Faltenwurf Recarositz

  • Der Sitz komplett wurde bei Dir aber nicht getauscht?


    Meine hier im Forum immer nur vom Wechsel der Bezüge gelesen zu haben. Jedenfalls bei den Recarositzen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nur der Bezug wurde getauscht, reicht auch, der Fehler liegt da wohl im Stoff selber und nicht im Polster

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe das Fahrzeug ja nur wegen der Recaros getauscht und ich muss sagen, dass ich zwischenzeitlich besser die normalen Ledersitze hätte neu beziehen lassen. Dort gab es bei mit nur das Problem mit der Delle im Sitz, was man hätte in den Griff bekommen können.


    Die Recaros punkten zwar in Sachen Sitzkompfort, haben aber sehr viele Schwachastellen im Hinblick auf optische Beinträchtigungen durch Knicke und Falten, die oft schon nach wenigen KM entstehen. Schaut Euch einmal auf einem Treffen die Recaros anderer Fahrzeuge an.


    Zu sehen sind immer an den nahezu gleichen Stellen Knicke und Falten. Diese sind nach ein paar Jahren sicher normal, aber m.E nicht nach wenigen 100 KM.


    Z.B. ein bis zwei schräge Falten auf der rechten Seitenwange der Rückenlehne. Eine Falte auf der Innenseite der Wange der Sitzfläche. Auch in der Regel erhebliche Falten beim Gurtschloss. Auch das Alcantara trägt oft recht früh Knicke davon.


    Nur weil das überall so ist, ist das nicht OK. Andere von Recaro produzierten Sitze für andere Fahrzeuge sehen z.B. nicht so schlimm aus, auch nach längerem Gebrauch. Pflege und Rücksicht hilft da nur bedingt. Die Farbablösungen wären ein weiteres Thema.


    Man bekommt das große Kotzen wenn man bei einem Händler ein Neufahrzeug mit Recaros im Ausstellungsraum sieht, welches auf dem Fahrersitz nach wenigen Tagen aussieht, als hätte man es 5 Jahre bewegt. Gleiches gilt für Vorführer mit nur wenigen 100 km. Wer käuft so etwas noch und vor allem was macht das für einen Eindruck? Die sind ja dann auch nicht wesentlich günstiger als Neuwagen.

  • Meine Recaros sehen nach 3,5 Jahren und 77.000 km aus wie neu, keine Falten. Nur an der linken Wange gibt es durch unsachgemäßes Aus- und Einsteigen eines alten Mannes Falten und der rote Keder ist an einer Stelle verschlissen. Sonst wie neu.

  • Meine Recaros sehen nach 3,5 Jahren und 77.000 km aus wie neu, keine Falten. Nur an der linken Wange gibt es durch unsachgemäßes Aus- und Einsteigen eines alten Mannes Falten und der rote Keder ist an einer Stelle verschlissen. Sonst wie neu.

    Vielleicht füllst du die so prall aus, dass die Falten eher auf deinem "Leder" entstehen... :D:saint:

  • @Wolfram
    Ich meine mich an ein Foto von Deinem Fahrersitz erinnern zu können, fand den eher "schlimm", dachte aber auch an die 70.000 KM und dann war es wieder halbwegs OK.

  • Nach dem Tausch der Rückenlehne Fahrerseite vor einem Jahr sehen meine Recaros wirklich gut aus. Da scheint sich die Qualität verbessert zu haben.


    Allerdings habe ich danach auch den Hinweis von @Karai beherzigt und fahre beim Aussteigen den Sitz immer ganz nach hinten. Vielleicht trägt das auch etwas zur Verbesserung bei.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT