Änderungen bei ND von Baujahr 2015 bis jetzt?

  • Hallo,


    ich wollt jetzt kein neues Thema eröffnen, aber kann mir wer sagen, warum die Rückfahrkamera von der Kennzeichenmulde (da wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt) hoch in die Stoßstange gewandert ist?


    Danke

    Aktuell:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Style, Quarz Grau, Software auf 184 PS / 380 NM, gute Ausstattung 8):D
    In Planung: Mazda MX5 2.0 ND Revolution Top, machine grey :whistling::evil:


    Mein Instagram, schaut vorbei :thumbup: !

  • @tdipower89 Da alle Neufahrzeuge in den USA seit 2019 eine Rückfahrkamera haben müssen und diese dabei eine gewisse Mindesthöhe haben muss. Am Kennzeichen war das nicht gegeben und deshalb der neue Platz. Da wird für alle Märkte der selbe Einbauort benutzt.

  • Hallo,


    ich wollt jetzt kein neues Thema eröffnen, aber kann mir wer sagen, warum die Rückfahrkamera von der Kennzeichenmulde (da wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt) hoch in die Stoßstange gewandert ist?


    Danke

    Hallo @tdipower89 ,


    in den USA und auch in Kanada gibt's ein Gesetz, wonach alle ab 2018 neu zugelassenen Autos unter 4,5 Tonnen Fahrzeuggewicht eine Rückfahrkamera verbaut haben müssen. Der von der Kamera überwachte Bereich muss ca. 3 x 6 m groß sein.
    Hier nachzulesen.
    Das ist wohl nur zu erreichen, wenn die Rückfahrkamera etwas höher positioniert ist.


    Schaut aber mitten im Stoßfänger meiner Meinung nach tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig aus...


    Edit:
    @firedog war schneller... :)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Danke @firedog und @obsidian.mx5 für die Auskunft.


    Ja sieht gewöhnungsbedürftig aus, rein theoretisch müsste es doch funktionieren, die Stoßstange eines älteren MX5 ND herzunehmen, und die RFK an alter Position wieder zu montieren.


    Ist halt auch die Frage, ob die RFK an neuer Position eventuell weniger stark verschmutzt als da unten beim Kennzeichen (das beim MX5 ja schon sehr tief ist ^^) ...


    Naja bis meiner kommt, ist ja noch genug Zeit, zum überlegen :P.

    Aktuell:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Style, Quarz Grau, Software auf 184 PS / 380 NM, gute Ausstattung 8):D
    In Planung: Mazda MX5 2.0 ND Revolution Top, machine grey :whistling::evil:


    Mein Instagram, schaut vorbei :thumbup: !

  • Auslieferungen stehen noch aus. Zudem wurde die Verwendbarkeit bei Recaros noch nicht offiziell bestätigt

    "Good news all around -


    * Recaro fitment verified, it is identical to the standard seat.
    Recaro owners, shop away!


    * Passenger seat fitment verified, the brackets are mirrored image of the driver side, so should be piece of cake to add that part number and I can do it within a few days.
    I will have it on the site.
    Note that shipping will be delayed by a few additional days, but what's a few more days after all this work that it took to get this product up to this stage :)"

  • So ein Mist. Mehr Abstand zum Dach, volle Verstellbarkeit, Fahrer- und Beifahrerseite funzt ... :(


    Zum Glück dürfte das nur schwierig legal hinzubekommen sein, sonst käme ich schon wieder ins Grübeln. :)


    Ich bin nun wahrlich nicht der Längste, aber die integrierte Längen- und Höhenverstellung bringt mich einfach zu nah ans Dach, wenn ich eine gute Position zum Lenkrad habe.


    Passt nicht ganz zum Thema, aber das hätte Mazda auch ruhig einführen können.

  • Die Sitze inklusive der Sitzschienen dürften garantiert zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Rückhaltesystems gehören. Was, wenn sie brechen? Was, wenn sie sich während der Fahrt lösen? Die Kombination dürfte genau so homologiert und Teil der Typgenehmigung sein. Einfach austauschen ... schwierig.


    Andererseits gilt ähnliches natürlich für jede Änderung am Sitzsystem. Eine Abnahme ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber garantiert erforderlich. Und dazu braucht man einen Gutachter, der sich in der Materie ausreichend auskennt und der Gutachter braucht wiederum eine Basis für sein Gutachten.


    Ich persönlich glaube, wenn die Schienen aus 3mm Stahlblech und offensichtlich ordentlich konstruiert sind, dann kann ein wirklich sach-verständiger Sachverständiger seinen Kopf schon dafür hinhalten. Muss er aber nicht. Materialgutachten von einer europäischen Prüforganisation wird man z.B. wohl schwerlich dafür bekommen.


    Natürlich kann jeder für sich entscheiden, die Dinger trotzdem einfach so einzubauen. Vermutlich passiert da nichts Schlimmes. Aber wenn doch, dann spielt er dabei eventuell nicht nur mit seinem eigenen Leben, wenn dadurch ein Unfall verursacht wird.


    Mit Abnahme fände ich die Dinger jedenfalls toll.