Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Ich komme von den Androiden, aber in Frieden!

Bei AA gibt es in Maps noch einen Unterschied für die Anzeige der Geschwindigkeit, ob man sich gerade in einer aktiven Navigation befindet oder einfach nur die Karte offen hat.

Einer der Gründe, wieso ich Waze bevorzuge.

Gehört auch seit Ewigkeiten Google, hat aber aktuelle Geschwindigkeit, halbwegs zuverlässige Limits und Warnungen vor festen und mobilen Gefahrenstellen.

Allerdings ist das UI bei AA schlechter.

Da kommts mir auch gerade in den Sinn, ich glaube das wird bei mir auch nur angezeigt wenn ich die Navigation an ein Ziel aktiv habe...
    Möglicherweise gibts dazu ein Setting.

Miatadriver ich glaube er möchte einfach die Digitale Geschwindigkeitsanzeige von Google Maps über die GPS-Messung, aber du hast Recht, das hat nicht wirklich was mit dem System ausserhalb Carplay zu tun.
    Googlemaps wäre aber grundsätzlich nicht direkt falsch, vorallem hat man da keine % Tacho-Abweichung wie sonst normal ist. GPS-Geschwindigkeit müsste eigentlich relativ akkurat sein, wenn auch nicht so akkurat ich kurzen Geschwindigkeitsschwankungen. Bin aber da auch kein Profi, belehrt mich gerne eines Besseren.

• Habe in der Mittagspause mal Waze installiert und eben auf den Heimweg benutzt.

Bei Waze wird das Tacho angezeigt und auch Geschwindigkeitsüberschreitung.

Es muss wohl tatsächlich an Google Maps liegen, schade eigentlich…

• Omg, Bedienerfehler!!!

Ist tatsächlich so, das bei aktiver Navigation das Tacho angezeigt wird.

Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, das es immer angezeigt wird.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

• Hallo Leute, ich bin neu im Forum. Werde mich bald auch noch vorstellen, bekomme mein Auto aber erst am Donnerstag. Einen 2017 er Sportline mit 160 PS. Bei der Probefahrt hab ich schon gesehen dass er nicht dieses Handy symbol unten in der Box hat. Daher gehe ich stark davon aus dass der Vorgänger das noch nicht umgebaut hat. Jetzt meine Frage, die Software habe ich schon von einem sehr coolen Mitglied im Forum bekommen. Ich suche jetzt noch ein Video oder eine am besten bebilderte zur Anleitung gib mir das Teil komplett einbaut.

Des Weiteren habe ich gesehen dass es bei Amazon mittlerweile an der Variante gibt mit USB C und sogar Wireless zu bestellen gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Oder muss ich unbedingt das originale bei Mazda kaufen?

Ich sag jetzt schon mal danke für die ausführliche Antwort von euch und wünsche euch jetzt schon mal einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße Markus

• Ach so, dann hab ich es wohl übersehen. Das bedeutet aber nicht zeitgleich dass der Mazda Apple CarPlay hat oder? Da apple car play ja später rauskam als 2017 und der Vorbesitzer nichts am Auto machen lassen hat, gehe ich davon aus ich muss das umbauen. Ich habe jetzt diese Box einmal bestellt. Und das Update habe ich auch schon bekommen. Ein Video oder eine Anleitung mit Bildern wie man das Teil einbaut, das wäre natürlich Oberhammer. Ich traue mir das zu aber wenn man sich an einer Anleitung hangeln kann ist immer noch einfacher. Vielleicht hat jemand sowas? Danke euch im Voraus.

• Ach so, dann hab ich es wohl übersehen. Das bedeutet aber nicht zeitgleich dass der Mazda Apple CarPlay hat oder? Da apple car play ja später rauskam als 2017 und der Vorbesitzer nichts am Auto machen lassen hat, gehe ich davon aus ich muss das umbauen. Ich habe jetzt diese Box einmal bestellt. Und das Update habe ich auch schon bekommen. Ein Video oder eine Anleitung mit Bildern wie man das Teil einbaut, das wäre natürlich Oberhammer. Ich traue mir das zu aber wenn man sich an einer Anleitung hangeln kann ist immer noch einfacher. Vielleicht hat jemand sowas? Danke euch im Voraus.

Alles richtig so. Anleitungen gibt es viele und detaillierte auf YouTube.

• Hallo Schinizzle,

eigentlich komisch, dass das Handyicon nicht drauf ist. Sogar der 2016er ohne CarPlay hat es drauf. Ob es weggepuzzt war? Was genau möchtest Du noch wissen?

moin,

ich habe einen Centerline aus 2017 auch ohne AA/CP-Hub. Den habe ich nachgerüstet. Ich glaube das Mazda das AA/CP-Hub serienmäßig mit ausgeliefert war auf jeden Fall später, oder wurde beim Fahrzeugkauf direkt kostenpflichtig mitbestellt und der Händler hat es dann nachträglich vor Auslieferung eben eingebaut. Ich glaube auch nicht das man das Handy-Symbol wegwischen kann (ggf. nur mit Aceton o. ä.) Wenn es erstmal nicht zu sehen ist, denke ich es ist noch der Standard-Hub. Falls ein Handysymbol sichtbar wäre, hat nur dieser Anschluss Apple CarPlay oder AndroidAuto. Entweder geht beides oder gar nichts. Zu den China-Nachbauten kann ich nichts sagen. Ich habe mir das MazdaOriginal gekauft und nachgerüstet.

Anleitung zum Hardware-Wechsel:

How To Get Android Auto & Apple CarPlay In Your ND MX-5 Miata
    Here's a full guide on how to update your Miata firmware and install the new USB hub so you can get Android Auto & Apple CarPlay in your 2016+ ND Miata. This...
    www.youtube.com

vorher aber mal checken welche Firmware im MZD drin ist und diese ggf. auf Version 74.... updaten. Falls Du aber schon 70.... drauf hast, funktioniert AA/CP nach Einbau des Hub auch schon.

auf bald

Gruni

• moin,

hier mal das OEM-Teil von Mazda:

Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de

dort gibts auch die Montageanleitungen zum download.