Erfahrungen mit Vesatuner ECU Software Tuning

  • Ich kenne das Mapping nicht, aber um ganz oben raus noch Leistung zu generieren, muss u.a. der Zündzeitpunkt in Richtung Früh wandern. Das führt zu einer höheren Abgastemperatur. Die Frage ist, wie lange der serienmäßige KAT diese Belastung aushält. Bzw. ob die ECU bei häufigen Temperaturproblemen das Mapping dann nicht über die Longterm Tables anpasst, sprich die Leistung wieder zurücknimmt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist gerade der Skyactive Motor hier sehr empfindlich. Die Problematik hierbei ist, dass Tuner außerhalb Deutschland aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen keine v/max. Tests durchführen können und die Probleme auf einem Prüfstand mit sehr guter Kühlung u.U. nicht auftauchen. Ich kann z.B. gar keinen OEM-KAT mehr fahren, weil der nach kurzer Zeit die Grätsche machen würde. Selbst der Goodwin 200 Zellen KAT ist nach ca. 40.000 km verschlissen.

  • Der Cat Back 98 7400 ist lt. Versatuner empfohlen wenn man komplette Anlage inkl. Sportkat hat, wobei ein Tune speziell für anderen Krümmer mit Kat noch in Arbeit ist, der jetzige Version ist aber auch schon für für Leute geeignet die anderen Krümmer fahren.
    Werde daher wohl die 98 Okt 7200 Variante nutzen, da sollte es nur mit anderem ESD keine Probs geben.
    Muss mir die Daten mal genau anschauen und vergleichen wo im Detail die Unterschiede liegen, man könnte aber z.B. bei dem 7400er Tune
    die max Drehzahl auch auf 7300 runtersetzen. Im Prinzip sind die Parameter selber so weit veränderbar dass man nix kaputt machen kann, in der Software ist eine Sicherheitssperre die keine "falschen" Werte akzeptiert, aber das ist natürlich nur was für Profis die wissen was sie tun.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ich kann z.B. gar keinen OEM-KAT mehr fahren, weil der nach kurzer Zeit die Grätsche machen würde. Selbst der Goodwin 200 Zellen KAT ist nach ca. 40.000 km verschlissen.

    Eine bekannte Firma in Dortmund baut dir das sicherlich gerne auf 1 Zellen Kat-Technologie um :D Damit hast du dieses Problem nicht mehr, dafür aber vielleicht Andere..


    Spass bei Seite, daran hatte ich gar nicht gedacht aber tatsächlich wird der Verschleiss höher sein.

  • Hi Fred,


    das hatte mir Versatune so per email mitgeteilt, ich hatte jetzt beide Tunes drauf und kann keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen, außer natürlich der max Drehzahl wobei mir 7200 auch ausreicht. Mal sehen was später auf dem Prüfstand rauskommt, vor Weihnachten werd ich es nicht mehr schaffen. Man merkt schon das er etwas besser zieht, aber wie gesagt keine Wunder wie beim Turbo chippen erwarten.


    Gruß Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.