Fahrtbericht neues SPS Fahrwerk?

  • Für mich war der Wechsel von H&R Federn iVm Bilsteinseriendämpfern auf das H&R Monotube schon eine kleine Welt (auch wenn ich pers. die Tieferlegungsfedern gesamt betrachtet den Serienfedern noch immer vorziehen würde).
    Kann mir nicht vorstellen, dass das SPS Gewinde dem H&R Gewinde grds. nachsteht - von daher überrascht mich die Aussage ebenfalls.

  • Kombi harmoniert in gewissen Bereichen nicht so toll.

    ok.... gut, ich kann nur berichten, was Kumpel Andy so sagt und er ist sehr zufrieden mit der Kombi.


    Ich kann leider keinen direkten Vergleich ziehen, da ich die Kombi H&R Federn + Bilstein noch nicht gefahren bin.


    Aber wenn wir zusammen fahren würde ich mal sagen, das ist auf dem selben Niveau.... kann mich aber auch täuschen.
    (Ich muss aber sagen, ich bin das Fahrwerk noch nicht im Grenzbereich gefahren ;) )


    Evtl. müssen wir mal tauschen und dann ne Runde fahren ^^
    Werde mal berichten, wenn wir dazu kommen.

  • Zum Thema schlechte Straßen: habe gestern erste (Negativ)erfahrung auf SEHR schlechter Fahrbahn machen dürfen. Die Straße (für ortskundige: am Steinhorster Becken) ist leicht geschlängelt, also kaum kurvig, mit stark unebener Fahrbahn wodurch das Fahrzeug sehr schnell "aufschaukelt".


    Da gestern ausnahmsweise mal frei war, konnte ich dort mit 100+ durch und bin dann doch ordentlich durchgeschüttelt worden. Durchgeschüttelt im Sinne von durchgehender Gaul. :rolleyes: Ich wurde dort regelrecht aus dem Sitz gehoben. War nicht gerade angenehm, musste es aber mal testen. :D
    Mit dem Serienfahrwerk (SL+Bilstein) bin ich dort wegen Verkehr mit max. 80 unterwegs gewesen und auch das hinterließ schon kein gutes Gefühl. Mir fehlt entsprechend der 1:1 Vergleich, den ich ggf bei Zeiten an selber Stelle mit 70-80 kmh anstelle.


    Alle anderen Straßen funktionieren bislang wunderbar, ob geflickte Teerdecken, Schlaglöcher, (Brücken-)Kuppen o.ä.. Wenn sich die Zeit ergibt, werde ich am Wochenende mal die Strecken rund um Arnsberg&Freienohl testen - die eignen sich zum Vergleich wohl am besten. :)

  • Zum Thema schlechte Straßen: habe gestern erste (Negativ)erfahrung auf SEHR schlechter Fahrbahn machen dürfen. Die Straße (für ortskundige: am Steinhorster Becken) ist leicht geschlängelt, also kaum kurvig, mit stark unebener Fahrbahn wodurch das Fahrzeug sehr schnell "aufschaukelt".


    Da gestern ausnahmsweise mal frei war, konnte ich dort mit 100+ durch und bin dann doch ordentlich durchgeschüttelt worden. Durchgeschüttelt im Sinne von durchgehender Gaul. :rolleyes: Ich wurde dort regelrecht aus dem Sitz gehoben. War nicht gerade angenehm, musste es aber mal testen. :D
    Mit dem Serienfahrwerk (SL+Bilstein) bin ich dort wegen Verkehr mit max. 80 unterwegs gewesen und auch das hinterließ schon kein gutes Gefühl. Mir fehlt entsprechend der 1:1 Vergleich, den ich ggf bei Zeiten an selber Stelle mit 70-80 kmh anstelle.


    Alle anderen Straßen funktionieren bislang wunderbar, ob geflickte Teerdecken, Schlaglöcher, (Brücken-)Kuppen o.ä.. Wenn sich die Zeit ergibt, werde ich am Wochenende mal die Strecken rund um Arnsberg&Freienohl testen - die eignen sich zum Vergleich wohl am besten. :)

    Das sind u.a. die Effekte, die einerseits dadurch entstehen, dass der Druckanschlag schnell in den Einsatz kommt bzw. Du schon darin herum fährst und auf der anderen Seite die Dämpfer eigentlich zu schwach für die Tieferlegungsfedern sind. Auf schlechten Straßen kommt man dann schnell an die Grenzen dessen was so ein Fahrwerk kann.
    Streng genommen gibt es diese Nachteile auch auf ebenen Straßen, aber da werden die meisten das nicht raus fahren.


    Bei einem guten Gewindefahrwerk sind die Druckanschlage angepasst, so dass sich auch mit Tieferlegung noch ausreichend Restfederweg ergibt und die Dämpfer sind passend zur Federrate abgestimmt. Da kann ich vom V3 z.B. nur positives berichten. Auch auf sehr schlechten Straßen im Harz gibt es keine Probleme, wie springen, versetzen, aufschaukeln, oder ausbrechen in der Kurve.

  • Ups, dann sollte man ggf. mal schauen, wo die Dämpferverstellung gerade steht.


    Kann aber auch an der Auslegung mit Fusspunktverstellung liegen. Dabei muss ich das Fahrwerk auf die niedrigste Standhöhe auslegen, was auch kleinere Reserven ergibt.


    Ohne Fusspunktverstellung gewinne ich realen Federweg, wenn ich das Fahrwerk höher stehen lasse. So ist es beim ST-X und KW V3.

  • Da muss ich ehrlich gesagt passen bzw bei SPS nachfragen. Hab mir das Fahrwerk erstmal komplett nach ihren Empfehlungen einstellen lassen. Anpassungen unternehme ich, sobald ich das Fahrwerk mal ordentlich erfahren habe.
    Ich habe etwas von 2 Klicks im Kopf, aber absolut ohne Gewähr!

  • (32 komplett zu)

    Es sind 36, oder? Man muss sich beim Einstellen jedenfalls gut konzentrieren, damit man sich nicht verzählt. ;)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein