Abweichende Reifengrößen auf den originalen 17er Felgen

  • Das habe ich natürlich gemacht, sonst hätte ich nicht gefragt. Nur lese ich da nur von Abduchten, ‚müsste‘, ‚sollte‘... aber nicht, dass es wirklich jemand erfolgreich geschafft hat.
    Oderbin welchem Beitrag liest du das? Vielleicht verstehe ich das ja nur anders.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Verstehe es so, dass gegen die beabsichtigte Größe nichts spricht und damit eine Abnahme beim TÜV möglich sein sollte.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit entsprechender Abnahme.
    Ggf. würde ich beim fMH, Reifenhändler oder direkt beim „TÜV“ anfragen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mich würde nach dem die O Reifen runter sind evtl die Kombi 225/40 17 interessieren (verm dann mit Conti SportContact, da ich die günstig bekomme und bisher immer sehr gute Erfahrungen hatte)

    Von Continental gibt es laut Webseite keinen Reifen in 225/40R17. Von den meisten anderen Herstellern auch nicht. Idealo findet einen einzigen Winterreifen in der Dimension, sonst finde ich auf die Schnelle gar nichts.


    Laut ETRTO ist eine 225er Reifenbreite auf einer 7x17-Felge zwar noch gerade im zulässigen Bereich, aber das Format ist sehr unüblich. Es ist weder besonders beliebt noch besonders sinnvoll. Daher glaube ich nicht, dass sich hier viele mit konkreten Erfahrungen melden werden.


    Selbst wenn du einen Reifen in der Größe finden solltest, müsstest du immer noch einen Prüfer finden, der das Ganze mit der Serienfelge abnimmt. Dazu ist in der Regel ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge mit identitschen Abmessungen nützlich. Aber auch da wüsste ich keine der hier häufiger eingesetzten Felgen, die eine ABE oder ein TGA für diese Dimension auf dem ND hätte. Das heißt nicht, dass es komplett unmöglich ist, aber die Chancen erscheinen mir nicht gut.


    Mehr Erfolg könntest du mit 215/40R17 haben. Wenn du dir einen sehr breit bauenden Reifen aussuchst (da gibt es massive Unterschiede) bist du hinterher vielleicht sogar da, wo du hilwolltest.


    Manche haben auch 215/45R17 eingetragen bekommen. Wegen des größeren Abrollumfangs braucht man dafür aber ... engagierte Prozessteilnehmer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hatte ich gar nicht geschaut, ob es da was gibt. hatte ich einfach mal "angenommen"...Fahre im Moment die 215/40 17 auf meinem Toyota iQ (SportContact 3)


    Dann werde ich mich, nachdem die orginalen 205er runter sind, wohl mal in der Richtung orientieren.
    Danke.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n