Kürzere Getriebeübersetzung MX-5 ND 2019 2.0

  • Hallo zusammen,
    kann jemand sagen, ob die EU Ausführungen des 2019 2.0 Modelles ebenso eine kürzere Getriebeübersetzung bekommen?
    In Kanada ist das so.


    Danke und Gruß,
    Fabian


    "New final drive ratio: The transmission's final drive ratio has been increased from 3.454 to 3.583 in order to improve linear response to match the driver's intentions. Gear ratios are otherwise unchanged from previous models."
    Quelle: https://www.mazda.ca/en/inside-mazda/2019-mazda-mx-5/

  • Habe ich jetzt einen Denkfehler? Laut diesem Artikel wird die Endübersetzung doch länger und nicht kürzer?

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • So wie die Angabe definiert ist, bedeutet ein größerer Zahlenwert eine höhere Untersetzung, also eine kürzere Gesamtübersetzung.


    Bei einer deutlich angehobenen Drehzahl für die maximale Leistung wäre eine längere Gesamtübersetzung auch nicht sinnvoll.


    Die kürzere Gesamtübersetzung hingegen erklärt gut die deutlich schnellere Zeit von 0 auf 100.

  • Ja genau, ergibt höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, also bessere Beschleunigung.


    Die Änderung betrifft aber nur die automatischen Getriebe, bei den manuellen Getrieben ist die Achsübersetzung irgendwo um 2800, und soviel ich weiß, wird sich daran nichts ändern.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.