Mit Service von meinem Mazda Händler überhaupt nicht zufrieden.

  • Ja, durch Erfahrung wird man klug. Genau... den fMH, wo ich die erste Probefahrt gemacht habe, wo Du mich gesehen hattest, da herrschte eine nette und familiäre Atmosphäre. Hast Du Deinen auch von dort?


    Nur hatten die leider keinen Roten auf Lager, hätte gedauert und das "Haben Wollen" war nicht zu bremsen, als bei dem anderen fMH am gleichen Ort dann einer im Verkaufsraum stand. Schließlich war gutes Wetter angesagt Ende März ;) .


    Naja mal schauen, wie es weitergeht, bin gespannt, ob es am Ende nur der Mindestpreis wird, oder der Händler ein bisschen was zusätzlich was rausholt, was eigentlich realistisch wäre. Beim CX 5 werden wir uns mehr Zeit lassen mit der Entscheidung. Der ist zwar auch ein schönes Auto, aber keins, worauf man nicht auch etwas warten kann.


    Das Gesamtpaket muss stimmen, nicht nur der Preis.

  • Ja, von dem Händler habe ich meinen... Bin ich durch Zufall zu gekommen, aber im nachhinein kann ich nur sagen, daß ich es nicht hätte besser treffen können :)
    Ist zwar nur ein kleiner Händler, aber dort ist der Kunde noch König... Da bedient auch die Chefin den Kaffeeautomaten noch selber ;)
    Den Mazda3, den ich für meine Frau gekauft habe, hatten die auch nicht vor Ort. Ich wollte noch das Lichtpaket (Xenon und LED) drin haben. Da mußten wir halt eine Woche warten. Der stand bei einem anderen Händler. Die arbeiten mit anderen Händlern aus dem Sieger- und Sauerland in einer Art Verbund zusammen, was die Neuwagen betrifft...
    Beim hiesigen Händler wußten die noch nicht mal, ob das letzte Modell vom Mazda2 einen Steuerriemen und Steuerkette hat, als meine Schwiegertochter in Spe dort nachgefragt hat...

  • Ich habe meinen nicht vor Ort gekauft und hatte jetzt die ersten "Erlebnisse" mit dem ortsansässigen fMH, und ich bin mehr als entsetzt über deren Ahnungslosigkeit. Angefangen von völliger Ahnungslosigkeit bis hin zu großer Dankbarkeit von mit gebrachten Unterlagen, Fotos etc. die die Probleme beschreiben.


    Dennoch erwarte ich, dass man zumindest sein Handwerk versteht und Probleme beheben kann oder aber zumindest in der Lage ist, Schrauben festzuziehen!


    War jetzt 2x bereits vorstellig, um das Power Plant Frame entsprechend korrekt anzuziehen, obwohl ich bereits auch auf die Getriebeverschraubung als mögliche Ursache hinwies, klackt und knirscht es weiter. Lustig war, dass der nette Mensch hinter dem Thresen sofort eine Kopie von meiner mitgebrachten Aufnahme vom Unterboden haben wollte, wo ich mögliche Verschraubungen als Ursache gekennzeichnet hatte-da hatte ich zum ersten Mal ein ganz großes Fragezeichen im Gesicht.


    Weiter ging es mit dem Einbau der original Tieferlegungsfedern, oh hätte ich es bloß nicht getan! Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass sich der Kleine jetzt völlig fremd anfühlt. Taxidriver hat mich auf die Verfehlungen dankenswerterweise bereits hingewiesen, aber dazu kommt noch ein schief stehendes Lenkrad und irgendeine nicht festgezogene Verschraubung an der linken Radaufhängung, die sich mit einem tiefen "Klong" durch die ganze Vorderachse bemerkbar macht =O


    Ehrlich muss ich sagen, dass dieser fMH mit der Technik des MX5 offensichtlich völlig überfordert ist und Aussagen, oh, dass ist ja der Erste den wir hier haben, sagt alles.


    Ich bin mehr als enttäuscht, besser entsetzt darüber, was dieser Händler für eine Kompetenz hat. Es ist mein erster Mazda, aber soviel Inkompetenz habe ich zuletzt bei Opel vor 25 Jahren erlebt!


    Alle Ärgernisse bei Audi und VW in den letzten Jahren sind ja geradezu nichtig gegen diese bisherige Leistung meines ortsansässigen fMH innerhalb von 2 Wochen.


    Bin mal gespannt auf deren Reaktion und Aktionismus morgen, ggf. könnte das ein k.o. Kriterium für den Kleinen werden, momentan ganz schön angepisst auf Mazda!

  • Oh man, wenn ich das hier so lese bin ich wenigstens nicht alleine.


