Joshudes Mondgestein

  • Genau. Ist einfach ein Schutz fürs Gewindefahrwerk. Sorgt dafür, dass weniger Dreck dran kommt und es sich dann bei Bedarf noch besser verstellen lässt. Kostet nicht die Welt, man sieht es im eingebauten Zustand vermutlich nicht mal und es hilft die Lebenserwartung des Fahrwerks zu steigern :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Man ist gespannt. Erstaunlicherweise ist mir dieser hochwirksame Schutz im professionellen Umfeld noch nicht einmal angeboten worden ;) .


    Ich würde ein Auge darauf haben, dass da weder Feuchtigkeit noch Salz eindringen. Ansonsten könnte sich der Effekt schnell ins Gegenteil verkehren, weil man das Fahrwerk dann im Feuchtmillieu einlagert.

  • Mit sowas hab ich schon gerechnet :p
    Kumpel von mir fährt seit 2 Jahren mit den Teilen rum, er berichtet nur positives. Ich wäre da von allein auch nie drauf gekommen nach sowas zu suchen, aber er hats empfohlen und daher probiere ich den Spaß einfach mal aus.
    Feuchtigkeit (Und Salz) halte ich für unkritisch. Das ist ja nicht hermetisch abgeriegelt sondern es geht darum groben Schmutz abzuhalten. Ich werds den Winter über ausprobieren und dann schauen. Das Bilstein B14 ist zum Glück an sich ja schon behandelt und sollte weniger anfällig für Korrosion sein :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Braucht auch nicht hermetisch abgeregelt zu sein ;-). Kennt man ja von Karosseriehohlräumen etc. Die Feuchtigkeit kommt rein, aber nur schwierig wieder raus und hält sich auf jeden Fall länger, als wenn alles frei ist. Ich kann nur sagen, dass wir bei der OEM-Entwicklung gerade so etwas versuchen zu vermeiden, weil sich dadurch ein sehr feuchtes Milieu ergibt, bei dem die Teile schneller korrodieren.
    Wenn man sein Fahrwerk natürlich laufend verstellen will, ist das vielleicht eine Alternative, da man sich die Reinigung erspart. Aber als Schutz vor Alterung und Korrosion halte ich das definitiv für kontraproduktiv.


    Probier es aus ...

  • Probier es aus ...

    Mache ich :)
    Danke dennoch wie immer für deine Expertise! :)^^

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich erlaube mir mal einen kleinen Doppelpost :p Hab zur Zeit zwei ziemlich gute Objektive leihweise in meiner Tasche... Das musste ich heute mal ausnutzen! Leider nicht mehr so 100%ig frisch gewaschen, aber immernoch erstaunlich sauber.


    JSC06217-Bearbeitet.jpg


    JSC06227-Bearbeitet.jpg


    JSC06233-Bearbeitet.jpg


    JSC06239-Bearbeitet.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Danke :)


    Sigma Art 85/1.4 (Foto 1 & 2) und 35/1.4 (Foto 3 & 4).
    Richtig gute Teile, leider etwas zu teuer für meinen Kamerarucksack ;)
    Bei solchen Fotos spielen die ihre Stärken allerdings auch noch nicht ganz aus. Das wäre auch mit anderen, ähnlich offenen, Objektiven gegangen. Dennoch nett die Teile mal nutzen zu können :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jau! Ich liebäugele gerade mit den Samyang-Derivaten. Zumindest erstmal mit dem 35/1.4. Das soll auf Augenhöhe mit dem Sigma sein, nur etwas langsameren AF und etwas mehr CAs, die sich ja aber leicht korrigieren lassen. Schärfe soll auf einem Niveau sein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill