Höhenunterschied Hinterachse links/rechts

  • Warum hat der MX5 einen Höhenunterschied (Nabe/Kotflügelkante) an der Hinterachse von einem cm (Schiefstand).
    Gibt es dafür eine plausible Erklärung, außer Fertigungstoleranzen.
    Am Fahrwerk liegt es definitiv nicht. Weder an Feder, noch Dämpfer, noch "richtig" entspannten Buchsen, noch Vermessung.


    PS: Haben viele Fahrzeuge, sämtlicher Hersteller, incl. Porsche und Lambo :) Aber nirgens gibt es eine mir einleuchtende Erklärung zu dieseem Phämomen :whistling:

  • Hallo Detlef,


    da habe ich auch schon viel darüber nachgedacht.


    Was mir dazu einfällt:
    - Gewichtsunterschiede links, rechts
    - Toleranzen der Aufnahmepunkte
    - Toleranzen der Karosserie z.B. Kotflügel


    Ich denke es ist auf jeden Fall ein systematisches Problem, weil der Wagen immer hinten links tiefer steht.

  • Die Antwort, die für mich mal am schlüssigsten war, ich jedoch nicht glauben kann war:


    Die Fahrerseite (Japaner Rechtslenker) muß ausgeglichen werden, da ja hier noch Gewicht (Fahrer) rein kommt. ;)


    Andere Antwort:


    Die Hinterachse (aufgrund Hinterachsaufnahmepunkte nicht genau mittig) darf über die Spurbreite eine Toleranz von 1 cm haben.


    Sind zwar schöne Antworten, aber ich weiß nicht........... ;)


  • Die Fahrerseite (Japaner Rechtslenker) muß ausgeglichen werden, da ja hier noch Gewicht (Fahrer) rein kommt. ;)

    Habe ich noch nie gehört, dass man das so macht. Und mit Beifahrer steht der Wagen dann schief und im Stand...




    Die Hinterachse (aufgrund Hinterachsaufnahmepunkte nicht genau mittig) darf über die Spurbreite eine Toleranz von 1 cm haben.

    Das kann durchaus so sein, aber dann müsste der Wagen unsymmetrisch mal links mal rechts schief stehen. Immer auf der einen Seite ist ein systematisches anderes Thema.

  • Letzte Woche hatte ich einen OP-Termin (Achsvermessung) mit meinem MX5. Da mein Fahrzeug sehr sensibel ist, habe ich ihm empfohlen, sich sorgfältig vorher zu entspannen (Fahrwerksbuchsen). Damit das auch klappt, habe ich ihm versprochen dabei zu bleiben, denn beim letzten mal hat er zwar gesagt, dass er entspannt gewesen sei, aber so richtig glauben konnte ich das nie.


    Und siehe da, selbst die Fachwelt (Meister und Mechaniker) hat gestaunt. Es sieht doch gleich ganz anders aus.
    So ein vom Werk verkorkstes Fahrwerk hatte ich bei noch keinem anderen Fahrzeug.
    Da stimmt ja nichts. Die Buchsen sind, wie auch immer, in der Produktion (Fahrzeug in Schräglage?) falsch montiert. Die Achseinstellung passt perfekt, nur nicht beim MX5. Dazu kommt noch, dass der ausliefernde Händler 2,3-3,0 bar auf die Reifen bläst. Sorry, aber schlimmer geht’s nimmer.

  • Ich habe mir vor 2 Wochen ein Bilstein Fahrwerk von @RobertG gekauft, bei dem serienmäßig die Anschlagpuffer + Aufnahmebuchse auf einer Seite falsch herum montiert war. Ich weiß nicht ob dadurch auch ein Höhenunterschied entsteht? Ich denke eher nur wenn das Fahrwerk eintaucht.
    Vielleicht trinken die auf der Fertigungslinie auf der linken Seite einen zu viel in den Pausen ?(8|

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Dazu kommt noch, dass der ausliefernde Händler 2,3-3,0 bar auf die Reifen bläst. Sorry, aber schlimmer geht’s nimmer.

    So war es bei mir auch. Fahrwerk angebaut, aber nicht eingestellt, dazu zu viel Luft. Zuerst fand ich die Heckschleuder lustig, dann gefährlich. Nach dem Einstellen passt nun alles und das Fahren macht Spaß.