Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

  • Was für ein Pech, selbst den besten Fahrern kann sowas also passieren... Gute Besserung


    Die Alpine A110 wäre auch für mich ein Traumauto, leider finanziell noch nicht machbar sowas bei mir... Saß mal drin auf der Amsterdam Motor Show, ich liebe den Innenraum!


    Hätte nur bei der Zuverlässigkeit Bedenken. Renault ist ja nicht gerade bekannt dafür, und ich hab grausame Erinnerungen mit meinem alten Renault Clio :D

    MX-5 G131 Sakura, Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Danke nochmals für eure gute Worte,
    also von der Gesundheit her ist alles OK.
    War bißchen wie ein heftiger Abflug mit dem Fahrrad, aber ohne Schürfverletzungen.


    Wenn ich diesen Abflug mit -1 Schutzengelchen bei einem Ausgang von 9 Katzenleben zähle , dann bin ich dort aber bei -2/3...
    Und bin erst 49...


    Hätte aber auch mit 28 (1998) alle Katzenleben verlieren können, als ich mit einem NA frontal gegen 'nen Traktor fuhr.
    War aber nicht mein Tag damals, hatte ihn in dem Frontreifen geraten , der nahm zum Glück ein Großteil der Energie auf.


    Wie manche hier schreiben, Life goes on. :thumbup:


    Hätte nur bei der Zuverlässigkeit Bedenken. Renault ist ja nicht gerade bekannt dafür, und ich hab grausame Erinnerungen mit meinem alten Renault Clio :D

    Also , Zuverlässigkeit ist nicht unbedingt meine Sorge mit der Alpine, glaube da gibt es 3 Jahre /100000km Garantie (wie bei Mazda)
    Bin im F-Forum & lese da mit, da gibt es nix Besonderes zu melden.
    Es gab paar Rückrufaktionen, sobald ein Teil in Verdacht kommt, das find ich auch gut so.
    Die Jungs in Dieppe hüten ihre ALPINE's wie eine sorgfältige Mutter.
    Coole Track Days & Events werden auch von Alpine organisiert.
    Der Preis & das Nutzen (252PS für's Gewicht von einem ND) bringen mich da mehr zum Nachdenken.


    Mein Dacia Low-Cost läuft ja Sorgenfrei durch die Gegend, ok da kann nicht viel kaputt gehen.
    Deshalb, hab ich ja im Juli den Twingo mit dem gleichen sparsamen Motor bestellt, um den Dacia zu ersetzen,
    um im Alltag bißchen Komfort zu haben... :D (Radio, Klima ; Elekt. Fensterheber, ZV....)



    Zum eventuellen nächsten MX-5 , der Good-Win Auspuff wurde abmontiert,
    die goldene OZ's scheinen keine abbekommen zu haben & die bekomme ich auch zurück.
    Da sieht man gut , wo die Abgase zum größten vorbeigingen.... ^^


    u7RUO29l.jpg


    dJGHzKxl.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Big-J
    Ich hab erst heute von dem Unfall gehört =O
    Ich bin froh, daß Dir nichts weiter passiert ist.
    Wie sich Airbag und Gurtstraffer anfühlen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir war es damals der Mazda Premacy.


    Die Dirty Bitch kann man ersetzen, die Gesundheit nicht.
    Auch wenn es ein trauriger Anlaß ist, aber Gott sei Dank sind unsere ND's relativ wertstabil...
    Deine Dirty Bitch ist ja genauso alt/jung, wie mein Roadrunner.


    Ich wünsche Dir eine schnelle Schadensabwicklung.


    Lg Udo

  • Möchte mich meinen Vorpostern anschliessen!
    Gut, dass dir nichts passiert ist.


    Für mich aber auch bemerkenwert:


    Big-J ist in mir in diesem Forum als sehr guter Fahrer bekannt. Trotzdem hat es auch Ihn getroffen! Lasst uns bitte alle darüber im klaren sein, dass es jeden von uns treffen kann...

  • Noch kleine Erklärung zum Unfall.
    Ich hätte es mir denken können, es war naß, Ausgang 70km/h Baustellenzone,
    da gibt jeder wieder Gas um 'rauszubeschleunigen, manche Auspuffanlagen der D-Fahrzeuge sind nach unten gerichtet.
    in den 2000er hab ich immer in solche Situation morgens gesehen, daß BMW's ; 350Z & Mercedes in solchen Bedingungen
    die Leitplanken geknutscht haben , weil es an dem einen Punkt immer wie Schmierseife glatt war.


    Nachher hatte die Straßenverwaltung den Asphalt dort aufgefräst.


    Bei meinem B-Händler standen gleich mit mir 3 andere MX-5,
    nur einer davon wird wieder hergerichtet.


    2 davon & ein Mazda 2 (dessen Fahrer leider schwerverletzt wurde) sind auf einer Dieselspur eines Bus ausgerutscht.
    Der Bus wurde aber erkannt , & gegen den Betreiber & Fahrer läuft ein juristiches Verfahren.


    Mein Sachverständiger hatte noch 11 (Elf !!!) andere so Rutschfälle an diesem WE, wo es mich getroffen hat.


    Wichtig ist , kontrolliert eure Versicherungverträge ganz genau, es wird beim MX-5 ganz schnell teuer,
    & die Dinger werden meisten abgeschrieben.


    Mein Sachverständiger sagte auch , das ESP kann nur helfen wenn die Reifen Grip haben,
    & ich soll froh sein , das ich keine Schaden an mich habe, das wäre leider nicht immer so.


    Mir ist auch bewusst, das ich Unglaublich Glück hatte die Leitplanke getroffen zu haben,
    auf diesem Autobahnstück steht fast nur die Betonmauer als Trennung, & ich hab gerade das Teil getroffen ,
    wo paar m Leitplanken waren. (Kostenpunkt für den Ersatz bei der Straßenverwaltung =3000€)


    Es ist das erste Mal , wo der ND mich so unkontrolliert & plötzlich weggeht,
    hatte es vor gut 2 Jahren im Winter mal, wo die Straße auch feucht war,
    & im Bergab , auch was auf dem Belag lag, da hatte das ESP aber Zeit um wieder Grip zu finden.
    (auch so ein sch_iß glatten Flüsterbelag...)
    Da war es aber gut , daß niemanden auf der Gegenspur kam
    (hatte da aber auch Winterreifen drauf.)


    Auch noch wichtig, immer genügend Profiltiefe zu haben, das steht im Bericht des Sachverständiger genau aufgeschrieben wieviel mm da noch drauf sind.
    Bei uns in L ist ja auch Winterreifen Pflicht 365 Tage am Jahr, sobald die Bedingungen es fragen.
    (Bodenfrost im September ist bei uns am Fuß der Ardennen schon drin z.B)
    Gummiparagraph, der aber bestimmt bei der Versicherung ein Grund ist zum nicht zahlen sein kann.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Hallo Jérôme,


    Du musst mir doch nicht alles nachmachen.... :P;)


    Ein Glück, dass Dir nicht mehr passiert ist, alles Andere ergibt sich wieder.....auch andere Fahrzeuge können viel Spaß machen. ;)


    Ich würde mich freuen, wenn wir wieder mal zusammen touren könnten....die nächste Saison kommt im Frühling wieder....



    Gruß
    Harald

  • Hallo Jérôme,


    ich erinnere mich immer wieder gerne an unser Treffen in den Vogesen, wo wir NA und ND im Wechsel gefahren sind. Daher tut es mir leid, dass dein Auto hin ist, freut mich aber umso mehr, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht. Vielleicht sehen wir uns demnächst mal wieder, nächste Saison an irgendeiner Rennstrecke oder auf einer Ausfahrt.


    Das würde mich freuen,
    liebe Grüße
    Stefan

  • Heute Nachmittag war es soweit... ;(;(;(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3dVyKddl.jpg


    JUa6C12l.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.