Recarositze knarzen und lockern sich

  • Leider nein, hab den Kollegen bei der Abholung nicht mehr gesehen. Das Problem war allerdings gleich bekannt.

    Würdest Du dort nachfragen, wo man das Problem und dessen Behebung gleich kannte? Es könnte vielen Betroffenen helfen, das Problem grad selbst zu beheben.

  • Kurzes Update: kein Update.
    3 Wochen nicht gefahren. Wetter schlechter. Kein knarzen mehr. Egal wie ich versucht habe es zu provozieren. Ergo, nichts zu finden gewesen. Blöd, da es sich sicherlich wieder melden wird… anyway. Sobald sich da was Neues ergibt, werde ich’s posten.

  • Ich war gestern bei der Inspektion. Da das Problem mit den knarzenden Recaros leider wieder aufgetreten ist, wurde dies dann erneut gefixt.

    Soweit ich den Werkstattmitarbeiter verstanden habe, befindet sich wohl in der Rückenlehne ein Hohlraum. Dieser wurde anscheinend nun "gedämmt".

  • Meiner Meinung nach ist das die Querstrebe der Sitzlehne auf Höhe Brustwirbelsäule. Meine Austauschlehne (wegen Lederqualität) knarzte nach 3tkm erneut. Muss im Oktober zum Service und da wird sich das noch mal angeschaut.

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Leider gibt es bei mir keine wirklich positiven Neuigkeiten. Ich hatte das erneute Knacken ja bereits im Oktober bei meiner Inspektion angemerkt (innerhalb der Garantie) und wurde auch so im Aufttrag aufgenommen. Aufgrund der Saisonzulassung hätte eine Regulierung auf Garantie in 2021 nicht mehr durchgeführt werden können, da ich schlicht das Auto nicht zum Händler bekommen hätte.


    Also haben wir dieses Jahr einen Kulanzantrag bei Mazda eingereicht, der nach mehrmaligem Hin-und-Her mit 80% Übernahme der Kosten durch Mazda statt gegeben wurde. Leider bedeutet das aufgrund der fiktiven und unverhältnismäßig hoch veranschlagten Kosten für den Rückenlehnentausch von 5t€ eine Eigenbeteiligung von 1000€ für eine Reparatur, deren Ausgang ungewiss ist.


    Für mich ist das nicht akzeptabel. Wir reden hier immerhin um einen fehlgeschlagenen Reparaturversuch einer Sitzlehne (nach 2-3tkm erneutes Auftreten, schlimmer als zuvor), die unter normalen Umständen kein Verschleißteil ist. Ich muss also alternative Reparaturlösungen finden. Meine Idee wäre, den Sitzbezug abziehen lassen und die Strebe mit einem Schweißpunkt zu stabilisieren. Aber man müsste sich den Sitz anschauen, wenn der Bezug ab ist, wo das Geräusch wirklich her kommt.


    Gibt es hier weitere Reparaturerfahrungen, die zur Lösung des Problemes geführt haben? Ist bekannt, aus welchem Material die Strebe und die mittlere Hülse gefertigt sind? Vielleicht hat Sebastian S. Erfahrung mit dieser Beanstandung?


    Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • In diesem Thread sind Bilder von Aufbau und Kostruktion der Rückenlehne.


    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler