I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Ich habe mich da jetzt mal etwas näher mit beschäftigt...
    Im Thread-Titel steht ja auch "I-ELOOP"...
    Dazu habe ich mal eine PDF von Mazda Suisse in die Drive geladen, die das System etwas näher erklärt...
    Außerdem hier mal zwei Links...


    Mazda Deutschland
    Auto Motor und Sport


    Wie ich das sehe, besteht das Mazda-System aus Kondensator, Generator und Gleichstromspannungswandler...
    Der gewonnene Strom, durch das System wird im Kondensator zwischengespeichert...
    Insofern dürfte die Batterie wie eine "normale" Starterbatterie zu behandeln sein... Mal davon abgesehen, daß sie etwas stärker ist...
    Oder verstehe ich dies jetzt falsch...


    Edit:


    Von Varta gibt es extra Start-Stopp Batterien nach den "AGM" und "EFB" Aufbau...


    Varta


    In die Drive habe ich mal einen Artikel von "Zeit online" geladen, wo die zwei verschiedenen Batterie-Arten (AGM & EFB) etwas erklärt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Genau, also ich schätze mal, dass die Batterie etwas größer ist aufgrund des Start Stopp-Betriebs (EFB - Enhanced Flooded Battery?), aber an sich ist da nichts anderes. Letztendlich sind die Unterschiede prinzipiell bei den Betterien nicht so groß, bei Gel-Batterien ist das flüssige Elektrolyt im Gel gebunden.
    EFB sind ja auch nur NASSbatterien mit dem Unterschied, dass die Elektroden flüssigkeitsdurchlässig "eingetütet" sind um etwas mehr Stabilität zu bekommen.


    Die erhöhte Ladespannung ist sogar eher negativ zu sehen. Die Ladung geht bei 14,7V schneller, jedoch geht dies aufgrund der erhöhten Überspannung mit leicht erhöhter Gasung einher.

  • Im Prinzip funktioniert es genauso.


    Das pdf, welches ich im ersten Port verlinkt habe, beschreibt Details zur Batterie. Diese ist im Grunde wie eine herkömmliche Batterie aufgebaut. Wegen der deutlichen größeren Anzahl von Lade-/Entlade-/Startzyklen hat man mehr Platten in die Batterie eingebaut, weswegen diese näher beieinander liegen. Entlädt sich die Batterie nun langsam und beginnt die Sulfatierung derselben, so kommt es eher zu Kurzschlüssen, Selbstentladung und Lebenszeitende. Daher, so beschreibt es die Anleitung, seien längere Zeiträume ohne Aufladung wie auch Tiefentladung ungünstig für die i-stop-Batterie. Heißt: Gemäß Anleitung ist Stehenlassen des Autos über Wochen und Monate schlecht, da die Sulfatierung einsetzt und die Batterie in die Tiefentladung kommen kann. Auch eine ausgebaute Batterie sollte regelmäßig nachgeladen werden und das mit einem speziellen 17V-Ladegerät. Die Aufladung der im Auto verbauten batterie kann hingegen mit einem normalen 14,4V-Ladegerät vorgenommen werden. Alle Infos sind in meinem ersten Post zu finden.


    Daher unsere Folgerung: Wir klemmen die Batterie nicht ab (wie wir es beim NC gemacht haben und bei der Elli tun), sondern lassen sie angeklemmt und laden sie alle zwei Wochen mit dem Ctek 5.0 nach. Gut, wir haben auch Strom in der eigenen Garage.


    Grüße, Björn

  • Der entscheidende Hinweiß wird vermutlich unter der Halterung liegen. In Jedem Fall sind es Nassbatterien, AGM-Batterien sind versiegelt. Ich vermute, dass das nebend er anderen Gitterstruktur im Innern eine EFB-Batterie ist, was wegen des Start-Stopp Systems auch Sinn macht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • mein fMH hat mit heute bestätigt das eine AGM verbaut ist. Und ich könnte/sollte alle 1/4 Jahr mal mit meinen Ctek vollladen.

  • Ich war jetzt eben mal am Mazda3 meiner Frau, die das I-Eloop und I-Stop an Bord hat...
    Dort sieht die Batterie so aus... Aber da ich kein japanisch kann, weiß ich nicht, was alles auf dem gelben Kleber steht... Aber es ist extra "Start-Stop" angegeben...


    DSC_1305.JPG

    Haben AGM-Batterien überhaupt diese sechs Einfüllschrauben ?

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup: