Einbau Secukey

  • Ein wenig OT:
    @Noxoreos ich hätte auch auch Interesse, das mit einem Arduino oder Espruino zu realisieren. Wenn du Lust hast und die Entfernung passt könnten wir das ja zusammen hacken?

    Gerne, bei mir dauert es zwar bis das Auto da ist, aber es ist ja unabhängig davon. Ein kleines Arduino Set hab ich mir schon bestellt. Wenn das ankommt werde ich mal etwas damit herumprobieren. Vermutlich wird ein passiver RFID Chip dann aber doch nicht reichen. Mit einem aktiven Chip sollte es aber trotzdem noch relativ kompakt werden können (Reichweite kann reguliert werden, aber ich denke so 3-5m sollten passen).

  • Ich hole das hier mal aus der Versenkung weil ich von dem System, nach fast 1 Jahr Nutzung, überzeugt bin. Es hat ne Weile gedauert das Richtige Relais zu heraus zu finden, aber es funktioniert.
    Jedenfalls wurde mein Auto noch nicht geklaut. :thumbsup:
    Bei Interesse kann ich gerne meine Hilfe per PN anbieten.



    Gruß Martin

  • Habe das Relais auch seit Monaten verbaut und bin zufrieden damit. Es muß nur darauf geachtet werden, daß die rote kleine LED im Schlüsselanhänger/Transponder blinkt. Dann funktioniert alles wie immer. Falls die LED nicht blinkt, geht der Motor nach dem Start wieder aus. Nach erneutem Start (die rote LED im Transponder blinkt) läuft der Motor im Notprogramm, d.h., keine höhere Motordrehzahl als 2000 U möglich. Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet. Anfangs habe ich noch mit einem OBD-Adapter gelöscht. Das ist aber gar nicht nötig, denn nach so zwei Motorneustarts ist alles wieder gut. Motorkontrolleuchte aus und er schnurrt wie immer. Ach so, eines noch: Es gibt nun ein Relaisklicken unter der Motorhaube nach dem Einschalten der Zündung und nach dem Abstellen des Motors. Nicht irritieren lassen - ist normal.
    Dieses Motorabsterben ist mir 2 oder 3x passiert, dann hatte ich es verinnerlicht, vorher zu schauen, ob die rote LED leuchtet. Die zeigt ja an, ob der Transponder aktiv ist. Der reagiert auf Bewegung.
    ND 160 PS Sportsline


    Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Hallo, hier mal was für die Bastel-Interessierten.


    Mein SecuKey-Projekt. ( Nicht Secu-Ralais !)
    Hab mir in der Bucht ein gebrauchtes "SecuKey 3.0", alte Version, gekauft.
    Nach dem Ausprobieren und Strommessen kam heraus, dass es für mich so ungeeignet ist.


    SecuKey im Fahrbetrieb 20mA Stromaufnahme (Schlüssel aktiv am Auto)
    Ok, macht ja nichts wenn der Motor läuft.
    SecuKey im Parkmodus 120mA Stromaufnahme (Schlüssel 10m weg vom Auto)
    (Es ziehen 2 Relais a 50mA dauerhaft an.)
    Das war natürlich nicht akzeptabel. Das wären über 20A/h pro Woche !


    Ob die Neuere bei CONRAD zu kaufende Version besser ist, keine Ahnung.


    Also basteln mit viel Aufwand war angesagt.


    Mit dem Ergebnis und der Funktion bin ich jetzt sehr zu frieden:
    SecuKey im Fahrbetrieb 7mA Stromaufnahme (Schlüssel aktiv am Auto)
    SecuKey im Parkmodus 10mA Stromaufnahme ikl. Blink-LED (Schlüssel 10m weg vom Auto)


    1. Beide Relais ausgelötet.
    2. Den 5V-Regler gegen einen Schaltregler getauscht. Brachte -10mA.
    3. Elkos gegen Vielschichtkondensatoren wegen Haltbarkeit getauscht.
    4. Platine entwickelt um das Signal aus dem SecuKey zu verwenden.
    ("Masse" wenn Parkmodus)
    ("Neutral" wenn Schlüssel erkannt)


    Das verwendete Bi-Stabile-Relais hat 2 Spulen, die durch vorgeschaltete
    Kondensatoren nur einen kurzen Masse-Impuls bekommen.
    Spule 1 schaltet wenn "Masse" aus dem SecuKey kommt.
    Ein MosFet-Transistor schaltet Spule 2 auf "Masse"
    wenn "Neutral" aus dem SecuKey kommt.


    Anmerkung:
    Herstellen werde ich es für Andere nicht.
    Aber Fragen beantworte ich natürlich gerne per PN.


    Gruß Joachim


    SucuKey.jpgSecuKey-Komplett.jpg


    SECUKEY_12_2.pdf

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Hallo, hier mal was für die Bastel-Interessierten.


    Mein SecuKey-Projekt. ( Nicht Secu-Ralais !)
    Hab mir in der Bucht ein gebrauchtes "SecuKey 3.0", alte Version, gekauft.
    (...)

    Also basteln mit viel Aufwand war angesagt.

    Respekt, Du scheinst Da ja technisch sehr fit zu sein :thumbsup:


    Kannst Du zufällig die User-Berichte aus https://www.motor-talk.de/foru…html?page=16#post57462677 bestätigen, dass der SecuKey über einen sog. Resonator mit 433,92 MHz funktioniert (soll wohl auf der Platine verbaut sein) und sich das Funksignal angeblich total einfach kopieren lassen soll? Man braucht wohl so nen Raspberri Pi dazu...

    Irgendwie liest sich das, als wäre das System wohl doch nicht so gut wie beworben...

  • Dazu kann ich nichts sagen.

    Wie auf dem Foto zu sehen gibt es auf der Platine nur einen PIC-CPU oder so.

    Alles Andere wird wohl in dem Antennenmodul erzeugt.

    Also, unknackbar ist nichts, was Entwickler entwickeln.

    Der Unterschied zum KeyLess-Schlüssel soll eine Signal-Laufzeitmessung sein.

    Bedeutet du must in der Nähe zum Fahrzeug stehen, damit der Sicherheitsschlüssel das Relais

    freischaltet. Eine Reichweitenverlängerung soll dadurch nicht funktionieren.

    So die Theorie ?(


    Da ich alle Antennen im Fahrzeug abschalte, ist ein Start, auch mit nachgemachtem Schlüssel nicht einfach möglich, da dann ja kein Transponder vorhanden ist.

    Ich unterbreche nicht die Kraftstoffpumpe oder die Anlassfunktion.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic