Verschiedene Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer kombinieren

  • Ich fahre den originalen Endtopf mit Bastuck VSD und habe HIER mal meine Eindrücke der verschiedenen Kombinationen aus Serien VSD und ESD sowie Bastuck VSD/ESD und VSD-Ersatzrohr beschrieben...


    Was die Leistung angeht sollte man sich vom VSD nichts versprechen, das sind alles simple Absiorptionsdämpfer die sich lediglich durch Lochzahl, Lochgrösse, Dämmmaterial und Dämmdichte unterscheiden, auf den Klang haben sie einen erstaunlich großen Einfluss, auf die Leistung kaum einen.

    Moin, fährst du weiterhin den OEM Auspuff + Bastuck VSD? Ich suche momentan auch eine einfache Alternative für einen etwas verbesserten Sound.

    Bist du weiterhin zufrieden mit der Lösung?

  • Moin, fährst du weiterhin den OEM Auspuff + Bastuck VSD? Ich suche momentan auch eine einfache Alternative für einen etwas verbesserten Sound.

    Bist du weiterhin zufrieden mit der Lösung?

    Wenn du mit wenig Aufwand einen schönen, nicht aufdringlichen Klang haben möchtest kann ich dir nur die Gen7 von Zymexx Kugelfisch empfehlen.

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Moin, fährst du weiterhin den OEM Auspuff + Bastuck VSD? Ich suche momentan auch eine einfache Alternative für einen etwas verbesserten Sound.

    Bist du weiterhin zufrieden mit der Lösung?

    Ich fahre aktuell den G184 Krümmer und dazu die komplette Bastuck Anlage, allerdings nur aus dem Hintergrund das der originale G160 ESD einfach zu viel Leistung kostet, speziell nach einer Softwareanpassung ist ein anderer ESD Pflicht.

    Vom Klang ist der originale G160 ESD nach wie vor für mich die erste Wahl in Kombination mit anderem VSD oder VSD Ersatzrohr.

  • Ich fahre aktuell den G184 Krümmer und dazu die komplette Bastuck Anlage, allerdings nur aus dem Hintergrund das der originale G160 ESD einfach zu viel Leistung kostet, speziell nach einer Softwareanpassung ist ein anderer ESD Pflicht.

    Vom Klang ist der originale G160 ESD nach wie vor für mich die erste Wahl in Kombination mit anderem VSD oder VSD Ersatzrohr.

    Das wäre für mich ja theoretisch auch die einfachste Wahl. Habe ja den G160 mit Seriensoftware. Kannst du mir den einen passenden VSD empfehlen?

  • Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, such dir einen aus, ich meine da ist so ziemlich alles untereinander kompatibel da ja von jedem Hersteller auch nur der ESD angeboten wird der dann an den originalen VSD passen muss.


    Ein kurzer Hinweis zur Rechtslage, mir ist bisher kein VSD bekannt der ein eigenes Gutachten hat und somit alleine in die originale Anlage integriert werden darf, die VSD's sind üblicherweise im Gutachten des ESDs integriert mit einem Hinweis das der ESD mit oder ohne VSD verwendet werden kann, ein Hinweis das dieses anders herum auch gilt ist mir bisher nicht untergekommen.


    Vielleicht schaut da der ein oder andere hier mal in seine Unterlagen ob es da doch auch andere Angaben gibt!?

  • Hallo,

    ich habe die Friedrich-Anlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kat zusammen mit einem Ulter-ESD eingetragen. Die Eintragung entspricht von Leistung und Lautstärke dem Gutachten bzw. der ABE. Die Kombi ist aber LAUT. D.h. falls bei einer Messung mehr Geräusche entstehen sollten als eingetragen war es das mit der Legalität, auch wenn ich nichts manipuliert habe.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo,

    ich habe die Friedrich-Anlage mit Fächerkrümmer und 200-Zellen-Kat zusammen mit einem Ulter-ESD eingetragen. Die Eintragung entspricht von Leistung und Lautstärke dem Gutachten bzw. der ABE. Die Kombi ist aber LAUT. D.h. falls bei einer Messung mehr Geräusche entstehen sollten als eingetragen war es das mit der Legalität, auch wenn ich nichts manipuliert habe.

    Hattest du vorher den Ulter ESD und den Rest Serie dran und kannst mir etwas zum Sound sagen oder hast du direkt diese Kombi verbaut gehabt?

  • Hattest du vorher den Ulter ESD und den Rest Serie dran und kannst mir etwas zum Sound sagen oder hast du direkt diese Kombi verbaut gehabt?

    Ich habe mit dem Ulter (mit ABE) angefangen. War für mich selbst leicht einzubauen und preiswert. Friedrich ist einen Steinwurf entfernt und dort habe ich den Rest (mit Gutachten) geholt. Den Einbau hat der fMH vorgenommen. TÜV hatte ich VORHER abgesprochen. Der Sound ist aber wohl heftiger als Friedrich von vorne bis hinten, laut Guido von SPS schon im oberen Bereich. Ich "akzeptiere" Lautstärke als Folge von Leistung, mag aber keinen sinnlosen Krawall. Insofern ist der Sound schon grenzwertig laut aber - wenn man das mag - sehr gut. Ich kann über die Drehzahl Posaune spielen und - nach der Drehzahlanhebung am Start - auch halbwegs sozialverträglich durch die Stadt fahren. Wenn man will röhrt es aber jederzeit, zumal der Mazderati jetzt auch echt flott hochdreht.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit