LED serienmäßig - Erfahrungen mit den Leuchten?

  • In Japan gibt es von Mazda OEM-Zubehör für die Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter... Leider nicht hierzulande...
    Meine Kennzeichenbeleuchtung habe ich mit 2 LED´s aus dem Aftersale umgerüstet... Ich weiß nicht, ob man das gut erkennen kann... Aber ich war der Meinung, daß es bei einem Neuwagen doch modern wirkt ;)
    War aber ein Akt... Nicht so einfach, wie im Handbuch erläutert... Es hieß, erst den Kennzeichenhalter abzuschrauben und dann unter Vorsicht versuchen, die Lasche der Lichteinheit zu drücken... Aber da das glattes Plastik ohne einen Ansatzpunkt ist, habe ich da ganz schön rumfumeln müssen...
    Die Scheinwerfer sind ja LED´s... Meine Erfahrung ist, daß diese im Gegensatz zu H4 Philips Xtreme Vision, die ich im NA hatte, sehr sehr viel heller sind... In der Dämmerung sieht man eigentlich garnicht, daß die Scheinwerfer an sind. Nur am Reflektieren der Schilder und Straßenmarkierungen. Auch wenn man den Lichtschein im Heck des Autos davor sieht, meint man, daß da irgendwelche Funzeln leuchten würden... Aber wenn es dann wirklich dunkel ist, dann ist die Ausleuchtung und Helligkeit schon sehr gut...
    Die Empfindlichkeit der Scheinwerfer-Automatik kann man Einstellen... Ich habe "mittel" für mich gewählt... Aber dann kann es schon sein, daß man durch eine Allee fährt und die Scheinwerfer beginnen zu leuchten... Deswegen schalte ich die Automatik (nur ein Dreher am Lichtschalter) tagsüber auch schon mal aus...
    Da das Tagfahrlicht sehr hell ist, würde die unter Umständen auch für die Dämmerung reichen... In Japan und USA muß man die übrigens nachrüsten, wenn man sie denn haben möchte...
    Die Fernlichtautomatik arbeitet auch zufriedenstellend... Allerdings schaltet sie das Fernlicht auch manchmal unbegründet ab, zum Beispiel bei Bäumen in der Kurve... Habe ich jetzt auch schon öfter gehabt... Arbeitet aber bei Gegenverkehr sehr zuverlässig...

  • Sehr schade das die Blinker nicht auf LED umgestellt wurden !

    Kann man aber mit den entsprechenden LED-Birnen auch selber machen... Dann aber auf CAN-BUS achten, sonst gibt es eine Fehlermeldung vom Bordsystem... Und nicht wundern, die Blinker blinken erst wieder im richtigen Takt, wenn dann alle beiden Blinker (vorne bzw hinten) durch LED ersetzt worden sind... Liegt an der Spannung...

  • LED Fußraumbeleuchtung für 10 € , gesehen bei Dän. Bettenlager ,LED TV Beleuchtung 2 mal 50 cm 30 LED selbstklebend mit USB Stecker und Schalter ! Kann in der Autosteckdose rechter Fußraum mit 12 Volt/USB Adapter betrieben werden !

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Dann musste aber irgendwo nen Schalter montieren oder Dich jedesmal runterbeugen, um den Stecker rauszuziehen... Ich gehe mal davon aus, daß die Steckdose in erster Linie für das Pannenhilfesystem gedacht ist... Insofern müßte man mal nachschauen, ob da Dauerstrom drauf ist...

  • Laut Handbuch kein Dauerstrom , Schalter könnte man mit Klettband befestigen ! War ja auch nur ne Idee ,weiß ja auch nicht wo genau die Steckdose sitzt und ob dann das Kabel und der Stecker stört !

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Welche LED hast du verwendet? Länge, 12V ??Watt..


    Mit den LED Scheinwerfern habe ich folgende Erfahrung: Ich hatte bereits einen 2er mit LED auch mit Fernlichtassistent, war echt super und min. genau so hell, wie die Xenon von meinem 3er MPS, den ich davor hatte.


    Die Steckdose sitzt ganz weit vorne im Fußraum des Beifahrers, unter dem Armaturenbrett...

    Danke, muss ich dann nochmal schauen...