Verändertes Verhalten der Lenkung

  • Jaja, die Lenkung... X/

    Irgendwann war das Problem derart gravierend, dass man auf der Autobahn nur noch zickzack fährt, besonders lustig natürlich in engen Baustellen...

    Nachdem auch das ganze hin-und-her-Lenken zur Fettverteilung nichts mehr gebracht hat, wurde bei ca. 82.000 km eine neue Lenkung eingebaut.


    Nach der Winterpause hatte ich wieder dieses "Hängen" in der Mittellage, d.h. auch die neue Lenkungist ist offenbar nicht perfekt. Momentan hilft viel Lenken noch, aber auf Dauer ist das ein unnötiger Mist und dem ansonsten ultrazuverlässigen Auto nicht würdig.


    VG Gernot

  • Gernot das irritiert mich. Das Problem ist ja wie es scheint nicht arg verbreitet, bei dir wird die ganze Lenkung getauscht und du hast wieder Pech? Oder liegt es vielleicht doch eher an einem anderen Bauteil?


    Beste Grüße, Dominik

  • Im Fiata Forum gibts auch seitenlange Diskussionen dazu. Ist also kein Einzelfall, nur scheint das Phänomen unterschiedliche Ausprägungen zu haben. Von "nach paar Touren mit kräftig Lenken weg" (wie bei mir) bis zu "Lenkung auf Garantie getauscht" (wie im hier oben beschriebenen Fall.

  • Gernot

    dieses Problem mit der Lenkung hatte ich das erste Mal 2022 bei der Rückfahrt vom TiNo auf gerader Strecke Landstraßen. Das nächste Mal war es 2023 auch auf der Rückfahrt vom TiNo, aber dieses Mal auf der Autobahn.

    Es wurde mit der Zeit so schlimm, man kann schon sagen BRUTAL, dass ich nur noch so um die 100 kmh fahren konnte, Irgendwann ist mir eingefallen, dass irgendwer hier im Forum geschrieben hatte, dass man im Stand den Lenker kpl. nach rechts bis zum Anschlag und das ganze dann ebenso nach links. Das hab ich dann auch gemacht. Bei weiteren seltenen Autobahnfahrten ist es dann nicht aufgetreten. Mal sehn ob am Freitag bei der Anreise zum TiNo wieder auftritt.

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


    Einmal editiert, zuletzt von biesthexe ()