VMAXX 60 MA 07 Fahrwerk: Erfahrungen, Meinungen, Test

  • Gibt es hier vllt. einen Vmaxx-Fahrer aus der erweiterten Region Aachen, der mit dem Fahrwerk zufrieden ist und mich mal ein Stückchen damit probefahren lassen würde? Ich möchte rausfinden ob ich einfach zu viel erwartet habe oder ob bei mir irgendwas nicht stimmt, denn ich bin insgesamt mehr als unzufrieden :(

    Probleme behoben und hat sich wieder Zufriedenheit eingestellt?



    Hat inzwischen irgendwer Informationen zu dem Federraten beim VMAXX erlangen können?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Probleme behoben und hat sich wieder Zufriedenheit eingestellt?



    Hat inzwischen irgendwer Informationen zu dem Federraten beim VMAXX erlangen können?

    Ich habe das Problem behoben indem ich ein SPS Street eingebaut habe 😅


    Ob überhaupt ein Problem bestand oder ich einfach falsche Vorstellungen hatte kann ich nicht sagen.

  • basti87 kannst du das mal konkretisieren?

    Was hat dir da nicht gepasst? Und was macht das SPS street besser?


    Warum ich frage: in meinem Neuzugang ist dies bereits verbaut. Sehr tief mit den entsprechenden Einschränkungen - insbesondere beim Restfederweg. Mitunter frage ich mich, ob ich mir die Mühe des hochdrehens überhaupt machen soll oder es direkt tausche.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_b. ()

  • Guido hat sein VMAXX nach 150 000 km rausgehauen, weil..... ist durchgenudelt. Wir haben als wunderbare presigünstige Alternative das

    MX-5 Gewindefahrwerk Tein Street Advance Z mit TÜV Gutachten eingebaut (wird von I.L. vertrieben)

    Er ist zufrieden damit, und ich muß sagen, für den Kurs, noch besser als VMAXX.

    Vielleicht schreibt er ja selber hier noch einen Bericht, der silver_wing_nd

  • 150 tkm im VMAXX spricht schon dafür, dass es so schlimm nicht sein kann. Mit Ü60 ist man ja aus der Hoppelphase eigentlich raus :) .

    Bestätigt mich, dem Fahrwerk doch erst noch mal eine Chance zu geben und später zu entscheiden.
    ToDos für mich: hochdrehen (derzeit knapp 32cm Radmitte / Bördelkante), neue Reifen, Achsvermessung, fahren :thumbsup: .

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • basti87 kannst du das mal konkretisieren?

    Was hat dir da nicht gepasst? Und was macht das SPS street besser?


    Warum ich frage: in meinem Neuzugang ist dies bereits verbaut. Sehr tief mit den entsprechenden Einschränkungen - insbesondere beim Restfederweg. Mitunter frage ich mich, ob ich mir die Mühe des hochdrehens überhaupt machen soll oder es direkt tausche.

    Ich kann es dir leider gar nicht mehr wirklich sagen… ich weiß noch, dass bei mir das einfedern gequietscht hat wie blöd, ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das allgemeine Fahrgefühl nicht gefiel.


    Beim SPS gabs kein quietschen und insgesamt fühlte es sich für mich besser an.


    Aber wenn du zufrieden bist so wie es ist, gibt es ja auch keinen Grund wegen meiner Unzufriedenheit davon abzuweichen!

  • basti87 kannst du das mal konkretisieren?

    Was hat dir da nicht gepasst? Und was macht das SPS street besser?

    Der Unterschied ist so wie der Unterschied zwischen einem FIAT Panda und einem 911 GT3.


    Beide bringen dich ans Ziel, aber auf eine andere Art und Weise!


    Ich kann es dir leider gar nicht mehr wirklich sagen… ich weiß noch, dass bei mir das einfedern gequietscht hat wie blöd, ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das allgemeine Fahrgefühl nicht gefiel.

    Aber ich kann das beantworten, da ich mit deinem Wagen zur Probe gefahren bin und du mit meinem mit SPS street. Das Vmayy war einfach nur Bockhart, selbst in der 30er Zone hat man jede kleinste Verwerfung gespürt. Das SPS hingegen ist auch härter als Serie (ohne Bielstein), aber rollt souveräner ab und hat noch deutlich mehr Komfort. Das Vmaxx neigt in schnell gefahrenen Kurven zum versetzen und das SPS street eben nicht.


    Der Mehrpeis war es mir einfach wert!