MZD Update vom 09.02.2016 (56.00.511)

  • gaugau: 85GB auf 15.000 Titel verteilt ist ja schon ne Hausnummer. Hast du in einem anderen Auto ein System, das damit eine schnelle Initialisierung und kurze Ladezeiten hinbekommt? Das (zugegeben grottenschlechte) eMyWay in meinem Citroën hätte mir was gehustet, da wäre gar nichts gegangen.

    Mein 5 Jahre altes Autoradio Sony DSX-S300BTX (damals an die 300 Euro Neupreis soweit ich mich erinnern kann) im Smart Roadster hat ein, zwei Sekunden gebraucht zum Initialisieren des iPod und so ungefähr 10 Sekunden für einen Stick (allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht mit dem "fetten" 128 GB Stick praktiziert hatte, sondern mit einem 32 GB Stick mit USB 2.0). Ich werde es mal in einem vergleichbar neuen Auto mit Sound-Anlage des OEM versuchen; da fällt mir momentan im Bekanntenkreis ein Opel Astra, ein BMW 3er und ein VW Passat ein, mit denen ich das mal testen könnte.


    Ich habe festgestellt, dass USB-Speichermedien nicht zwangsläufig in beiden USB-Ports gleich gut funktionieren. Das wäre auch etwas seltsam und kann in Wirklichkeit auch einfach daran liegen, dass es manchmal gut funktioniert und manchmal nicht. Eine 100%ige Zuordnung, welcher Anschluss besser fluppt möchte ich nämlich nicht vornehmen, dazu ist meine Stichprobe noch zu klein. Trotzdem könntest du das zumindest kostenlos testen.

    Uups, guter Tipp. Hatte ich vergessen zu erwähnen: das habe ich schon vor dem Update des MZD getestet, hat keine Verbesserung gebracht (trotzdem Reboot).Werde ich nochmal jetzt nach dem Update testen und beobachten.


    Stichprobenumfang ist natürlich zu klein für eine relevante Aussage und der Testparcours mit 15.000 Musiktiteln wahrscheinlich auch weit weg vom Normalfall.

  • Ich hab letzte Woche von der .230 auf die .511 upgedated. Mir scheint es so, als würde die Auslastung der Straßen nun etwas breiter (und daher besser sichtbar) dargestellt. Ich kann mich auch täuschen aber ich meine, dass der orange/rote/grüne Farbbalken neben der roten Route nun breiter geworden ist.


    Ansonsten lief das Update problemlos, alle Voreinstellungen wurden übernommen, musste nicht mal den WLAN-Hotspot oder das Bluetooth-Handy neu koppeln.


    Das MZD ist mit der neuen Firmware deutlich schneller.

  • Ich hab letzte Woche von der .230 auf die .511 upgedated. Mir scheint es so, als würde die Auslastung der Straßen nun etwas breiter (und daher besser sichtbar) dargestellt. Ich kann mich auch täuschen aber ich meine, dass der orange/rote/grüne Farbbalken neben der roten Route nun breiter geworden ist.


    Ansonsten lief das Update problemlos, alle Voreinstellungen wurden übernommen, musste nicht mal den WLAN-Hotspot oder das Bluetooth-Handy neu koppeln.


    Das MZD ist mit der neuen Firmware deutlich schneller.

    Habe auch seit gestern die .511 drauf. Läuft bisher stabil und er merkt sich nun auch endlich die Benzinsorte. Nur meine gewünschte Sortierreihenfolge merkt er sich immer noch nicht...
    Glaube das sich nicht nur die Breite sondern auch der Grünton des Farbbalken geändert hat...
    Ob das MZD nun schneller ist? Kann ich jetzt so noch nicht sagen...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • [...]
    Habe mich an meinen Händler gewandt, weil das MZD während der Wiedergabe von MP3-Dateien mehrfach abgestürzt und neu gestartet ist, d.h. der Ton ging aus und es kam die Startanimation mit dem silbernen Mazda-Logo. Dabei traten die Reboots [...] bei der Wiedergabe [...] von einem per USB-Kabel angeschlossenen Apple iPod Classic 160 GB [auf], so dass ich davon ausgehe, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Datenspeicher handelt.

    Ich muss meine Aussage relativieren: mein fMH hat sich reingehängt und auf der Mazda-Infotainment-Seite in Erfahrung gebracht, dass das MZD (egal in welcher Firmware-Version) nicht kompatibel mit meinem (zugegebenermaßen schon recht betagten) iPod Classic von 2009 ist. Die Abstürze wurden also vermutlich durch meine Verwendung eines nicht unterstützten Geräts verursacht. Mazda ist "vom Haken". Asche auf mein Haupt.

  • Ich muss meine Aussage relativieren: mein fMH hat sich reingehängt und auf der Mazda-Infotainment-Seite in Erfahrung gebracht, dass das MZD (egal in welcher Firmware-Version) nicht kompatibel mit meinem (zugegebenermaßen schon recht betagten) iPod Classic von 2009 ist. Die Abstürze wurden also vermutlich durch meine Verwendung eines nicht unterstützten Geräts verursacht. Mazda ist "vom Haken". Asche auf mein Haupt.

    Einen 7 Jahre alten iPod zu verwenden ist ja auch ein riesiger SKANDAL! Dabei weiss doch jedes Kind das Apfel-Prdokute eine Halbwertzeit von max. 2 Jahren haben! :evil:


    Asche über dein Haupt! Bette 5 Ave Steve und huldige dem Apfel-Gott! :D

  • Es geht auch nicht um den iPod an sich, sondern lediglich um die Software-Version, die dort noch aufgespielt werden kann. Der iPod ist zwar mit 7 Jahren immer noch ein geiles Gerät, aber in diesem Metier mit diesem Alter leider schon UR-alt!


    @‚gaugau‘ hängst halt einen billigen USB-Stick dran, und gut is … und den iPod nimmst mit zum Sport … :saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: