MZD Update vom 09.02.2016 (56.00.511)

  • Passendes Forum, ja. Aber falsches Produkt (nicht der 7“-Screen den MX-5 ND) auf dem Bild und korrekt hinweisender Text zwischen den Bildern.

    Wieso das falsche Produkt? Es geht um das Update des MZD und die beiden Fahrzeuge habe das "gleiche Produkt".

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Daher meine urspüngliche Annahme, Du hättest Deinen MX-5 fotografiert. Ist ja schließlich das passende Forum dafür. ;)

    Das stimmt... in einem anderen Thread habe ich mich da auf den M6 bezogen da er ja das identische MZD hat, wie auch Postschlumpf geschrieben hat ;)


    Meine Probleme sind jedenfalls wohl erst mal weg und das wird dann, sofern er natürlich das gleiche Anliegen hat auch jeden MX-5 betreffen. Da ich aber noch keine Premium Dienste auf dem MX habe, wird das noch bis April dauern und bis dahin bediene ich das Forum lieber mit Infos vom M6, diese sind dann glaube ich in Sachen MZD aber genau so hilfreich ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Lese doch mal den Titel dieses Threads... "MZD Update" oder steht da was vom "Display"? Es geht hier um die "Software" die nun mal die gleiche ist. Das es ein M6 ist kommt auch bei meinem Posting raus wenn man alles lesen würde.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Lese doch mal den Titel dieses Threads... "MZD Update" oder steht da was vom "Display"? Es geht hier um die "Software" die nun mal die gleiche ist. Das es ein M6 ist kommt auch bei meinem Posting raus wenn man alles lesen würde.

    Wo er Recht hat, hat er Recht...
    Alle aktuellen Mazda-Modelle haben das MZD-System an Bord, welches nur in kleinen Details auf das jeweilige Modell verändert wurde...
    Und ich denke, auch wenn er das Update jetzt auf dem M6 hat, so kann er uns trotzdem von seinen Erfahrungen und aufgefallenen Veränderungen (positive, wie negative) berichten... Dadurch fällt jedem eventuell die Entscheidung leichter, ob er updaten möchte oder nicht...
    In anderen Foren habe ich schon gelesen, daß das System nach dem Update etwas schneller reagieren und flüssiger laufen soll...
    Dies wäre für mich im Moment der einzigste Grund für das Update, da ich die Online-Dienste nicht benötige... Andere von uns, benutzen sie vielleicht und sind für diese Info durchaus dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Also gut, Stichwort "Erfahrungen mit dem Update": ich hatte bei Auslieferung die Version 56.00.100 EU N drauf. Habe mich an meinen Händler gewandt, weil das MZD während der Wiedergabe von MP3-Dateien mehrfach abgestürzt und neu gestartet ist, d.h. der Ton ging aus und es kam die Startanimation mit dem silbernen Mazda-Logo. Dabei traten die Reboots sowohl bei der Wiedergabe von einem USB-Stick vom Typ SanDisk Ultra Fit mit 128 GB und USB 3.0 auf als auch bei der Wiedergabe von einem per USB-Kabel angeschlossenen Apple iPod Classic 160 GB, so dass ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Datenspeicher handelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Reboots auch nicht an irgendwelchen Knöpfchen oder Drehreglern gespielt - er kam "aus heiterem Himmel".
    Mein Händler hat mir daraufhin letzte Woche die Version 56.00.511 aufgespielt, was aber leider nichts in Sachen Stabilität gebracht hat, da ich auch schon wieder zwei Reboots während der Wiedergabe hatte. Auch die bereits in einem anderen Thread monierte lange Initialisierungszeit des USB-Sticks hat sich durch das Update nicht gebessert: auf beiden Medien (Flash-Stick und iPod) sind ca. 15.000 MP3-Dateien mit einer Gesamtgröße von 85 GB vorhanden.


    Ich hoffe, das hilft bei Eurer Entscheidung für oder gegen ein Update. Und ja: mein fMH hat das Update natürlich kostenlos durchgeführt; ich musste halt recht lange warten (über eine Stunde), bis das Update über die Bühne war. Da ich gleich dran kam und der Wartebereich der Serviceannahme meines fMH von der Werkstatt nur durch eine Scheibe getrennt ist konnte ich zusehen. Der Monteur ist dabei nach Handbuch vorgegangen und da scheint Mazda so allerhand vorzuschreiben (z.B. die Position der Heizungssteuerungselemente).
    Meine MZD-Einstellungen wurden durch das Update nicht überschrieben und waren noch vorhanden, soweit ich das beurteilen kann; einzig die Favoriten in der Telefonie waren verschwunden, so dass ich sie neu anlegen musste.


    Fazit: ich bin zufrieden mit meinem Händler, aber nicht hundertprozentig von der Qualität des Produkts MZD überzeugt; selbst wenn ein Zuspieler Zicken machen sollte darf das Hauptsystems deshalb nicht ungefragt abstürzen. Schließlich nutzt Mazda eine Linux-Variante als Basis, welches normalerweise für seine Stabilität bekannt ist.
    Da ich mir das Auto aber nicht wegen seines tollen Soundsystems gekauft habe, sondern wegen seiner spaßigen Fahreigenschaften werde ich es wohl einstweilen darauf beruhen lassen und meinen fMH nicht mehr mit Update-Wünschen behelligen und stattdessen mit sporadischen Reboots der Unterhaltungselektronik leben.

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau ()

  • Ich bezog mich auch diese Aussage, die auf der irrtümlichen Annahme basiert, dass es sich bei den Bildern um das Display des MX-5, statt des MAZDA 6, handelt.

    Off Topic Frage: Warum hast Du einen Winterreifen-Geschwindigkeitsaufkleber drauf, wenn Deinem Wagen laut Papieren mindestens 26 km/h auf diese Geschwindigkeit fehlen?

    Daher "falsches Produkt".


    Meine Aussage hat mit der Software an sich nichts zu tun.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Lese doch mal den Titel dieses Threads... "MZD Update" oder steht da was vom "Display"? Es geht hier um die "Software" die nun mal die gleiche ist. Das es ein M6 ist kommt auch bei meinem Posting raus wenn man alles lesen würde.

    Lies doch noch mal, was MYTHOSmovado geschrieben hat: Er hat dir NICHT vorgeworfen, du hättest Infos zum falschen Produkt gepostet. Er hatte lediglich geschrieben, dass man am Bildschirm das andere Auto erkennen kann UND darauf hingewiesen, dass du das im Text zwischen den Bildern auch deutlich geschrieben hattest. Also alles gut. :thumbsup:


    Edit: Zu lange zu Tippen gebraucht.


    Dass er über ein gar loses Mundwerk verfügt, ist desungeachtet stadtbekannt. ;)


    gaugau: 85GB auf 15.000 Titel verteilt ist ja schon ne Hausnummer. Hast du in einem anderen Auto ein System, das damit eine schnelle Initialisierung und kurze Ladezeiten hinbekommt? Das (zugegeben grottenschlechte) eMyWay in meinem Citroën hätte mir was gehustet, da wäre gar nichts gegangen.


    Schade natürlich, dass das Update keine Verbesserung gebracht hat.


    Ich habe festgestellt, dass USB-Speichermedien nicht zwangsläufig in beiden USB-Ports gleich gut funktionieren. Das wäre auch etwas seltsam und kann in Wirklichkeit auch einfach daran liegen, dass es manchmal gut funktioniert und manchmal nicht. Eine 100%ige Zuordnung, welcher Anschluss besser fluppt möchte ich nämlich nicht vornehen, dazu ist meine Stichprobe noch zu klein. Trotzdem könntest du das zumindest kostenlos testen.

  • ...Dass er über ein gar loses Mundwerk verfügt ist diesungeachtet stadtbekannt. ;)

    :thumbsup:

    Ich habe festgestellt, dass USB-Speichermedien nicht zwangsläufig in beiden USB-Ports gleich gut funktionieren. Das wäre auch etwas seltsam und kann in Wirklichkeit auch einfach daran liegen, dass es manchmal gut funktioniert und manchmal nicht. Eine 100%ige Zuordnung, welcher Anschluss besser fluppt möchte ich nämlich nicht vornehen, dazu ist meine Stichprobe noch zu klein. Trotzdem könntest du das zumindest kostenlos testen.

    Bei den Tweaks habe ich auch festgestellt, daß USB-Sticks desselben Herstellers und Typs, nur anderer Kapazität, auch nicht kompatibel waren...
    Vielleicht liegt es auch daran...
    Post-Verweis

  • Lies doch noch mal, was MYTHOSmovado geschrieben hat: Er hat dir NICHT vorgeworfen, du hättest Infos zum falschen Produkt gepostet. Er hatte lediglich geschrieben, dass man am Bildschirm das andere Auto erkennen kann UND darauf hingewiesen, dass du das im Text zwischen den Bildern auch deutlich geschrieben hattest. Also alles gut.

    DANKE, so war's gemeint :thumbup:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: