Wolframs Swift Sport

  • Hört sich gut an Wolfram, den Reifen habe ich ja auch auf meinen Roadsterle und kann es bestätigen, der tut es recht ordentlich, vor allem bei Nässe ist er um Welten besser als der Kumho UHP den ich zuletzt auf dem Mixxer hatte. ;)

  • Bist du schon mit dem Swift in der Eifel gefahren ?
    War gestern mal mit dem Logan auf einer meiner Spassstrecken in L unterwegs,
    (nicht das ich da den Logan testen wollte, nur weil da in dieser Jahreszeit keine Autos unterwegs sind,
    & die Strecke an sich eine Abkürzung ist von dem Punkt A > B wo ich hinfahren wollte.
    & schön ist die Streck trotzdem, auch im Dacia. ^^ )


    Hab aber sofort bemerkt, was ich damals auch beim Fiat 500 genervt hat,
    bei manchen Kehren steht einem die linke A-Säule voll im Blickfeld,
    ist das beim Swift auch so ?


    Zu den Reifen 195/45/16 ist das kleinere Radmaß beim Abarth 500,
    da gibt es aber genügend Choice als Winterprofil, Michelin hat sogar 'ne Mulde mit dem Alpin A6 machen lassen.


    Schwieriger war es beim Abarth 500 die auf 17" fahren müssen (wegen der Brembo Bremsanlage),
    da war es 205/40/17 & gab es nur den Pirelli WINTER SOTTOZERO 3 XL als bekannte Reifenersteller.
    (Kein Conti, kein Michelin, kein Good-Year, kein Dunlop, kein Nokian...)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Interessant, am Conti SC5 bin ich auch dran. Baut der eher schmal oder breit?

    Guten Morgen!


    Ich habe leider bei der Größe (195/45/17) keinen Vergleichsreifen. Aber gefühlt baut der Conti eher schmal.


    @Big-J


    Moin Jerome,


    ich habe da noch gar nicht so sehr drauf geachtet. Vielleicht fahre ich nachher noch ne Eifelrunde und beobachte das mal mit der A-Säule. Leider gibt es keinen einzigen Winterreifen in der Serien-Größe, aber man kann auf 205/40/17 gehen.


    VG, Wolfram

  • Wolfram, sorry hatte da 16" mit 17" verwechselt...


    in 195/45/17 gibt es definitiv nix als Winterreifen.
    Ist aber auch momentan extrem seltener Reifenmaß ab Werk... :|
    Da ist man sogar beim 195/50/16 vom G131/132 ND besser bedient...

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich weiß auch nicht, was Suzuki da geritten hat. 205/45/17 hätte besser gepasst. Und etwas breitere Felgen. Die Originalen sind nur 6 Zoll breit. Platz im Radhaus ist genug.

  • Der Swift geht nach einem Jahr schon wieder weg. Nicht, dass er mir nicht mehr gefällt, aber er wird nicht mehr benötigt. Mein Händler nimmt ihn für 15.000 Euro wieder zurück, bezahlt habe ich ca. 17.000 Euro. Gefahren bin ich 5.600 km mit dem Auto.

  • Guter Preis vom Händler. :thumbup:
    Die früheren Swift waren ja geliebt als Basis für Rallye & Track Car, weiß nicht ob das noch der Fall ist bei der aktuellen Version.
    Wenn ja , weiß dein Händler schon , daß er bald weg sein wird.
    Gibt es den Swift Sport überhaupt noch ab 2020 ? (wegen der ominösen EU Flottenberechnung)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der aktuelle wird auch noch häufig als Track-Einsteigertool genutzt. Leicht zu fahren und dank wenig Gewicht (unter 1.000 kg) auch recht flott. Ob es den Swift 2020 noch gibt, weiß ich nicht, frage aber meinen Händler gerne mal.