***Mittelarmlehnenerhöhung*** eine geile Sache

  • Bevor ich jetzt 8 Seiten durchsuche: Hat hier jemand mit Erhöhung mal nachgemessen, wieviel höher Rechts nun im Vergleich zu Links ist?


    Sollte es eine echte Differenz geben (der Schaumstoff sinkt durch das Gewicht des Arms auch ein wenig ein), kann die Erhöhung erhebliche gesundheitliche Folgen haben und Gelenke sowie Wirbelsäule etc. schädigen.. :/

  • Verstehe jetzt auch nicht so recht, was der Post von @Tobi1903 bezwecken soll. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Gedanken darum zu machen, verstehe den Einwand von @Pskyrunner aber total und finds komisch das jetzt ins Lächerliche zu ziehen, ehrlich gesagt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ... ich bin da ganz bei Tobi ... aber wen wunderts, die Verweichlichung der Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran.


    Als Nächstes kommt das Argument links UND rechts ne Uhr tragen zu müssen... wegen asymetrischer Belastung.


    Nix für ungut :saint:

  • Grade zu sitzen ist schon wichtig und ein paar Centimeter haben auf Dauer einen Einfluss. Muß aber jeder selbst entscheiden und erfahren (im wörtlichen und übertragenen Sinn).
    Achtet mal auf der Straße und im Bekanntenkreis drauf: es sind immer die Glöckner, die einem etwas von richtiger Haltung erzählen, die Dicken, die über gesunde Ernährung reden, und die Fußgänger, die einem sagen, wie man Auto zu fahren hat. Ungefragt versteht sich.

  • Ich finde das auch eher etwas seltsam beim MX-5 solche fragen zu stellen.
    Wenn ich bequem und entspannt von A nach B kommen will, wäre der Mazda MX-5 sicher nicht die erste wahl.


    Aber es setzt ja glücklicherweise jeder die Prioritäten anders.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Ihr sitzt doch im MX-5 nicht auf nem Ohrensessel und legt dauerhaft die Arme auf?! Der linke Arm ist immer in der Luft, weil da die Hand immer am Lenkrad ist, und der rechte Arm liegt auf wenn man nicht gerade am Schalten ist? Also mal ehrlich... So ein „sportliches“ Auto zu kaufen um dann wie aufm Gesundheitsfahrrad fahren zu wollen X/


    Aber das driftet grad schon wieder straff ins OT ab, hat nämlich eigentlich in Ernsts Unterforum nix zu suchen ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @HP-UX Ich finde mit meinen 170cm dem MX-5 ND durchaus sehr bequem und habe auch letztes Jahr eine größere Tour mit ~4000km gemacht. Die Serienfedern (nicht Bilstein) sind gut abgestimmt und nicht so hart, dass es unangenehm wird. Fahre den MX-5 ND dadurch als Alltagsfahrzeug bzw. auch wenn ich dienstlich zu einem Kunden muss.


    Wenn man aber eben mehrere Stunden in einem Auto verbringt, fährt man nun einmal nicht nur kurzvige Strecken (Beispiel Stadtautobahn). Man hat also quasi zwangsläufig beide Arme auf der Armlehne. Eine asymetrische Stellung kann eben erwiesener Maßen zu schlimmen Schäden am Körper führen. Und da ist es egal ob das im Büro oder im Auto ist.


    @sil-ber Kurze Touren nicht, aber wenn ich lange Strecken (zB von Wien nach Salzburg) zum Kunden fahren muss, dann mache ich es mir bei 5h Fahrt durchaus gemütlich.


    @Rossi
    So etwas hat nichts mit "verweichlicht" zu tun, sondern damit dass man trotz Spaß auf seinen eigenen Körper achtet. Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend am Land, auf Bergen, in Wäldern mit allen möglichen Quatsch verbracht, den sich so manch andere nicht "angetan" hätten. Ich bin Sportler der 6x/Woche Kraftsport betreibt und zusätzlich einiges an Ausdauersport macht. Wo andere mit Handschuhen, Elektrischen Maschinen etc. arbeiten, arbeite ich ohne und per Hand. "Verweichlicht" würde mich so rasch niemand nennen.


    Trotzdem oder gerade deswegen ist es mir persönlich wichtig auf die Anatomie zu achten, den Körper nicht mutwillig unnötig zu schaden und dann rumzujammern ála "Ich hab so kreuzschmerzen" oder "Mein Nacken tut weh, ich bin sicher nur schlecht gelegen". Gut 90% der körperlichen Beschwerden sind auf alltägliche Fehlstellungen etc. zurückzuführen, die leicht hätten vermieden werden können, viele aber nicht vermeiden weil sie doch so "hart" sind (und dann jammern wenns weh tut).



    So und um jetzt mal zurück zum Thema zu kommen:


    Hat nun schon irgendjemand gemessen um was für eine Differenz es sich zwischen Linker Armlehne und Rechter Armlehne handelt? Wenige Millimeter sind harmlos - mehrere Zentimeter körperlich problematisch.

  • ... ich hab doch tatsächlich gemessen - es sind rund 35 mm... ich bleib jedoch dabei ohne Dir dabei auf den Schlips treten zu wollen - völliger Nonsens sowas.


    Wie schon geschrieben - dann brauch ich noch ne Uhr für den rechten Arm und noch nen Geldbeutel für die andere Gesäßtasche und und und...