Klebriges Lenkrad

  • Gilt das ausdrücklich auch für Spaltleder? Ich denke der Kollege hatte eher "echtes" Leder im Sinn.

  • Speziell bei Leder, das immer mit dreckigen Händen in Kontakt ist, kann es nicht schaden, es regelmäßig mit Sattelseife zu reinigen und danach wieder einzufetten. So halte ich es seit 1990 mit den Lederteilen meiner Fahrzeuge und einige sind tatsächlich so lange ohne Ausfall im Einsatz. Einzige Ausnahme ist das nicht durchgefärbte sondern lackierte (Oriongrau) Lenkrad einer E Klasse, bei dem nach 18 Jahren der Lack ab ist. Bei diesen Materialien tendiere ich dazu, dem Sattler zu glauben, bei durchgefärbtem Leder sieht meine Erfahrung anders aus. Das Momo Lenkrad im Käfer ist auch nicht mehr im Neuzustand, da wurde aber auch über 250 tkm dran gedreht, bei jedem Wetter, das läuft außer Konkurrenz!