Klebriges Lenkrad

  • Also ich schwör auf die A1 Lederreinigung mit anschließender Lederpflege...gibt es in der Kombipackung mit Schwamm und Tuch.Den Lederreiniger jedoch hab ich nur am Lenkrad benutzt und anschließend mit der Lederpflege drüber.

  • Ich habe mein neues (sehr geiles) Lenkrad eben mit "Elephant Leather Preserver - European Museum Formula" behandelt. Sehr wenig von dem Zeug auf die sauberen Hände und sorgfältig 15 Minuten lang einmassiert. Direkt nach der Behandlung sieht es so aus. Es ist einen Tick dunkler geworden, aber morgen sieht das wieder anders aus, wenn es eingezogen ist.


    IMG_20190621_180637.jpg


    Vorher


    IMG_20190618_171650.jpg


    Das ist das Zeug


    IMG_20190621_182325.jpg


    Mal sehen, wie das morgen aussieht, wenn es eingezogen ist. Fühlt sich jetzt schon erheblich (!) geschmeidiger an.


    VG, Wolfram

  • Sieht aber schon recht speckig von der Optik her aus - geht das noch weg und wird wieder matt?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Gerade nachgesehen. Ist schon so gut wie eingezogen und seidig matt. Morgen mache ich ein Foto davon.

  • Zwischen der Lederqualität von meinem kleinen Schwarzen (05/18) und meinem Neuen G184 (06/19) besteht mutmasslich ein Unterschied.
    Haptisch ist es offenporiger und weniger glatt, optisch nur ein leicht „seidiger“ Glanz. Vor allem habe ich (bisher) keine Probleme mit dem berühmten „Kleben“. Beim alten Lenkrad war das ein großes Thema und nur durch regelmässige Reinigung und Pflege im Rahmen zu halten.
    Ich habe das „Colourlock „mild“ Pflege-Set“ in der Benutzung und damit bisher Sitze und Dash-/Door-Panels behandelt. Das Lenkrad ist noch nicht gemacht, ich wollte erstmal schauen ob es sich langsam negativ entwickelt und zu kleben beginnt.
    Der Schaltknauf liegt hier ausgebaut vor mir und fühlt sich dagegen im Vergleich „vertraut“ an... definitiv anders als das Lenkrad.


    Kann jemand bestätigen, dass sich die Lederqualität in irgendeiner Weise verändert haben mag?
    Die „Nachteile“ in Bezug auf die Dicke und den Umfang bleiben natürlich bestehen... aber bisher sehe ich (noch) keine wirkliche Not zum Wechsel, wenn es denn haptisch so angenehm bliebe ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hatte irgendwann im Sommer 2017 auf Garantie ein neues Lenkrad für mein aktuelles Auto bekommen (wegen der bekannten "Schrammen", ohne dass.ich am Lenkrad dranlängsgeschrammt wäre). Die Qualität war klar besser als beim ersten Lenkrad (gebaut ganz kurz vor dem Wechsel auf MJ 2017) und beim Lenkrad meines ersten ND (Auslieferung September 2015). Für einen klaren Trend genügt das wohl noch nicht. :)


    Trotzdem liegt es jetzt zugunsten des Guardian Design CORSA auf dem Schrank.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Moin,


    ja @Chipmonk77 Patrick, die Lederquali hat sich bei unserem 19er Wagen auch verbessert.


    Die Sitze sind nicht mehr rutschig und ich sitze fest drin, ohne mit der Zeit nach vorn zu rutschen. Das Material fühlt sich dicker und fester an. Beulen auf dem Fahrersitz habe ich nach 6000km keine. Ich weiß, ist noch nicht viel.


    Das Lenkrad greift sich auch etwas anders und hat sich bisher nicht klebrig an gefühlt. Zum Schaltknauf kann ich nichts sagen.


    Für die Sitze nehme ich nach wie vor COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch.
    Für Lenkrad und Schaltknauf COLOURLOCK Elephant Lederfett, 125 ml.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich kann nur wiedergeben, was mir ein Sattler gesagt hat:


    Ein Lenkrad auf KEINEN Fall mit Pflegeprodukten pflegen. Nur mit leicht feuchtem Lappen abreiben. Grund: Die Lederpflege verstopft die Poren und es wird über kurz oder lang speckig. Zumal das Lenkrad bereits durch das Angreifen hinreichend "sein Fett abbekommt".