: EPS mit Zicken, ich glaube, davon gab es mehr als 5 Revisionen, bis dahin hatte ich eigentlich kein Stress, selbst der alte Saab 900 mit 270tkm nicht.

  • habe nun folgendes einstellen lassen:



    Vorne


    Sturz -1°22'
    Spur gesamt 0° 11'
    Nachlauf 7° 30'



    Hinten


    Sturz -1° 30'
    Spur gesamt 0° 22'



    Der größte Unterschied ist nun Sturz vorne: der war vorher um die 0. Ich poste das noch mal ausführlich im Fahrwerks-Fred.


    Erster Eindruck: ein anderes Auto und das ist kein Witz!


    Die Lenkung ist mir nach wie etwas zu schwergängig, aber, er fährt jetzt ohne Allüren geradeaus und die Rückstellung geht spürbar leichter, Einlenken, Kurvenlage, Fahrstabilität -> alles ist deutlich besser, sehr erfreulich!

  • Hallo zusammen,


    ich hol den Beitrag mal nach oben, denn seit einiger Zeit hat mein G160 (71.000 km) auch den im ersten Beitrag beschriebenen, sich verstärkenden Effekt einer Art "Mittelrastung" bzw. "Klebeeffekt", der ein feinfühliges Lenken extrem erschwert und einen leichten Zick-Zack-Kurs nach sich zieht - sehr witzig z.B. in verengten Spuren von Autobahnbaustellen. Auch das Fahren auf Landstraßen ist merklich beeinträchtigt.


    Die Erklärung von Sven klingt schlüssig (sowei ich als Laie dazu etwas sagen kann) und ich werde das "Vollanschlag-Lenken" mal ausprobieren.

    Falls das Nix bringen sollte: lässt sich da auf Grund von Kapselung o.ä. kein Fett einbringen und es muss tatsächlich die sauteure Lenkung komplett getauscht werden?

    Das wäre ja ein Knaller... X/


    VG Gernot

  • Wenn es über die Neuverteilung des Fetts nicht zu Gesunden ist, dann liegt in der Regel ein Schaden bzw. einfach sehr hohe Reibung an der Zahnstange vor. Das heißt nicht, dass die Lenkung defekt ist, oder nicht mehr funktioniert. Das heißt aber, dass ich mit der schlechten Haptik leben muss.

    Warten, prüfen, tauschen, reparieren der Lenkung ist in der Regel nur beim Hersteller, oder speziellen Fachbetrieben möglich.

  • Ich hab das Phänomen seit Jahren immer mal wieder, keine Ahnung warum. Lenke dann wieder einige male von Anschlag bis Anschlag, damit wird es dann besser.

    Lenkung tauschen - nein!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''