ABE für den G160 auch für den G184 gültig?

  • Hey Leute,
    eine kurze Frage in die Runde, da mir die Suche gerade nicht weiterhilft.


    Kann ich Felgen auf meinen zukünftigen G184 ziehen, die nur ein Gutachten für den G160 besitzen?
    Ich habe mir eben die ABE angeschaut und diese schließt nur Modelle bis 125 kW ein.


    Danke und Gruß
    Dennis

    Mein MX5: Roadster MJ 2019, satinweiß, Sports-Line, Sport Paket, 2.0l G184

  • Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid und werde wohl mit dem Kauf der Felgen warten.
    Bzw. werde ich mal beim Hersteller anfragen, wann die Freigabe kommt.

    Mein MX5: Roadster MJ 2019, satinweiß, Sports-Line, Sport Paket, 2.0l G184

  • Letzte Woche war ich beim Händler, da ich auf meinen G184 RF warte. Eigentlich hätte ich mich für Reifen der Dimension 205/50 R16 auf OZ-Felgen entschieden, aber der fMh meinte, dass für den G184 nur noch 17-Zöller von Mazda empfohlen/freigegeben werden, obwohl angeblich an den Bremsen zum G160 nichts verändert wurde. Einen zugelassenen G184 hatte er nicht auf dem Hof stehen um im Schein nachzuschaun


    Hat jemand im Forum bereits einen G184 und kann checken, welche Reifengrößen im Schein stehen?

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Einen zugelassenen G184 hatte er nicht auf dem Hof stehen um im Schein nachzuschaun

    Im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) steht das sowieso nicht. Da müsste er schon in das CoC gucken.


    Wie @Joshude schon sagte, war 205/50 R16 noch nie ohne Abnahme möglich. Keine eingetragen 16-Zöller (mit 195/50 Bereifung) wäre in der Tat ein schlechter Witz. Aber selbst wenn, heißt das ja nicht, dass nicht bald ein Hersteller von Sonderrädern mit einer ABE für 16-Zöller kommt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) steht das sowieso nicht. Da müsste er schon in das CoC gucken.
    Wie @Joshude schon sagte, war 205/50 R16 noch nie ohne Abnahme möglich. Keine eingetragen 16-Zöller (mit 195/50 Bereifung) wäre in der Tat ein schlechter Witz. Aber selbst wenn, heißt das ja nicht, dass nicht bald ein Hersteller von Sonderrädern mit einer ABE für 16-Zöller kommt.

    In den Felgengutachten sind die letzten 2 Ziffern der EGNr. (e11*2007/46*2661*00) gepunktet. Und nur die letzten beiden Ziffern ändern sich von 00 beim G-160/131 auf 02 beim G-184. Die PS-Angabe fehlt natürlich weil das Fahrzeug noch nicht in den Gutachten gelistet ist. Ich denke, wie @Harkpabst, das da bald neue Gutachten heraus kommen und sich an der Sache selbst nichts ändert.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Falls sich auch jemand für Enkei Felgen interessiert hat, hier ein Auszug aus der Antwort vom Kundenservice:



    Zitat von Enkei Kundenservice

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.


    Das aktuelle Gutachten wurde erst im vergangenen Monat aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt lagen dem TÜV noch keine Daten zum MX-5 mit 135KW vor.
    Dementsprechend kann mit Sicherheit gesagt werden, dass in diesem Jahr kein Update mehr für das Gutachten kommen wird.


    Somit bliebe aktuell nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten.
    Sprechen Sie doch am besten einmal mit einem Gutachter Ihres Vertrauens. Dieser kann als Experte beurteilen, ob eine Eintragung möglich ist und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen.

    Mein MX5: Roadster MJ 2019, satinweiß, Sports-Line, Sport Paket, 2.0l G184