Spoiler. Also ich meine so richtig. Keine 2 cm Heckerhöhung.

  • Hallo Mixxer Freunde,


    einfach aus Interesse und Neugier würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es für den ND auch Spoiler gibt. Ich meine richtige Spoiler. Oder wie ich seit der Lektüre eines anderen Threads hier weiß: "Frittentheken". :thumbsup: (Gemeint ist der ATH Spoiler Thread, wobei mir eben dieser nach wie vor zu dezent ist - auch wenn scheinbar den bereits viele als prollig empfinden, es geht für mich in die richtige Richtung. 8o ) Das was Mazda da Spoiler nennt... ääähm ja, man verzeihe es mir, und es mag unter technischen Gesichtspunkten vllt Sinn machen (ich habe da keine Ahnung, mir gehts um die Optik), aber ich empfinde diese 2 cm Arsch-Erhöhung als, verzeiht mir, lächerlich (hoch subjektiv, ich weiß, aber gönnt mir bitte meine Ansicht). Man mag mich jetzt als Proll empfinden und ich bin da vllt etwas Videospiel verwöhnt/versaut, aber ich interessiere mich - wenn überhaupt - für eine richtige "Theke". Das was ich bisher unter dem Thema sehe hat mich gänzlich enttäuscht - und ich scheine da recht alleine zu sein mit der Haltung, was mir etwas erklärt warum man derartiges so wenig findet.


    Nichtsdestrotz, vllt weiß jemand Rat: Was gibt es in dem Segment? Was @ManuM im ATH Spoiler Thread postete geht in die richtige Richtung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , Minute 8:51)
    In Bezug auf den im Video gezeigten Spoiler: Minimal dicker bzw höher, und vllt nicht ganz so weit hinten (ginge das auch mittiger auf der Heckklappe?) das wärs wohl aus meiner Sicht.


    Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe mir keinen Shitstorm einzufangen (bin doch eigentlich ein ganz Lieber, und ansonsten im Leben wenig auf Status / prollen aus). Liebe Grüße, MX313 aka Sandro. :thumbup:

  • Da Spoiler für die Funktion und nicht für die Optik gebaut werden, wirst du es schwer haben, einen zu finden, der nur deinen optischen Kriterien entspricht und dabei die Aerodynamik außer Acht lässt.

  • Man könnte einen elektrischen Spindelantrieb in den Kofferraum bauen und damit geschwindigkeitsabhängig den gesamten Deckel hochfahren.

  • Kann dich da auf jeden Fall verstehen und muss sagen das es bis dato auf dem deutschen Markt nicht wirklich etwas gibt.... bei dem RocketBunny Kit weiß ich auch nicht ob der mit dabei ist....aber denke eher nicht, allerdings würde das im gesamten echt geil aussehen....fragt sich dann wieder nur in weit das Eintragungsmöglich ist....


    http://form-2-function.com/sho…kit----auf-lager----.html

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • @xxpueppixx


    Vielleicht können wir ja SPS überreden, dass sie eine Eintragung versuchen. Die Kosten teilen wir uns. Ich fände das auch mega! Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Nur Porsche darf so was ;)

  • Die Aerodynamik des MX wird da nicht mitspielen. Der Anpressdruck auf der Vorderachse ist eh schon relativ gering. Durch einen Heckflügel würde der Anpressdruck auf der Hinterachse steigen und die Vorderachsenoch mehr entlasten. Kurvenfahrten werden damit unberechenbar, vor Allem, wenn der Abtrieb aus welchem Grund auch immer, in der Kurve abreißt.


    Sportwagen wie Porsche etc haben aufgrund dessen, dass der Motor nicht vorne sitzt, eine viel flachere Front und somit wesentlich mehr Abtrieb auf der Vorderachse.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Da ist was dran. Der Flügel ist auch ein wenig mächtig. Grundsätzlich funktioniert das aber, wie man an den Rennwagen von SPS sieht. Da ist dann halt vorne noch ein größerer Spoiler dran. Mein ND ist eigentlich immer auf der HA viel zu lose, vorne habe ich ultra viel Grip. Das merkt man insbesondere bei V/max. in lang gezogenen Kurven oder auch auf der NOS, wo ich schon vom Tempo runter muss, weil er den Hintern massiv raushängt, sehr unangenehm. So richtig Downforce kommt sowieso erst bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man so einen Heckflügel nicht zu groß nimmt und ihn etwas flacher stellt, sollte das ganz gut gehen. Man könnte die Front auch mehr absenken (Keilform), um weniger Auftrieb an der VA zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Habe ich ja früher schon mal geschrieben. Für den Track brauche ich sowas definitiv. Wenn da nur nicht das Problem der Zulassungsfähigkeit wäre :(