Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • @Mercedes-Diesel
    Lass mal gut sein, ich denke das führt zu nichts.


    Ich möchte aber dennoch noch einmal explizit, auf Deine Aussagen eingehen.
    1. Stimmt und genau das ist das Problem. Im Prüfgelände habe ich die Chance fahrdynamische Situationen in sicherer Umgebung auszuprobieren, im Straßenverkehr geht das im Zweifel schief. Daher konnte ich mir den Reifen auch schon in solchen Situationen anschauen, während Du offensichtlich bisher diese Erfahrung noch nicht machen konntest. Bitte lies einfach noch einmal alle meine Kommentare, damit Du vielleicht verstehst, dass mein Fokus dabei ganz klar auf dem öffentlichen Straßenverkehr und unvorhergesehenen Situationen liegt, genau wie @BJ323F es auch geschrieben hat.
    Was sagt das jetzt eigentklich aus, dass Du so unheimlich erfahren und routinierst bist und das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen kannst, während es hier diverse Leute vom Laien bis zum Profi gibt, die das sofort nachvollziehen konnten? Vielleicht reden wir nach dem Sicherheitstraining noch einmal, wenn Du auch Deine Erfahrungen auf einem Prüfgelände sammeln konntest.
    2. Habe ich so nie geschrieben, das ist also Deine persönliche Lesart bzw. Interpretation. Der Reifen hat deutliche Schwächen auf Nässe, die ich persönlich nicht schön finde und weswegen ich diesen Reifen nicht noch einmal fahren möchte und werde. Wie geschrieben hätte er auch nach den Kritieren nach denen ich einmal Reifen entwickelt habe, keine Freigabe bekommen. Mazda hat da aber offensichtlich andere Maßstäbe.
    3. Ich habe überhaupt kein Problem damit einen Tag mit anderen Mitgliedern in Gründau zu verbringen und ein Training macht in der Tat immer Spaß. Aber warum sollte ich das ausgerechnet unter diesen Randbedingungen machen? Gründau bedingt eine längere Anreise, die Inhalte habe ich bereits diverese Male trainiert und meine Zeit ist leider immer relativ gut ausgebucht.
    Du kannst ja einfach mal spontan einen Samstag nach Gifhorn kommen, oder wir treffen uns irgendwo anders, z.B. in der Eifel, wenn es mal passt.


    Tja, und das das für Dich irgendwie nicht gut klingt, was ich oben geschrieben habe, da kann ich jetzt auch nichts dafür. Du hast mit Testfahrer usw. angefangen und dann ging es u.a. darum, ob ich so etwas richtig einschätze. Also habe ich versucht Dir deutlich zu machen, warum ich der Meinung bin, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wenn das jetzt für Dich zu viel war, tut es mir leid, aber ich habe nun einmal diesen Hintergrund, aufgrund dessen was ich beruflich tue. Hört sich für den Laien vielleicht etwas hochtrabend an, ist aber für mich Alltag.

  • So gut ist der Bridgestone


    https://www.amazon.de/clouddri…UDXLt4qnJTYA8uREhrsHE1QYW


    VK Schaden >6.000 €, und ich hatte noch Glück.

    Oh ha, also als schnell habe ich das nicht empfunden. Aber !! es siehst so aus als ob du im Scheitelpunkt schlagartig Gas gegeben hast und 160 PS geben dann den
    entsprechenden Schub...wenn dann noch ??? das ESP abgeschaltet war, gehts ab in die Botanik.
    Das sind aber alles nur Mutmaßungen. So was habe ich noch nicht gesehen....außer das Eis oder Öl auf der Fahrbahn war.

  • 1. Stimmt und genau das ist das Problem. Im Prüfgelände habe ich die Chance fahrdynamische Situationen in sicherer Umgebung auszuprobieren, im Straßenverkehr geht das im Zweifel schief. Daher konnte ich mir den Reifen auch schon in solchen Situationen anschauen, während Du offensichtlich bisher diese Erfahrung noch nicht machen konntest.

    Wie auch... Er fährt ihn ja auch nicht....



    (sorry, aber da konnte ich jetzt einfach nicht widerstehen)


    Ansonsten: schreibt mich auf die Liste derer, die schon Überraschungen mit den Potenza gemacht haben.
    Nass. Unterwegs zum Einkaufen. Stadtverkehr. (also nicht einmal in der Stimmung zum zügigen fahren!)
    Aus einen mittelgroßen Kreisverkehr ausbiegend kommt plötzlich nicht nur das Heck, sondern auch der hohe Bordstein näher.
    Im Grunde hatte ich nur instinktiv Glück das Richtige mit dem Lenkrad und Gaspedal schnell genug getan zu haben...
    (ich weiß bis heute nicht, was es war...)
    Ebenso fühlten sich langgezogene Autobahnauffahrten immer sehr grenzwertig an bei Regen.
    Seit Anfang der Sommersaison fahre ich nun die, hier immer wieder empfohlenen, Pilot Sport 4. Bei Nässe ist es wie Tag und Nacht.
    (ich wäre wohl nicht umgestiegen, wenn es sich nicht aus anderen Gründen angeboten hätte... Bin aber sehr froh es getan zu haben!)

  • 3. Ich habe überhaupt kein Problem damit einen Tag mit anderen Mitgliedern in Gründau zu verbringen und ein Training macht in der Tat immer Spaß. Aber warum sollte ich das ausgerechnet unter diesen Randbedingungen machen? Gründau bedingt eine längere Anreise, die Inhalte habe ich bereits diverese Male trainiert und meine Zeit ist leider immer relativ gut ausgebucht.
    Du kannst ja einfach mal spontan einen Samstag nach Gifhorn kommen, oder wir treffen uns irgendwo anders, z.B. in der Eifel, wenn es mal passt

    Hast du Zugang nach Ehra Lessien ?? Also wenn das ein Deal ist...da bin ich dabei. Gifhorn ist auch näher und Samstags krieg ich hin. Ich leg mir das auf Termin für nächstes Jahr im April
    und schreib dich dann an...dann machen wir ein Date. Wenn dir da irgendwelche Kosten entstehen sollten ( Strecke o.ä.) sollten wir sprechen. Wenn da noch andere User Interesse haben..
    könnte man ja einen extra Thread aufmachen.

  • Hast du Zugang nach Ehra Lessien ?? Also wenn das ein Deal ist...da bin ich dabei. Gifhorn ist auch näher und Samstags krieg ich hin. Ich leg mir das auf Termin für nächstes Jahr im Aprilund schreib dich dann an...dann machen wir ein Date. Wenn dir da irgendwelche Kosten entstehen sollten ( Strecke o.ä.) sollten wir sprechen. Wenn da noch andere User Interesse haben..
    könnte man ja einen extra Thread aufmachen.

    Nein, PG Ehra geht privat leider nicht. Ich kann nur eine schöne Tour durch den Elm oder Harz anbieten.
    Das Gelände, dass ich für das letzte Training hatte, war leider auch nicht so toll, so dass ich im Moment keine Möglichkeit habe, noch einmal ein Training anzubieten.

  • Ich kann nur eine schöne Tour durch den Elm oder Harz anbieten ...

    Wie wäre es mit morgen :P


    Ich muss irgendwie raus, hatte schon über die Vogesen nachgedacht. Harz würde ich auch nehmen :) Muss den Swift noch ordentlich einfahren.

  • Da ist was auf dem Asphalt....schaut euch das mal ganz genau an. Ölspur oder so etwas. Wenn man das richtig hoch zoomt schimmert es.
    Hattest du die Polizei vor Ort ?? So ne Dashcam ist manchmal schon Gold wert

  • Öl war keins auf der Straße, mittig war eine alte Dieselspur, die hab ich aber nicht überfahren.
    Polizei war da, Straße mußte kurz zum rausziehen geperrt werden.
    Ohne Dashcam hätte ich Bußgeld zahlen dürfen.