Von Nürnberg zum Jaufenpass, Stilfserjoch und Bodensee

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell für mich eine kleine Tour für Mitte August für ein paar Tage, da ich meine freie Woche sinnvoll nutzen will ;)


    Aktuell plane ich folgende Route:



    Tag 1 (vorauss. 14.8.) von Nürnberg über den Herzogstand/Wachensee nach Innsbruck, ca. 351km


    Tag 2 (vorauss. 15.8.) von Innsbruck über den Jaufen Pass und den Stilfserjoch-Pass nach Bormio, ca. 215km


    Tag 3 (vorauss. 16.8.) von Bormio über Pontresina/St. Moritz Richtung Bodensee, ca. 300km


    Tag 4 (vorauss. 17.8.) vom Bodensee zurück nach Nürnberg, ca. 300km



    Ich stell mir noch immer die Frage, ob ich mit Zelt reisen soll oder die Nächte in Hostels/Hotels verbringen soll.
    Wie sind denn eure Erfahrungen auf der Strecke? Könnt ihr Hotels/Camping Plätze empfehlen? Es sollte eher ein Low-Budget Urlaub werden (der große Jahresurlaub kommt noch im September..)
    Ich denke von den Entfernungen ca. 300km pro Tag sollte machbar sein, ohne dass man sich reinstressen muss und ausreichend Pausen machen kann, um die Ausblicke zu genießen :D oder was denkt ihr?


    Ach und falls sich spontan jemand anschließen möchte bin ich da auch offen :) und freue mich immer über Gesellschaft.


    Alles was ihr an Tipps und Tricks habt immer gerne her damit :)



    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Lukas

  • Ich persönlich würde den 3. Tag anders gestalten. Statt in Richtung Bodensee zu fahren, würde ich weitere Pässe in den Dolomiten fahren.
    Aber von der Entfernung her sind 300 km pro Tag in Ordnung.


    Viel Spaß dabei!

  • Ich persönlich würde den 3. Tag anders gestalten. Statt in Richtung Bodensee zu fahren, würde ich weitere Pässe in den Dolomiten fahren.
    Aber von der Entfernung her sind 300 km pro Tag in Ordnung.

    Hallo Ronotto,


    Danke! Das hatte ich auch überelgt, aber ich würde gerne auf dem Rückweg einen guten Freund am Bodensee besuchen, daher der Weg dort hoch ;)


    Wenn man schon mal in der Gegend ist :P


    Gruß
    Lukas

  • Ich persönlich würde den 3. Tag anders gestalten. Statt in Richtung Bodensee zu fahren, würde ich weitere Pässe in den Dolomiten fahren.

    Na ja, wenn man 4 Tage unterwegs sein möchte und immer nur rund 300km pro Tag fahren möchte, um nicht in Stress zu geraten :thumbsup: (sehr sinnvoll) , dann bleibt einem nichts anderes übrig als sich wieder Richtung Deutschland zurück zu bewegen. Wenn man dann weiter in den Dolomiten rum schmettert wird die Rückfahrt aber lang!


    Quer durch, ohne BAB, schafft man ca. 50-60km pro Stunde! 300km entspricht ca. 5 bis 6h reine Fahrtzeit. Mehr würd ich auch nicht fahren!


    Wir sind ab dem 21.7 für eine Woche dort unten unterwegs und übernachten für 80 bis 120€ die Nacht im Doppelzimmer. Da ist Campen sicher günstiger. :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich würde in ein Hotel gehen. August denke ich wird aber sehr voll werden.


    Da machen alle Italiener Urlaub.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Ich würde in ein Hotel gehen. August denke ich wird aber sehr voll werden.


    Da machen alle Italiener Urlaub.

    Ja Hotel ist sicher komfortabler, aber auch deutlich teurer. Die hab ich mir im September in Bali gegönnt :D
    Außerdem passt Zelten ja auch irgendwie zu dem puristischen :D und da hat man denke ich auch spontan noch bessere Karten als mit Hotels.. Ein kleines Zelt und der MX5 nehmen ja gerade mal gefühlt 5qm ein :P

  • Genau wie Ronotto sehe ich die 250 - 300 km als gute Tagesetappen an, die einen auch mal etwas Zeit lassen einen Kaffee zu trinken und auch Puffer für Baustellenstaus enthalten.


    Ich weiß ja nicht, wo du am Bodensee hin willst, aber ausgehend von Bormio -> Bregenz hast du noch andere Alternativen. Ich ganz persönlich finde die Ecke um St. Moritz nicht so prickelnd.


    Möglichkeit 1
    Bormio - Westrampe Stilfser Joch - Umbrailpass - Westufer Reschenpass - bei Nauders ein kleiner Schlenker über die Norbertshöhe (genial zu fahren) - bis Landeck eher langweilig - dann Arlbergpass (nicht der Tunnel) - Flexenpass - Hochtannbergpass - Dornbirn/Bregenz. ~250 Km


    Möglichkeit 2
    Bis Landeck wie Nr. 1, - Imst (jetzt aufpassen, dass du nicht auf den Fernpass kommst, sch...voll) - Hahntennjoch - Gaichtpass - Richtung D, Oberjochpass - Riedbergpass (Deutschlands höchster asphaltierter Pass) - Dornbirn/Bregenz. ~290 Km


    Richte dich schon d'rauf ein, es ist Hochsaison, du wirst nirgendwo in der Gegend längere leere Straßenabschnitte finden.

  • Lukas, also wenn du am Bodensee bist dann kann ich dir noch ein Tipp geben,fährst noch a Stück weiter Richtung Bregenz weiter auf den Viktorsberg ,schöne viele Kurven, oben gibt es ein feines Hotel mit spitzenmäßiger Küche. Gruß Tom