Fenster schließen nicht vollständig

  • Hallo.



    Ab und an, wenn ich morgens in meinen Wagen einsteige und losfahre, stelle ich nach ein paar Minuten fest, dass die Fenster nicht 100% geschlossen sind.
    Das passiert nicht jedes mal. Ich kann auch nicht rekonstruieren, ob ich irgendetwas besonderes oder außergewöhnliches gemacht habe. Ich beschreibe mal mein "Einstiegsverhalten" genau:
    Ich öffne das Garagentor und öffne die Tür des MX5; meist ist diese nicht verriegelt, wenn die "Walk-Away-Verriegelung" nicht gegriffen hat (in der Garage schließe ich mein Auto nicht manuell ab). Die Fenster fahren beim Öffnen ja automatisch ein Stück runter. Dann steige ich ein und beim Schließen der Fahrertür fahren die Fenster auch wieder hörbar hoch.
    Nicht immer jedoch scheinen diese auf 100% hoch zu fahren. Die Veränderung nimmt man bei etwas höheren Geschwindigkeiten wahr. Wenn ich dann die elektr. Fensterheber betätige, fahren die Fenster hörbar noch oben. Eine weitere Betätigung der Fensterheber hat keinen Effekt. Dieses "hörbar hochfahren" ist also kein Standard (bei meinem Golf z.B. hört man auch bei 100% hochgefahrenen Fenster ein Geräusch).


    Ist das schon jemanden anderem aufgefallen? Wie gesagt, das Problem tritt nicht jedes mal auf. Geschätzt in einer von drei Fahrten.

  • Kann ich so von meiner Kleinen auch gar nicht bestätigen. Schade, dass das Verhalten nicht vorhersehbar oder reproduzierbar ist.


    Bei manchen Herstellern gibt es eine bestimmte Prozedur, um den oberen und unteren Stopppunkt der Fensterheber neu anzulernen. Vielleicht gibt es das ja bei Mazda auch? Ich würde auf jeden Fall beim Freundlichen damit vorstellig werden, auch wenn du das Auftreten momentan nicht garantieren kannst.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei manchen Mazda-Modellen kann man die Fensterheber anlernen...
    Ob dies auch für unseren ND gilt, müßte man ausprobieren...
    Hier mal die Anleitung...
    Drive