Faltenwurf Recarositz

  • @Joshude
    Das Thema Pflege hatten wir hier schon. Müsste mich aber selbst durch die 10 Seiten lesen.
    Pflege ist bestimmt nicht verkehrt, doch nicht die Lösung.
    Pflege haben meine Sitze vom ersten Tag bekommen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich mag einfach nicht glauben, dass meine Sitze die große Ausnahme sein sollen. Ja, ich habe die recht intensiv mit Lederpflege behandelt, aber die sahen nach 37 tkm noch absolut in Ordnung aus. Leichte Falten - o.k. Da bin ich wahrscheinlich, oder vielleicht zum Glück recht schmerzfrei. Aber ich hatte keine Risse, keinen Verschleiß, keine Abschürfungen und selbst der Keder sah noch gut aus.


    War das jetzt die eine Ausnahme und muss ich mich dafür irgendwie rechtfertigen, oder schämen?

  • @Watashi wa Sven desu


    Es gibt wohl eine recht große Streuung und Du hattest Glück.
    Mein Händler sagte, dies sei bekannt und die Qualität der bestellten bestimmt besser.
    Denke bei den extra anfertigen des Sondermodells wird es dies sicherlich nicht geben.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Da gibt es so viele Gerüchte und Aussagen zu. Ich hatte auch aus mehreren Quellen gehört, dass die Lederqualität bei den neueren Fahrzeugen besser sein soll, als bei den Älteren, aber wer weiß, ob da etwas daran ist.


    An große Serienstreuungen und daran, dass es spezielle Aftermarket-Bezüge geben soll, glaube ich nicht. Ich kenne keine Beispiele wo der Hersteller so einen Aufwand treibt und glaube auch nicht, dass Recaro so eine Streuung in der zugelieferten Lederqualität oder Verarbeitung hat.


    Ich glaube eher daran, dass hier unterschiedliche Ansprüche herrschen, dass es eine Rolle spielt, wie man das Leder pflegt und wie man sich im Auto und beim Ein- und Aussteigen bewegt.


    Aber das ist einfach meine Privatmeinung und ausdrücklich das was ich glaube. Also ohne jeglichen Anspruch. Kann und soll jeder anders sehen, wenn er möchte und vielleicht fluche ich dann beim nächsten auch.
    Wahrscheinlicher wäre es ja, wenn Eure Theorie stimmt, dass man für einen Showcase, wie das SoMo, auch selektiert und dafür sorgt, dass die Autos gut dastehen, da diese sicher viel durch die Presse gehen und öfter gezeigt werden. Das wäre ja bei der kleinen Stückzahl sogar recht aufwandsarm möglich. Glaube ich aber nicht daran.

  • @Watashi wa Sven desu


    Es gibt wohl eine recht große Streuung und Du hattest Glück.
    Mein Händler sagte, dies sei bekannt und die Qualität der bestellten bestimmt besser.
    Denke bei den extra anfertigen des Sondermodells wird es dies sicherlich nicht geben.

    Ich glaube das hat viel mit der Koerpergroesse und dem Gewicht zu tun! Wenn man schmal wie Sven ist, dann hat man auch weniger Probleme mit dem Ein und Aussteigen. Kraeftigere Personen wie z.B. Wolfram kommen da wohl eher an das empfindliche Leder!


    Das mit dem extra anfertigen musst du mir aber nochmal genauer erklaeren?
    Ist die orange Kedernaht besonders reissfest?

  • Wie kommst Du darauf, dass ich schmal bin? Ich passe gerade so rein in den Recaro-Sitz und der kneift schon ein bisschen ;) . Der alte MX wurde allerdings auch viel von meiner Frau bewegt und die ist in der Tat schmal. Ich glaube ja auch, dass das eine Rolle spielt.

  • @Dale Horvath
    Na ja, mit 75 Kilo bei 184 (siehe bereits oben) bin ich natürlich aus der Sicht eines Japaners stämmig. :D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Sagt mal, ist das hier eigentlich eine ernsthafte Diskussion?


    Ja, das sog. Mazda Leder ist nicht unbedingt hochwertig, trotzdem liegt es eben doch hauptsächlich am Nutzer.... Pflege ist das eine, sorgsamer Umgang das andere... Einen gewissen "Verschleiß" muß man eben hin nehmen!


    Der mx-5 ist nunmal eher für kleinere Menschen konzipiert worden und die Recaros SIND nunmal eng - bloß weil den jetzt auch grössere und schwerere Menschen kaufen und fahren, heißt das nicht, daß Mazda (oder Recaro) Schuld hat, wenn die Sitze Dellen und Falten bekommen, es IST ein Gebrauchsgegenstand, da muß man auch mal die sogenannte "Schuld" bei sich selbst suchen...


    Und bei aller Euphorie:
    Daß jetzt das SoMo das Nonplusultra in punkto Qualität und Verarbeitung sein soll, bloß weil es ein paar orange Nähte und Keder bekommt, statt der üblichen roten, glaubt Ihr doch wohl selbst nicht ;)