Anschnallgurt schwergängig

  • Hallöchen,


    ich weiß nicht ob es nun an den etwas niedrigeren Temperaturen liegt, aber irgendwie rollt der Anschnallgurt nur noch eher schlecht als recht auf ? Die neue Gurtführung hat mein Wagen schon und ist auch erst 1,5 Jahre alt.
    Auch meine körperliche Statur sollte kein Grund sein, den Gurt übermäßig zu beanspruchen ;)


    Also kennt das jemand, ist der Aufroller vielleicht zu schwach oder kann da etwas haken was man evtl. selber beheben kann? Auf Dauer sieht es doch etwas bescheiden aus, wenn der Gurt immer so unmotiviert über die abgewetzten Recaros baumelt :whistling:


    VG


    Kuddel

  • ah ok danke! Die Gurtführung? Also das Ding was am Sitz dran ist? Das könnte man doch auch selber reinigen, obwohl mir da nix aufgefallen ist?


    Also sonderlich nachhaltig scheint die Maßnahme denn aber nicht zu sein oder :whistling:

  • seit dem der Gurt problemlos komplett getauscht wurde
    ist Ruhe im Karton,das mit reinigen usw. ist nur Zeitverschwendung.

    Ok, der wird denn auf Garantie getauscht?


    Ich hatte so ein ähnliches Problem nämlich mal bei einem anderen Hersteller auch, da wurde auch mit Silikonspray und saubermachen rumgedoktort, was immer nur 3 Tage was gebracht hat und letztendlich zum Tausch geführt hat.


    Vielleicht sollte ich denn da mal gleich einen Sammeltermin beim Freundlichen machen, Rückruf, abgewetzte Recaros und nun noch der Gurt...

  • Ich meine da gabs mal ne TI dazu. Da wurde dann erstmal mit Silikondpray nachgeholfen und danach ggf. weitere Maßnahmen eingeleitet. Das Problem haben viele.


    Alles Zeitverschwendung - das Problem liegt am miserablen Aufrollmechanismus seit dem NC.



    dazu gibt es beim FMH eine Arbeitsanleitung .
    Die Gurttführung wird gereinigt und soll dann wieder besser aufrollen.
    Habe es schon 2 x machen lassen . :thumbup:


    Alles Zeitverschwendung - das Problem liegt am miserablen Aufrollmechanismus seit dem NC.


    Ich denk allerdings, dass es weniger an der Gurtführung liegt, sondern eher an dem "Aufrollmechanismus" bzw irgendeiner depperten Feder darin :huh:


    Jepp. Leider schon seit dem NC, also seit 2005.
    Unser fahrerseitiger Gurt inkl. Aufroller (das ist ein Teil) wurde innerhalb der Gareantie zweimal getauscht. Den getauschten haben wir beim Tausch mit dem Neuteil verglichen: Die Gurte fühlen sich identisch an, der getauschte ist nicht steifer, rauer oder sonstwas. Der getauschte Aufroller zeigt einfach keine Zugkraft mehr.


    seit dem der Gurt problemlos komplett getauscht wurde
    ist Ruhe im Karton,das mit reinigen usw. ist nur Zeitverschwendung.


    Zustimmung.



    Ok, der wird denn auf Garantie getauscht?


    Ja.