Big-J - MX5 1.5 G132 Eternal Blue

  • @beetyii Die Alpine ist schon ein Schnäppchen gegenüber der Konkurrenz. Weil sie vom Leistungsgewicht in der Liga eines Porsche Cayman S spielt und für das Geld auch ziemlich viel bietet. Ein ähnlich ausgestatteter Porsche geht dann schon deutlich über 70.000 Euro. Es gibt auch kaum eine Alternative, wenn man einen leichten Sportwagen fahren will. Natürlich Geschmacksache, aber ich finde sie zum niederknien schön :) Aber nur in blau. Natürlich sind 60.000 Euro viel Geld, aber das kostet der Einstieg in die Leichtbau-Sportwagenklasse heutzutage. Wie aus dem Gesicht geschnitten zur alten Alpine ist sie nicht, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten im Style.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • "Bitch" kann die Alpine aber auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Unerwartete) Ausweichmanöver enden wohl leicht mit einem Dreher.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Der DS war wirklich damals nicht umsonst „die Göttin“-DS französisch déesse gesprochen, also eben Göttin im Gegensatz zu dieu-Gott.
    Als Cabriolet sehr selten, aber mindestens genau so schön.
    On mˋ excuse ma petite excursion. :rolleyes:
    Salu Armin

  • Wie aus dem Gesicht geschnitten...


    a110_leasing_aktion_small.jpg

    Sag ich ja. :)


    Jetzt müssen wir aber mal langsam anfangen, die Alpine schlechtzureden. Daher hier als Vergleich noch einmal km77:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Man darf das ja immer nicht so laut sagen, aber das bestätigt, was ich in Videos schon sehen konnte, die kleine blaue Sause hat ein leichtes Untersteuerproblem im Kurveneingang und ein Übersteuerproblem im Ausgang (im Grenzbereich). Da wird halt wieder viel Geschichte (und Hype) mit verkauft, man kennt das schon von Lotus. Bei sachlicher Betrachtung schwindet dann schnell Glanz und Glorie.


    96% der Karosserie sind aus Aluminium - toll, aber sie wiegt trotzdem 1098kg (wohlgemerkt in der leichtesten Ausführung ohne Zubehör). Mein RF mit Vollausausstattung und elektrischem Verdeck wiegt 1088Kg, wo liegt nun also der überragende Vorteil ?


    Gewichtsverteilung ist eher Hecklastig (42/58), daher auch vorne 205er und hinten 235er Reifen, womit was Fahrdynamik angeht, der MX5 die Nase vorn hat. Ist im Slalom schön zu sehen - man beachte die Geschwindigkeiten.


    Ich möchte hier nichts schlecht machen, die Alpine ist ein schönes, spaßiges Auto und wird zurecht ihre Liebhaber finden. Man sollte sich aber auch mal den Preis vor Augen führen, der etwa doppelt so hoch ist, wenn man sich den Marktpreis ansieht. Für das Mehr an Leistung und die gebotene Verarbeitung steht der Preis für meinen Geschmack in keinem guten Verhältnis.
    Zum Porsche, in dessen Regionen sie je nach Ausstattung (über 70.000€) preislich durchaus herumstöbert, fehlt dann aber eben doch die Qualität und die Präzision bei der Fahrdynamik.


    Sie ist sicher eine Alternative mit eigenem Stil, den man aber halt auch bereit sein muss zu bezahlen - ich würde da dann lieber den Boxster nehmen, auch wenn mir dessen Sound mit vier Zylindern nicht besonders gefällt - der Sound der Alpine mit seinem künstlichen Gebrabbel ist mir aber auch zu viel des Guten.


    Für mich ist sie eher eine Alternative zum Lotus, da passt dann auch das überhöhte Preisgefüge, das man für den Hauch des Extravaganten zahlen muss.


    Ich freue mich jeden Tag über das Understatement des RF, das geniale Fahrverhalten und die gebotene Qualität mit dem nötigen Schuss "Alltagstauglichkeit"... ;)




    Rolf

  • Jerome war jedenfalls ganz angetan von dem Fahrerlebnis und er ist ein Mann der wahren, ungeschönten Worte. Das Dingen schiebt halt mal ganz anders, als ein ND und klingt auch ein wenig anders :) Und ist ein bisschen exklusiver, als ein Porsche. Halt mal was anderes. Ein einzelnes Video, wo man die genauen Bedingungen nicht kennt (Fahrwerkeinstellung z.B.) verunsichern mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Außerdem mag ich Autos mit losem Heck :D Wie auch unseren ND, wird man die Kiste mit einer angepassten Fahrwerkeinstellung schon neutraler abstimmen können. Das so was nicht immer ab Werk perfekt ist, sieht man ja an unserem MX-5. Ich freue mich jedenfalls auf eine Probefahrt und erlaube mir erst dann ein Urteil. So genial ist das Fahrverhalten des ND gar nicht. Das merke ich immer dann, wenn ich in meinen Swift Sport steige. Unser ND ist ein ganz nettes Auto, aber mehr auch nicht. Ich schaue inzwischen auch mal ohne rosa Brille über den Tellerrand. Und da gibt es feines zu entdecken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Für die Alpine wird man so viel mehr Skill brauchen, als mit dem MX-5. Glaub im Grenzbereich wäre ich mit dem Auto mit meiner Erfahrung auch überfordert :D


    Perfekt ist der MX-5 echt nicht, er ist für mich das beste Spaßauto in der Preisklasse, aber manche haben hier echt zu sehr die rosa Brille auf.

    MX-5 G131 Sakura, Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()