    Mein Händler (na gut jetzt nicht mehr) hat mich erstmal 45 Minuten stehen lassen als ich ihn besuchte weil mein MX während der Fahrt Schrauben verliert.
    Erstmal Frühstück machen und warten ob der Kunde von alleine geht war die Lösung, die man mir natürlich auch direkt mitgeteilt hat.
    Nach 45 Minuten wurde es lauter im Stall.
    Ich habe dann gefragt ob es noch einen Händler in der Nähe gibt *Wink mit dem Zaunpfahl*
    Ich bekam einen Mitbewerber genannt, den ich dann im Geschäft meines ehemaligen Händlers angerufen habe.
    "Kommen Sie bitte sofort vorbei, das geht ja gar nicht" Man war ich happy das es das noch gibt.
    Als ich meinen ehemaligen Händler verlassen habe wurden mir von der Kaffee-Tusse noch Sprüche rein gereicht.


    Der neue Händler.
    Innerhalb von 20 Minuten war alles erledigt, der Händler hat sich noch entschuldigt das die Ersatzschraube leider nicht schwarz ist.


    Ich muss sagen, der MX macht sehr viel Spaß aber die Mazda Werkstatt geht gar nicht.
    Schrauben anziehen ist schon ein Problem.
    Hakelige Schaltung soll ich bei 4000km weiter beobachten, weil sich das noch legt
    Sitze mag ich gar nicht bei denen ansprechen, überfordert sie total

  • Welche Schrauben waren das genau wenn ich fragen darf? Wäre interessant, um so ein Problem mal im Auge zu behalten. :)


    Leider kann ich auch wenig bessere Erfahrungen übermitteln... immerhin die Abwicklung des Verdeckproblems scheint nun anstandslos vonstatten zu gehen. Sobald die Teile eben da sind. :D Freundlichkeit war aber bestens bisher!

  • Tja, wenn ich das mal wüsste. Bin heute morgen vorbeigefahren, man hatte keine Kapazitäten mir zu helfen. Auf mein Drängen wurde das Fahrzeug dann mal auf die Bühne genommen und dann eine SICHTPROBE gemacht, mit der Aussage, man könne keine lose Schraube erkennen. Ich konnte mir nicht die Frage verkneifen, ob er so gute Augen hätte, um das richtige Anzugsdrehmoment zu erkennen...einfach nur unfaßbar delitantisch!


    Am Montag will man sich der Sache annehmen, dannach sehen die mich nie wieder!

  • Habe gestern Nachmittag diesem Mazda Händler gekündigt, nach dem ich bei einem anderen vorstellig war, der mir SOFORT geholfen hat, obwohl er gar nichts damit zu tun hatte und dabei Folgendes festgestellt wurde:


    ALLE Schrauben, die bei einer Achsvermessung und Tieferlegung gelöst werden, waren nicht korrekt angezogen!!!


    Der Meister selbst hat alles nachgezogen, noch eine Probefahrt mit mir gemacht und am Mittwoch machen wir die Achsvermessung neu, weil ja auch das Lenkrad nach deren Vermessung schief steht, und er richtet das Power Plant Frame komplett neu aus und zieht es fest, weil ich immer noch ein Knarzen habe, wenn sich das Fahrwerk verwindet.


    Dazu kommt, dass er für diese schnelle Hilfe nicht mal etwas berechnen wollte, habe dann die Kaffeekasse gut gefüllt.


    Mir ist es jetzt auch egal einige Arbeiten ggf. doppelt zu bezahlen, wenn ich am Ende vielleicht dadurch eine gute Werkstatt gefunden habe!

  • War vor zwei Tagen beim (f)MH zum Service.
    War wieder mal ein unbeschreibliches Erlebnis


    Nachdem mir meine Luzi schon mit 2,6 bar ausgeliefert wurde und ich dann auf für mich passende 2,0 abgesenkt hatte, wurde mir nun wieder 2,4 bar reingepresst.
    Auf die Frage WARUM? wurde mir mitgeteilt, dass das Erfahrungswerte sind.
    Ich bat sie den Druck wieder auf 2,0 zu senken ... und schwups verschwand der Mechaniker und war für die nächsten 15 Minuten verschwunden.
    Naja, ich bin dann gefahren - mit einem gereizten LeckMichAmArsch-Gefühl und hab zu mir selber gesagt... die könnens halt nicht besser.
    Denn
    wenn ein Händler schon sagt, dass ein streifendes Verdeck völlig normal
    ist, weil das Auto ja neu aus dem Werk kommt, der will mir auch den
    Reservereifen mit dem richtigen Luftdruck befüllen
    u.s.w.


    Ich freue mich heute schon auf eine Kundenbefragung durch MAZDA

  • @Fuzzi
    hört sich an wie eine Geschichte von den Gebrüdern Grimm,
    scheint aber ernst zusein.
    So ein Monteur kann ja schonal mit dem falschen Wein aufstehen
    aber als Dauerzustand??
    Einen Reifenwechsel würde ich ja wenn überhaupt nur
    unter Aufsicht machen lassen,
    wer weiß wo die Montags einen Heckspoiler montieren.....
    würde mir echt einen professionellen Händler suchen,
    lässt einen ruhiger schlafen