Mit Service von meinem Mazda Händler überhaupt nicht zufrieden.

  • Gänge 1. und 2. Gang gehen im kalten Zustand schlecht rein. Finde es nicht normal, weil ich es am Anfang nicht hatte. Wurde ja schon mal vertröstet, sollte warten. Jetzt hab ich aber schon 3400 km runter und wollte es mal abklären. Nee wäre vollkommen normal, ist weil der Schalthebel direkt am Getriebe hängt. Also wenn das für ein modernes Auto normal ist, dann super Mazda. Ich finde es nicht normal, hab es jetzt abklärt und er macht eine Probefahrt. Naja sollte dann mal was am Getriebe sein, dann ist es ja bekannt gewesen.

    Da wir doch so viele Forenmitglieder aus NRW haben sollte es doch ein Leichtes sein, jemand zu finden, der in Deiner Nähe wohnt. Verabrede Dich doch mal mit jemandem aus Deiner Nähe, fahre da mal abends oder am Wochenende hin und fahre dann dessen MX-5 Probe und lass ihn umgekehrt Deinen mal Probe fahren - da sollte doch rauszukriegen sein, ob nur Deine Gänge schlecht rein gehen oder ob das generell ein Problem ist (zumindest ein subjektives).

  • Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert, weg des Updates auf .511. In diesem Zusammenhang hat mir mein Berater mitgeteilt, dass er in der Verdeck/Bügelfrage von Mazda eine Antwort mit einer möglichen Lösung bekommen hat, wäre aber noch auf Englisch und vorläufig. Würde irgendwas neu justiert und "unterfüttert". Wir haben uns vereinbart, dass wir uns das zuerst mal gemeinsam ansehen, wenn ich zum Update kommen. Hab allerdings frühestens nächste Woche Zeit dazu. Hoffnung scheint es aber zu geben...

    Diese "Lösung" wird im US-Forum seit Oktober diskutiert und stößt nicht nur auf Gegenliebe.

  • Diese "Lösung" wird im US-Forum seit Oktober diskutiert und stößt nicht nur auf Gegenliebe.

    Also, wenn es wirklich nur der Lösungsansatz mit Veränderungen an den Überrollbügeln sein sollte, wäre das echt schwach von Mazda... - Hoffe noch auf etwas anderes. Nächste Woche bin ich schlauer...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Bezüglich Gänge:
    Bei meiner dritten Probefahrt (2,0 Liter EL) ging der 6. schlecht rein. Hat total gehakt. :thumbdown:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ihr hab ja schon Recht, es könnte an dem Händler liegen und bin natürlich recht sauer über solche Aussagen vom Service Mitarbeiter. wo bei mit den clips fürs Dach, das liegt wohl an Mazda. Er hat mir ja gezeigt, das die sie nicht rühren. Muß auch ehrlich sein, er war sehr nett, aber eben alles weit von mir schieben. Ich werde jetzt schriftlich nochmal alles Mazda melden und mal sehen wie die dann reagieren. Finde es nur ärgerlich, da hat man fast einen Händler um die Ecke, kauft natürlich dort um den Nutzen zu haben und dann so was.

  • Also, wenn es wirklich nur der Lösungsansatz mit Veränderungen an den Überrollbügeln sein sollte, wäre das echt schwach von Mazda...

    Ich bleibe dabei, dass in der Kinetik des Verdecks etwas nicht stimmt. Die Abmessungen der Karosserie und der Überrollbügel sind einfach zu realisieren, da kann eigentlich nichts schief gehen. Beim Bewegungsablauf eines Stoffdaches jedoch spielen viele Faktoren und Toleranzen eine Rolle.


    Eine Änderung der Überrollbügel-Verkleidung jedoch wäre eine Verlegenheitslösung, damit wäre nicht die Ursache behoben. Natürlich könnte es trotzdem die einfachste Lösung sein.

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ihr hab ja schon Recht, es könnte an dem Händler liegen und bin natürlich recht sauer über solche Aussagen vom Service Mitarbeiter. wo bei mit den clips fürs Dach, das liegt wohl an Mazda. Er hat mir ja gezeigt, das die sie nicht rühren. Muß auch ehrlich sein, er war sehr nett, aber eben alles weit von mir schieben. Ich werde jetzt schriftlich nochmal alles Mazda melden und mal sehen wie die dann reagieren. Finde es nur ärgerlich, da hat man fast einen Händler um die Ecke, kauft natürlich dort um den Nutzen zu haben und dann so was.

    Bzgl "ich wende mich nochmal an Mazda": Meine Erfahrungen mit dem Mazda-Kundenservice sind bisher sehr gut. Der spezielle Handsfreesuport ist jedoch unter aller Kanone...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ich kann verstehen, daß Du frustig auf Deinen fMH bist... An Deiner Stelle wäre ich dies auch... Aber deswegen kann man es nicht verallgemeinern... Und der ND kann ja nun auch nichts dafür ;)
    Da gibt es zwei Möglichkeiten... Dein Service-Mitarbeiter, mit dem Du zu tun hattest, hatte null Bock oder der fMH hat einfach nur ein Interesse daran, die Fahrzeuge an den Mann zu bringen und was danach kommt, egal...
    Gott sei Dank trifft dies nicht auf alle fMH´s zu... Ich bin mit meinem sehr zufrieden und kann auch sehr gut mit ihm zusammenarbeiten, wie Ihr eventuell auch schon gemerkt habt...
    Wer sich den Thread im US-Forum mal genauer durchgelesen hat, wird bemerkt haben, daß ich dort meinen Senf auch dazugegeben habe... Ich schätze, wir müssen einfach mal abwarten... Die fMH´s scheinen wohl noch nichts konkretes zu haben...
    Sollte aber im Frühjahr immernoch nichts vorliegen, werde ich mir die von Mazda genehmigten beiden Verkleidungen besorgen und dann selber Hand anlegen...
    Die Sache mit dem Justieren kommt mir bekannt vor... Beim ersten mal haben sie meinem fMH ja auch gesagt, er solle es einstellen... Nur halt nicht wie... Sonst hätte er es gemacht...
    Was das Update betrifft... Dies scheint auch für den fMH kein großer Akt zu sein... Meines wurde während des 1000 km-Ölwechsels gemacht... Ich hatte vorher die 55er drauf... Aber was ich gehört habe, ist, daß Mazda nur noch 1 x pro Jahr ein Update am Fahrzeug machen lassen möchte... Ich denke mal, daß die Kosten für den Zeitaufwand nicht der fMH trägt, sondern Mazda...
    Aber jetzt bin ich vom Eigentlichen abgekommen... Ich stimme da @MYTHOSmovado zu, wenn er eine Titeländerung vorschlägt ;)

  • Ok, evtl. hab ich ja nicht präzise genug gefragt. War halt mehr so wie
    "ja das Navi update können sie selbst machen" Düfte logisch sein, dass der Händler das übernimmt wenn man keinen Zugang zu einem Computer hat.