Rasseln der Hinterrad-Bremse (neue Service Bulletin)

  • Ich habe damals ja neue Bremssättel hinten bekommen, ohne Erfolg, es klappert weiterhin bei Kopfsteinpflaster und kurzen Stößen. Auch bei den neuen Bremssätteln ist das Geräusch weg, sobald mal z.B. die Handbremse anzieht, offensichtlich klappern die Bremsbeläge im Sattel. Mein Händler kann keine andere Lösung anbieten, da es auch seitens Mazda nur diese eine TI gibt und diese wurde ausgeführt. D.h. ich lebe damit, und lass es klappern, ist auch nicht so dramatisch. Mal sehen, was passiert, wenn ich im Herbst die Scheiben und Beläge hinten neu machen lasse.

  • Ich habe damals ja neue Bremssättel hinten bekommen, ohne Erfolg, es klappert weiterhin bei Kopfsteinpflaster und kurzen Stößen. Auch bei den neuen Bremssätteln ist das Geräusch weg, sobald mal z.B. die Handbremse anzieht, offensichtlich klappern die Bremsbeläge im Sattel. Mein Händler kann keine andere Lösung anbieten, da es auch seitens Mazda nur diese eine TI gibt und diese wurde ausgeführt. D.h. ich lebe damit, und lass es klappern, ist auch nicht so dramatisch. Mal sehen, was passiert, wenn ich im Herbst die Scheiben und Beläge hinten neu machen lasse.

    Weißt Du, ob die Teilnummer *A oder *B verbaut wurden?

  • Hallo. Ich weis das wird euch jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Aber es ist ein allgemeines Konstruktives Problem bei den hinteren Kombibremssätteln. (Handbremse und Betriebsbremse kombiniert). Die Nachstellung sich abnutzender Bremsbeläge
    Wird auch über die Nutzung der Handbremse bewerkstelligt. Dabei wird über einen Mechanismus im Sattel der Kolben nachgestellt. Je nachdem ob dies gerade um die nächste Stellung weiter geht oder noch nicht liegt der Belag mehr oder weniger lose im Sattel. Je nachdem ob da jetzt mehr oder weniger verschmutzt ist oder Gleitpaste vorhanden ist klappert der Belag im Sattel mehr oder weniger hörbar.
    Andere Beläge welche da bisschen weniger Spiel haben. Könnten helfen. Wenn man die Handbremse anzieht drückt man den Belag an die Scheibe. Dieser bewegt sich dann im Spiel auf Anschlag und Ruhe ist. Soblad man loslässt gehts wieder los.
    Andere Ursache ist die Mechanik der Handbremsnachstellung im Sattel/Kolben selbst. Diese kann auch rasseln.
    Wir hören dies eben beim offen Fahren und weil wir quasi auf der HA sitzen viel besser als bei anderen Autos. Aber das gibt es auch bei anderen.
    Das Problem kenn ich schon seit über 20 Jahren. Man hat alles probiert zB auch mit Zusatzgewichten um das Resonanzverhalten zu verschieben. die Bremsenhersteller haben das aber nie wirklich in den Griff bekommen.
    Daher wundert es mich nicht. Dass der Austausch laut Servicebeschreibung nicht immer Erfolg hat.
    Es nervt aber ist harmlos.

  • Ich kenne das Symptom jedoch nur vom MX, NC wie auch NC (klar, gleiche Sättel hinten), jedoch von keinem anderen Fahrzeug mit Kombisätteln hinten.